Fächerkombination Bio-Sport gefragt?

Hallo,
ich würde sehr gerne Sport und Bio auf Lehramt studieren.
In Niedersachsen ist die Kombi nicht erlaubt weil die Fächer wohl so überrant sind. In NRW schaut das schon ganz anders aus und auch bei meinem Praktikum in einer Schule wurde mir gesagt, dass die Kombi doch gut sei.

Meine Frage nun ist, ob ihr vielleicht etwas darüber wisst.
Werde ich nach dem Studium auf der Straße landen wir mir heute vom NLQ gesagt wurde oder habe ich damit doch Chancen?
Oder kennt ihr vielleicht eine Seite wo man so was nachschauen kann wie die Nachfrage derzeit ist oder wo vielleicht sogar Prognosen für die kommenden Jahre gestellt werden??

Danke schon mal :smile:

Hallo danie,

bevor ich meine Frage vergesse: wer oder was ist „NLQ“, leider sind solche Abkürzungen oft sehr lokal gebräuchlich und daher nicht allgem. verständlich.

So, nun zu Deiner Frage, jeder, der Dir eine zuverlässige Prognose bietet, lügt!

Die Einstellung von Lehrer, auch die Fächerkombinationen, sind ein tagespolitisches Geschäft. Die Politiker denken nicht langfristig, sondern nur an ihre nächste Wahl. Wenn also bei Deinem Studienabschluß Wahlen im gewünschten Bundesland anstehen sind die Chancen besser.

Als ich anfing Physik-Mathe auf Lehramt zu studieren wurden Lehrer ohne Ende gesucht, als ich fertig war, gab´s keine Stellen!

Da ich auch noch das Diplom im Fach Physik hatte, bin ich in die Industrie gegangen. Ich habe dort 15 Jahre lang erfolgreich gearbeitet bis die Fa. von einem amerikanischen Konzern übernommen wurde. Da war meine Arbeitslosigkeit vorprogrammiert.

Versuche Dein Studium so anzulegen, dass Du einen Plan-B hast. Ich kenne mich im Sportbereich nicht aus, evtl. Trainerlizensen oder …???

Die Einstellungschancen sind bei vielen Privatschulen oft günstig, nicht bei den „Elite-Schulen“, aber es gibt sehr viel mehr. Nur sind das oft Schulen, die jeden Schüler aufnehmen, da sie auf das Geld angewiesen sind. Es sind manchmal Schüler, die an öffentlichen Schulen keine Chance mehr haben, z.B. aufgrund ihres Sozialverhaltens.

Ich bin mit denen nicht „klar gekommen“ und habe aufgegeben.

Die Bachelor/Master-Studiengänge erschweren es durch die Verschulung leider mal links und rechts etwas an weiteren Vorlesungen mitzunehmen.

Soviel erstmal, überleg es Dir, Du kannst Glück haben und es werden zum Zeitpunkt Deines Abschlußes Lehrer gesucht, aber …

Viel Glück!

LG Volker