Fächerwahl

Schönen guten Abend,

ich bin zurzeit noch schüler und gehe in die 11. KLasse eines Gymnasiums (G9). In wenigen Tagen müssen wir eine verbindliche Entscheidung treffen, welche Fächer wir gerne abwählen und welche wir dagegen vierstündig nehmen (Prüfungsfach Abitur).
Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur Auswendiglernen.
Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen, daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl. Dies wurde mir aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu anspruchsvoll seien.

Momentan schwanke ich also zwischen Biologie und Physik.

Vielleicht könnten mir einige von euch, die schon Erfahrungen mit solchen Fächern gesammelt haben, eine kurze persönliche Meinung liefern.
Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich selbstverständlich freuen.

lg General Shirak

Hi General,

gerade das Auswendiglernen hat mich an Biologie immer abgeschreckt, weil ich einfach nie der Typ dazu war. Und da ich der Meinung bin, dass man alles Verstehen kann, wenn man sich die Zeit dazu nimmt, habe ich Physik gewählt.

Diese Aussage kann aber nicht für jeden zutreffen, da jeder ein anderer Lern- oder Verständnistyp ist.
Von daher solltest du wohl überlegen, wie deine bisherigen Erfolge in den Fächern waren und evtl. auch mal deine aktuellen Lehrer befragen.
In der Kombination solltet ihr einschätzen können, was für dich das richtige ist.

Viel Erfolg
gwapa

Auch schönen guten Abend,

Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da
sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur
Auswendiglernen.

Zapperlot, falls das stimmen sollte muss sich seit meiner Zeit sehr viel geändert haben. Ich habe nichts ‚auswendig‘ gelernt. Das einzige mal, dass das nötig war, war in meinem Studium, da eines meiner Nebenfächer ‚Menschliche Anatomie‘ war und ich stur die einzelnen Körperteile runter beten können musste.