Fächerkatalog Diplom für immer verschwunden?

Hallo,
ich suche die Anforderungen für das Nebenfach organische Chemie für Diplombiologen. Mein Diplom ist von 1994.
Ich muß wissen, was ich damals alles gemacht habe. Die Scheine habe ich alle noch, aber ich denke mir, dass noch Vorlesungen etc. Pflicht waren.

Ich bin sicher, dass noch irgendwo die o.a. Anforderungen niedergeschrieben sind.

Nach allen Rückmeldungen aus der Uni liegt der Fächerkatalog nirgends mehr vor. Kann das wirklich sein?
Ist für immer verloren, was Diplomierte mal lernen mußten?

Tilli

Hallo,

ich bezweifle, dass es überhaupt immer einen Fächerkatalog gegeben hat. In meinen Studien- und Prüfungsordnungen (bin zwar Abschlussjahrgang 2006, hatte aber ein noch zu großen Teilen unmodularisiertes Lehramtsstudium) steht auch nur, welche Scheine erworben werden müssen. WIE man die letztlich erworben hat, war jedem selbst überlassen. Z.T. wurde ein und dieselbe Grundlagenvorlesung von zwei verschiedenen Dozenten ganz anders aufgezogen. Standards, welche Inhalte da rein sollen, waren wenn überhaupt nur sehr grobmaschig vorhanden.
Wenn du schon im Prüfungsamt des entsprechenden Fachbereichs der Uni angerufen hast und die nichts mehr haben, ist vermutlich Hopfen und Malz verloren. Du könntest es spaßenshalber noch im Archiv oder beim Justiziar der Uni versuchen. Ersatzweise (ich weiß nicht, was du genau studiert hast) könnte vllt. auch ein eventuell noch vorhandener Fächerkatalog des namensgleichen Fachs einer anderen Uni helfen. Ein Bio-Diplom ist ja nun nicht von Ort zu Ort völlig verschieden. Eine engmaschige Rekonstruktion deines mal gelernten Stoffs wird das aber vermutlich auch nicht ergeben.

Gruß

Ich könnte natürlich auch nachsehen, was die anderen fordern (Chemie) und behaupten, ich hätte das gemacht.
Nachprüfen kann das dann wohl keiner mehr.
Vielleicht komme ich damit durch…

Tilli

Hi nochmal,

wieso und vor wem musst du dich eigentlich rechtfertigen? Du hast einen anerkannten Studienabschluss in Form eines Diploms. Mein Abi oder mein Staatsexamen stellt doch auch keiner in Frage. Ich hab den jeweiligen Wisch und bin damit für typische Tätigkeiten qualifiziert. Wie fit ich wirklich bin, zeigt sich dann in der konkreten Anwendung. Da muss dann halt nachgearbeitet werden.
Aber falls jemand von dir verlangt, nachzuweisen, dass du auch diese und jene Inhalte im Chemiestudium hattest, würd ich mich sperren. Du hast ein Diplom. Punkt!

Gruß

Aber falls jemand von dir verlangt, nachzuweisen, dass du auch
diese und jene Inhalte im Chemiestudium hattest, würd ich mich
sperren. Du hast ein Diplom. Punkt!

Ich will Chemie auf Lehramt nachstudieren und hoffe, dass mir möglichst viel anerkannt wird.
Je weniger ich vorzulegen habe, desto mehr muß ich wohl machen.

Tilli

Ich will Chemie auf Lehramt nachstudieren und hoffe, dass mir
möglichst viel anerkannt wird.
Je weniger ich vorzulegen habe, desto mehr muß ich wohl
machen.

Was steht denn auf deinem Diplom? Bei mir steht jede Klausur (=Vorlesung), jeder Schein, jedes Praktikum mit Note (falls vorhanden) drauf, die ich absolviert habe. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo man die Info her kriegt, wenn die Uni dies nicht mehr weiß.

Gruß
Steffie

1 Like

Ich will Chemie auf Lehramt nachstudieren und hoffe, dass mir
möglichst viel anerkannt wird.
Je weniger ich vorzulegen habe, desto mehr muß ich wohl
machen.

Was steht denn auf deinem Diplom? Bei mir steht jede Klausur
(=Vorlesung), jeder Schein, jedes Praktikum mit Note (falls
vorhanden) drauf, die ich absolviert habe. Ansonsten wüsste
ich auch nicht, wo man die Info her kriegt, wenn die Uni dies
nicht mehr weiß.

Echt??

Bei mir stehen nur die Nebenfächer und die Noten…
Heul…

Tilli

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Hi,

alles klar, jetzt hab ichs verstanden :smile: Kann vllt. das Prüfungsamt von „damals“ (also das vom Diplomstudiengang) auf Basis der alten Prüfungsordnungen (die zumindest sollten sie noch haben) dir eine Auflistung machen, welche der HEUTIGEN MODULE eines Chemie-Bachelor oder -Masters du an dieser Uni anerkannt bekommen würdest? Damit könntest du zur Uni gehen, an der du Lehramt studieren möchtest. Module sind besser vergleichbar, da zu Modulen auch immer eine exakte Modulbeschreibung gehört. So kann sich auch die aufnehmende Uni vorstellen, was unter „Anorganische Chemie I“ o.ä. nun in deinem Fall genau zu verstehen ist. Wenn im Prüfungsamt, welches für dein Diplom zuständig war, vllt. noch jemand arbeitet, der schon etwas länger dabei ist, stehen die Chancen ganz gut, dass der noch einen Überblick hat, welcher Schein vom Diplom ungefähr mit welchem Modul der heutigen Bachelor- bzw. Masterstudiengänge korreliert.

Gruß

Hi,

alles klar, jetzt hab ichs verstanden :smile: Kann vllt. das

Ich habe einen netten Fachkollegen im Dekanat gefunden, der mir seine privaten Notizen überlassen würde.

Damals hat man halt was besucht oder nicht. Er hat recht. So war es.
Wir haben tierisch viel gelernt.

Ich zumindest.

Gruß

Tilli

Damals hat man halt was besucht oder nicht. Er hat recht. So
war es.
Wir haben tierisch viel gelernt.

Ja, aber besuchen alleine reicht nicht, du brauchst noch den Beweis, dass du wirklich tierisch viel gelernt und nicht nur tierisch viel besucht hast --> bestandene Klausuren. Wie will er die beweisen? Wenn das dein Diplom beweisen soll, dann landen wir am Ende ja doch wieder beim Fächerkatalog? Nicht jeder in deinem Jahrgang hat dieselben Klausuren geschrieben…

1 Like

Ja, aber besuchen alleine reicht nicht, du brauchst noch den
Beweis, dass du wirklich tierisch viel gelernt und nicht nur
tierisch viel besucht hast --> bestandene Klausuren. Wie will
er die beweisen? Wenn das dein Diplom beweisen soll, dann
landen wir am Ende ja doch wieder beim Fächerkatalog? Nicht
jeder in deinem Jahrgang hat dieselben Klausuren
geschrieben…

Ich weiß jetzt von einem Ex-Kommilitonen, was wir gemacht haben. Er hat in seine Unterlagen geguckt und dieselben Scheine wie ich, außerdem die VL notiert.

Aber komisch ist es schon. Das hätte ich in diesem Land, wo Zeugnisse alles gelten und Wissen deutlich weniger, nicht erwartet.
Nein.

Tilli

1994 hatte ich das gerade beendet, die organische Chemie.
Das war ja nur Teil des ersten Studienabschnittes zum Vordiplom und es gab eine Vorlesung OC und ein Praktikum OC.Die hiessen auch so. Mehr war´s nicht.
Meines Wissens nach war das an anderen Unis ganz genau so.

Grüße,Zahira

Das Zeugnis in diesem Fall war der Schein für´s erfolgreich absolvierte Praktikum OC mit mündlicher Prüfung am Ende.

1994 hatte ich das gerade beendet, die organische Chemie.
Das war ja nur Teil des ersten Studienabschnittes zum
Vordiplom und es gab eine Vorlesung OC und ein Praktikum
OC.Die hiessen auch so. Mehr war´s nicht.
Meines Wissens nach war das an anderen Unis ganz genau so.

In Kiel hatten wir eine ganze Menge mehr.
PC, Physik und jede Menge Mathe.

Tilli