Fächerwahl

Schönen guten Abend,

ich bin zurzeit noch schüler und gehe in die 11. KLasse eines Gymnasiums (G9). In wenigen Tagen müssen wir eine verbindliche Entscheidung treffen, welche Fächer wir gerne abwählen und welche wir dagegen vierstündig nehmen (Prüfungsfach Abitur).
Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur Auswendiglernen.
Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen, daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl. Dies wurde mir aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu anspruchsvoll seien.

Momentan schwanke ich also zwischen Biologie und Physik.

Vielleicht könnten mir einige von euch, die schon Erfahrungen mit solchen Fächern gesammelt haben, eine kurze persönliche Meinung liefern.
Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich selbstverständlich freuen.

lg General Shirak

Hi General,

gerade das Auswendiglernen hat mich an Biologie immer abgeschreckt, weil ich einfach nie der Typ dazu war. Und da ich der Meinung bin, dass man alles Verstehen kann, wenn man sich die Zeit dazu nimmt, habe ich Physik gewählt.

Diese Aussage kann aber nicht für jeden zutreffen, da jeder ein anderer Lern- oder Verständnistyp ist.
Von daher solltest du wohl überlegen, wie deine bisherigen Erfolge in den Fächern waren und evtl. auch mal deine aktuellen Lehrer befragen.
In der Kombination solltet ihr einschätzen können, was für dich das richtige ist.

Viel Erfolg
gwapa

Auch schönen guten Abend,

Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da
sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur
Auswendiglernen.

Zapperlot, falls das stimmen sollte muss sich seit meiner Zeit sehr viel geändert haben. Ich habe nichts ‚auswendig‘ gelernt. Das einzige mal, dass das nötig war, war in meinem Studium, da eines meiner Nebenfächer ‚Menschliche Anatomie‘ war und ich stur die einzelnen Körperteile runter beten können musste.

Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen,
daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl. Dies wurde mir
aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu
anspruchsvoll seien.

Wenn dir das besser liegt… die Entscheidung ist doch eher: was interessiert dich? Nur da kannst du auch gut sein - alles uninteressante ist ‚anspruchsvoll‘
Gruß…lux

Hi,

Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen,
daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl. Dies wurde mir
aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu
anspruchsvoll seien.

Phsik ist also das was du machen moechtest und das einzige was dich davon abhaelt ist der (vermeindliche) Schwierigkeitsgrad?
Nimm Physik, wenn du ein Ing Studium anstrebst wird das auch nicht einfacher.

Gruss
rantanplan

vielen dank für eure Meinungen.

Ich denke, ich werde bei Physik bleiben, denn dieses Fach interessiert mich wirklich und lehrer meinten auch, dass man keine Probleme haben wird, sofern man in Physik momentan gut mitkommt, was bei mir glücklicherweise der Fall ist.
Aber für Lehrer ist meist alles „einfach“

Gruß an alle, die so nett waren, sich mit meiner Bitte zu beschäftigen.

Hallo General,

was die anderen machen ist ja schon ma voll egal.
Mein Tipp ist vor allem, schau erst mal welche Lehrer du bekommst/bekommen kannst. Das spielt oft eine große Rolle und dein Durchschnitt wird es dir danken wenn du darauf Rücksicht nimmst. Wenn du jetzt Physik nimmst, dich das zwar besser auf das Studium vorbereitet, du aber am Ende einen schlechteren Schnitt als mit Bio hast und somit keine Zulassung für dein angestrebtes Studienfach kriegst, hilft dir das wenig.
Prinzipiell kann man nicht sagen, dass man mit Biologie nur auswendig lernen muss. Es ist sehr interessant und wenn man im Unterricht aufpasst, geht es nur über das Verstehen und man muss so gut wie nichts dafür extra lernen. Ob es dein Anspruch ist, nur so zu wählen dass du alles auswendig lernst, wenn du in Physik gleichzeitig mit mehr Aufwand aber auch Interesse genauso gut sein könntest, musst du selbst wissen.

Phips

Hallo,

4stündig-> BW? Falls ja:

ich bin zurzeit noch schüler und gehe in die 11. KLasse eines
Gymnasiums (G9). In wenigen Tagen müssen wir eine verbindliche
Entscheidung treffen, welche Fächer wir gerne abwählen und
welche wir dagegen vierstündig nehmen (Prüfungsfach Abitur).

Nein, es gibt eine Vorwahl, das ist eine wichtige Information für die Schule, welche Kurse eingerichtet werden sollen. Die endgültige Wahl ist frühestens 4 Wochen vor Schuljahresende. Lasst euch nichts anderes erzählen, alles andere währe unzulässig. Es ist keine endgültige Entscheidung.

Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da
sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur
Auswendiglernen.

Altes Vorurteil. Wenn der Lehrer sein Fach beherrscht und etwas vermitteln will, dann reicht auswendig lernen für maximal 05 Punkte.

Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen,
daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl. Dies wurde mir
aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu
anspruchsvoll seien.

Für ein Ingenieurstudium reicht auch der zweistündige Kurs. Die Themen im 4stündigen sind - wie in allen 4stündigen Kursen - selbstverständlich anspruchsvoll und dadurch interessant.

Momentan schwanke ich also zwischen Biologie und Physik.

Viele Ingenieure benötigen auch biologisches Wissen.

Vielleicht könnten mir einige von euch, die schon Erfahrungen
mit solchen Fächern gesammelt haben, eine kurze persönliche
Meinung liefern.
Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich selbstverständlich
freuen.

An deiner Stelle würde ich alle 3 Naturwissenschaften belegen, eine davon 4stündig (Wahl nach Note oder Lehrer). Vielleicht noch den Informatikkurs, falls er angeboten wird. CAS-AG oder Darstellende Geometrie wäre natürlich auch nicht schlecht.

hth
mk

Hallo,

Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da
sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur
Auswendiglernen.

Möchtest du das?

Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen,
daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl.

Sehe ich auch so. Bist du denn gut in Physik?

Dies wurde mir
aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu
anspruchsvoll seien.

Abgeraten - von wem denn? Und für wen sind die Themen „zu anspruchsvoll“? Irgend jemand wird diese Kurse ja wohl besuchen.

Ich würde nicht so viel auf das Gerede anderer Leute geben und kurzerhand Physik wählen.

Erfahrungen mit „solchen Fächern“? Nun, in der 6. Klasse musste ich mich zwischen neusprachlichem und naturwissenschaftlichem Zweig entscheiden. (Unser Gymnasium hatte drei Zweige, zwischen denen man wählen konnte: neusprachlich, naturwissenschaftlich und humanistisch).

Der Unterschied war, dass man entweder in der 7. Klasse Französisch lernte und in der 9. dann mehr Mathematik hatte, oder in der 7. Klasse Latein und in der 9. Klasse Französisch. (Es hat sich sogar mal die französische Regierung beschwert, weil der Französischunterricht ab der 7. Klasse mit mehr Mathe „gekoppelt“ war). Ich habe mich für die Version mit mehr Mathe entschieden und hatte damit keinerlei Schwierigkeiten. Alles halb so wild …

Auch in der Kollegstufe habe ich mich entschieden, Physik als Leistungskurs, nicht als Grundkurs zu wählen. Der Grund: Ich wollte die Relativitätstheorie verstehen, und die behandelte man nur im Leistungskurs.

Ich habe mich in diesen zwei Jahren von einer 4 auf eine 2 verbessert. Elektrotechnik ist mir zwar nach wie vor ein Graus, aber die anderen Sachen waren ganz interessant.

Also: Ab in den Physik-Kurs. Du schaffst das!

Schöne Grüße

Petra

Also, ich hatte heute ein Gespräch mit Oberstufenräten an unserer Schule. Die haben mir auch empfohlen, wirklich nicht auf die Meinungen anderer großen Wert zu legen, denn jeder entwickelt eine eigene Meinung, bzw. Ansicht über die SChwierigkeit eines Fachs.

@ petra… danke für deine unterstützenden Worte, ich werde sehr wahrscheinlich Physik wählen.

@ mk… eigentlich hast du recht, normalerweise wäre erst kurz vor Schuljahresende eine endgültige Entscheidung zu treffen. Aber dieses Jahr ist es, womöglich, da wir der letzte G9 Jahrgang sind, anders… jetzt müssen wir schon kommende Woche eine verbindliche Entscheidung treffen, damit die Lehrer wissen, wie sie G8 und G9 kommendes Jahr in den Kursstufen effektiv mischen können.

Aber auch ein Danke an alle anderen Ratschläge und Meinungen.^^

Sie gegrüßt.

Ich habe meinen anderen Kommentar

Ehe ich antworte, würde ich gerne das Bundesland wissen, in dem Du
zur Schule gehst. Ich möchte den Lehrplan für Physik nachschlagen.

gelöscht und gehe einfach davon aus, daß Du ein Gymnasium in Baden-Württemberg besuchst. :smile:

Gestern abend recherchierte ich mit Hilfe des Internets die baden-württembergischen „Lehrpläne“, die ja keine „Lehrpläne“ mehr sein sollen, sondern „Bildungspläne“ heißen. Diese optisch schlecht aufbereiteten, unübersichtlichen „Bildungspläne“ zu lesen, ist einerseits recht anstrengend, einfach, weil sie schlecht gemacht sind, und andererseits ist der Erkenntnisgewinn gering. Viel Text, wenig Inhalt, mitunter abenteuerlich verwaschen, selten konkret. Deswegen suchte ich auf dem Landungsbildungsserver weitere Dokumente, die z.B. Unterrichtsvorschläge mit konkreter Stoffabfolge enthielten.

Meine Meinung: Du mußt unbedingt den 4stündigen Kurs besuchen, wenn Du in der Abiturstufe ein grundlegendes Niveau sichern möchtest. Der Eindruck der Bildungspläne ist sehr zwiespältig: Ich bin bereits viele, viele Jahre aus der Schule raus und dachte eigentlich, daß ich in den Dokumenten einen modernen Physikunterricht vorfinden würde, der inhaltlich viel weiter fortgeschritten wäre als mein einstiger abiturrelevanter Physikunterricht (1962-1966).

Eine große Überraschung, daß das überhaupt nicht gegeben ist. Viel aufgeplusterter Text über die Quantentheorie, die ihr ohnehin mathematisch nicht beschreiben könnt. Die sonstigen Gebiete sind vergleichsweise leer, obwohl ihr eigentlich 4 Wochenstunden habt. 4 Wochenstunden sind sehr viel. Ich würde daher schon in bezug auf die Stoffmenge meinen, daß der Kurs eher nicht sonderlich anspruchsvoll sein wird. Außerdem fordern die Bildungspläne mehrmals das Lehren verstümmelter Inhalte, die viel ausführlicher in andere naturwissenschaftliche Fächer gehören.

Wenn Dir Physik Spaß macht, ist der 4stündige Kurs ohnehin die beste Wahl.

Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da sie
meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur Auswendiglernen.

Erinnert mich an meine Schulzeit. Da ein Kurssystem unbekannt war und keine Fächer abgewählt werden durften, konzentrierte sich die „Biologiedebatte“ auf die schriftliche Reifeprüfung. Ein naturwissenschaftliches Fach mußte in der schriftlichen Reifeprüfung absolviert werden. Das heißt, eines der Fächer Physik, Chemie, Biologie oder Erdkunde, die Prüfungsarbeit dauerte 5 Stunden.

Wir waren insgesamt 18 Schüler in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse, 11 Jungen, 7 Mädchen.
Die Mädchen wählten allesamt Biologie als schriftliche Reifeprüfung!

Viele Lehrer schwören zwar, daß Biologie hauptsächlich Denken in Zusammenhängen erfordert sowie Verstehen- und Erklärenkönnen, und daß Auswendiglernen nicht hilft, doch das ist eine grenzwertige Einschätzung. Biologie ist z.B. bei Mädchen außerordentlich beliebt - das war schon zu meiner Schulzeit so. Warum? Mädchen bevorzugen das Faktenlernen und das Arbeiten mit Texten. Mädchen arbeiten kontinuierlicher und fleißiger als Jungen, Mädchen akkumulieren eher Kenntnisse und versuchen, das Abstrahieren zu vermeiden. (Diesen ungeeigneten Lernstil bei Mädchen systematisch zu unterdrücken, ist schwierig und erfordert intensive schulische Förderung.). Dem Biologieunterricht fehlt über weite Strecken die Mathematik, so daß das Fach als leichter zu beherrschen empfunden wird. Zumindest leichter als Physik, Chemie, Erdkunde oder Astronomie. Selbstverständlich ist das Fach Biologie kein Millieu des Auswendiglernens, doch die Biologie kommt unter allen naturwissenschaftlichen Fächern wegen des mathematiklosen Lernens und der Textlastigkeit dem Auswendiglernen am dichtesten. Texte und Abläufe sind für viele Schüler gut nachzuvollziehen, selbst bei relativ komplizierten Sachen.

Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen, daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl.

Richtig.

Dies wurde mir aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu anspruchsvoll seien.

Siehe oben. Eher nicht.
Der 4stündige Kurs sichert Dir das Grundwissen. Aus Interesse habe ich nachgelesen, was der Bildungsplan in den Oberstufenklassen vorsieht. Ernüchternd fand ich die Tatsache, daß Physik erst ab der 8. Klasse einsetzt, d.h. recht spät in der Oberstufe. Der 4stündige Kurs holt demzufolge im Schlußspurt vor der Reifeprüfung eine Reihe von Dingen auf, die eigentlich in frühere Schuljahren gehören.

Der 2stündige Kurs ist in bezug auf diese Vorleistungen indiskutabel.

Für guten Erfolg in Physik solltest Du im Fach Mathematik dranbleiben. Die Physik der Abiturstufe benutzt die Kenntnisse aus den Einführungskursen der Analysis. Die Differentialrechnung muß so schnell wie möglich sitzen, damit Du nicht ins Rudern kommst, sondern dem Physikunterricht entspannt folgen kannst.

Viel Erfolg mit Physik :wink:

Grüße vom reinerlein

hallo reinerlein… vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht^^

ja, ich gehe in Baden-Würrtemberg auf die Schule.

Momentan habe ich überhaupt keine Probleme mit Mathematik (sgt) oder Physik (sgt-gut).
Allerdings habe ich befürchtet, aufgrund einiger Meinungen anderer über den Physikunterricht in der Oberstufe, dass diese wahrlich guten Noten nicht bestehen bleiben würden.

Aber soviel Unterstützung und gute Ratschläge uterstützen mich in meiner Entscheidung, Physik vierstündig, also also Prüfungsfach zu wählen.

danke nochmal für eure kommentare^^

gruß General Shirak

Hi General Shirak!

Es kommt hauptsächlich immer auf deine persönlichen Neigungen an. Was dich interessiert ist das entscheidende, nicht das was andere sagen!

Nun nehmen viele aus meiner Klasse Biologie vierstündig, da
sie meinen, in der Oberstufe müsse man in diesem Fach nur stur
Auswendiglernen.

Von wem haben die das denn gehört? Ich hatte Biologie (Abitur 2009). Bei mir ist es gut gelaufen, aber mit der Einstellung „Ist ja eh nur auswendig lernen“ kommt man in Biologie nicht weiter, sondern fällt unheimlich auf die Nase. Man muss sich echt dafür interessieren und auch weiterdenken können.

Ich studiere mittlerweile auch Biologie. Und ich kann dir sagen: Ist nicht ohne.

Beruflich orientiere ich mich allerdings am Ingenieurwesen,
daher wäre Physik vierstündig eine gute Wahl. Dies wurde mir
aber abgeraten, da die Themen in der Oberstufe zu
anspruchsvoll seien.

In Sachen Physik kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte schlechte Grundlagen und habe es nach der elften Klasse lieber sein lassen.
Aber hier gilt: Schau dir mal auf der Seite des Kultusministeriums an, was in der zwölften und dreizehnten Klasse gefordert ist.

Und „anspruchsvoll“ ist immer nur das, was in einem selbst „Desinteresse“ auslöst.

Momentan schwanke ich also zwischen Biologie und Physik.

Mein Tipp wäre an dieser Stelle, wenn das möglich ist, erst einmal beide Fächer zu belegen und das eine, was dir nicht so liegt, nach der zwölften Klasse abzuwählen.

Liebe Grüße
KnuddelGruftie