Fächerwahl - Gymnasium Baden-Württemberg G8

Hallo, ich hätte da eine Frage.

Ich bin auf einem Gymnasium in Baden-Württemberg (G8) in der 10. Klasse. Am Ende des Jahres muss ich Fächer abwählen, aber ich weiß nicht welche.

Könnte mir jemand helfen.

Danke im vorraus :smile:

Moin,

warte ab, wie sich Deine Leistungen in den einzelnen Fächern im Lauf dieses Schuljahres entwickeln. Im Lauf des 2. Halbjahres befragst Du dich selbst, wo Deine größten Interessen liegen. Mit Deinen Lehrern (die kennen nämlich Deine Fähigkeiten besser als sonst jemand) berätst Du dann, welche Fächer Du in der Oberstufe wählen sollst.

Könnte mir jemand helfen.

Ich hoffe, das war eine Hilfe.

Pit

Um so eine Frage auch nur annähernd zu beantworten müsstest du uns erstmal eines verraten:

Warum macht du Abitur?

Willst du studieren? Wenn ja, was? Willst du ne Lehre anfangen? Wenn ja, was? etc. etc.

Hi du,

weißt du nicht, bei welchen Fächern eine Abwahl generell möglich ist oder weißt du nicht, welche Fächer du speziell abwählen sollst?

Ich könnte dir für die alte Bawü-Kursstufe sagen, aus welchen Fächerbereichen man wie viele Fächer abwählen kann - bei der reformierten Oberstufe hab ich leider keine Ahnung.

Nur soviel: Eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft musst du in jedem Fall behalten. Dazu Deutsch, Mathe, die gesamten „Geisteswissenschaften“ (Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Religion/Ethik), Sport. Ob du Kunst und/oder Musik behalten musst, weiß ich nicht.

Grüße
Sarah