Fächerwahl: Info oder Chemie

Guten Abend,
ich bin zurzeit Schüler an einem Gymnasium (G8) in Bayern. Obwohl die Abgabefrist für die Fächerwahl schon sozusagen an der Tür klopft, kann KANN ICH MICH NICHT WIRKLICH ZWISCHEN INFORMATIK UND CHEMIE ENTSCHEIDEN!!! Bei der anderen Naturwissenschaft(wir müssen 2 Naturwissenschaften + 1 Fremdsprache oder umgekehrt behalten) dagegen bin ich mir sicher: Physik
Zurzeit ist es so, dass ich Info quasi zu 100% verstehe und ich bin die letzten Jahre und auch dieses Jahr immer auf Note 1 oder 2 gestanden ohne viel Lernaufwand. Deshalb würde ich es eigentlich gerne nehmen, auch weil ich glaube, dass es im Bereich Ingenieurswesen, was ich mir als Berufmöglichkeit ganz gut gefiele, relativ nützlich ist. Allerdings hört man von vielen, dass der Schwierigkeitsgrad in der 11.+12.Klasse, in denen man ja die Programmierung von Java fortsetzt, ziemlich anziehen soll, sodass ich befürchte, dass ich irgendwann das ganze nicht mehr blicke. Ich kann nicht wirklich einschätzen ob das jetzt nur Angstmache ist oder ob da was dran ist.

Zu Chemie wäre zu sagen:
Ich bin jetzt nicht der absolute Pro, aber kann das Ganze schon irgendwie nachvollziehen. Ich muss jedoch in Chemie deutlich mehr lernen als in Info, um gleich gute Noten zu erzielen(ist wahrscheinlich bei vielen so). Letztes ja hatte ich ein Lehrerin, bei der ich wirklich garnix mehr kapiert habe. Damals habe ich dann den meisten Stoff aus dem Buch gelernt und auch vieles einfach sturr auswendig gelernt. Dieses Jahr allerdings ist es wieder ok. Bewege mich meist zwischen Note 2 und 3 auf den Zeugnissen. Meiner Meinung nach ist Chemie auch nicht ganz unsinnvoll, da es für einen Beruf im Bereich Medizin bzw. Medizinstudium sehr empfehlenswert ist und man es auch als Ingenieur ebenfalls gebrauchen könnte. Wäre also dann der Mittelweg.

Prinzipiell interesiere ich mich für beide Fächer, wenn auch für Info tendenziell etwas mehr. Ich finde es als ein Mitglied der oft kritisierte "Computergeneration schon toll seine eigenen Programme schreiben zu können.

Also was ist eure Enpfehlung, soll ich Info oder Chemie nehmen und vorallem warum? Wird Info wirklich so schwer und inwiefern? Wie wird der Info-Unterricht aussehen, denn momentan arbeiten wir selbständig mit als Pdf-Dokument vorliegenden Java-Kursen?

Danke schon mal für die Antworten! Es eilt!
Mo, spätestens Di ist Abgabetermin!

Hallo,

ich kann mich nur zur Informatik äußern, in Chemie kenne ich mich nicht aus. Du hast bestimmt schon mal einen Blick in den Lehrplan geworfen:
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/…

Es stimmt schon, dass die Anforderungen im Vergleich zur 10. Klasse einiges höher liegen. Es wird auch noch viel abstrakter, als es jetzt ist. Aber wenn du mit der Programmierung keine Probleme hast und dir logisches Denken liegt, dann solltest du das schon schaffen können.

Ich finde es als ein Mitglied
der oft kritisierte "Computergeneration schon toll seine
eigenen Programme schreiben zu können.

Erwarte dir davon nicht zu viel. Interesse an den Themen ist wichtiger, als die Freude über selbst geschriebene Programme (hängt natürlich auch stark vom Lehrer und dessen Ideen ab).

Also was ist eure Enpfehlung, soll ich Info oder Chemie nehmen
und vorallem warum? Wird Info wirklich so schwer und
inwiefern? Wie wird der Info-Unterricht aussehen, denn
momentan arbeiten wir selbständig mit als Pdf-Dokument
vorliegenden Java-Kursen?

Das musst du die Informatiklehrer an deiner Schule fragen. Man macht gemäß Lehrplan auch in der 10. Klasse keine Java-KURSE nach pdf-Dokumenten.

Danke schon mal für die Antworten! Es eilt!
Mo, spätestens Di ist Abgabetermin!

Warum fällt dir das jetzt erst ein? In deiner Schule sollten eigentlich die Ansprechpersonen sein, die dir besser Auskunft können als wir. Über solche Entscheidungen sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Sonst sitzt man in einem Fach, mit dem man nichts anfangen kann, aber viele dazu geraten haben, und beschwert sich hinterher, dass man soviel Zeit dafür aufwenden muss, obwohl man die im G8 gar nicht hat.

Gruß,
Booze

Sie/du hast schon recht, dass man sich das schon früher überlegen sollte, welche Fächer man nimmt.
Ich bin auch in allen Fächern schon zu einer Entscheidung gekommen, es steht eben leider bis zuletzt noch die Entscheidung über Info bzw. Chemie aus. Ich hab mir da echt schon des öfteren den Kopf drüber zerbrochen(auch mit Oberstufenberater/Lehrer (meist sehr subjektiv!)/Schüler drüber gesprochen) aber eben ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Vielen Dank für die Antwort. Ihre/deine objektive Einschätzung hilft schon mal weiter.

Man macht gemäß Lehrplan auch in der 10. Klasse keine Java-KURSE
nach pdf-Dokumenten.

Unser Lehrer hilft uns nstürlich, wenn jemand nicht weiter kommt und erklärt wichtige Sachen an der Tafel, etc.

Wir nehmen diese Pdf-dokumente quasi als roten Faden her und damit die Schüler selbständig sich neues aneignen und Übungen machen machen.
Nicht, dass Sie was falsches über meine Schule denken. Ich will ja keinen Rufmord begehen.

Hallo,

es ist erst mal allgemein üblich, dass man in diesem Forum du sagt.

Nicht, dass Sie was falsches über meine Schule denken. Ich
will ja keinen Rufmord begehen.

In Bayern gibt es 500 Gymnasien, woher soll ich wissen, in welches du gehst :wink:
Es ging mir nicht darum, deinen Lehrer oder deine Schule schlecht zu machen. Allerdings steht im Lehrplan der 10. Klasse nichts von einem Programmierkurs, da macht es sich dein Lehrer schon ziemlich leicht und vernachlässigt scheinbar die Konzepte vorzubereiten, die fürs nächste Jahr wichtig sind.
Du hattest gefragt, wie der Unterricht im Vergleich zu diesem Jahr aussehen wird. Da hier keiner weiß, welchen Lehrer du im nächsten Jahr bekommen wirst, kann diese Frage keiner von uns, auch nicht der Oberstufenbetreuer beantworten, sondern nur die Informatiklehrer an deiner Schule, die im nächsten Schuljahr die 11. Klasse übernehmen könnten.

Was den Stoff betrifft, würde ich dir wirklich mal empfehlen, den Lehrplan (auch der 10. Klasse) mal anzuschauen, und dir zu übelegen, ob du dich mit diesen Themen zwei Jahre lang beschäftigen willst/kannst.

In der Hoffnung, dass du die richtige Wahl treffen wirst, grüßt
Booze

Aw: Eindeutig Chemie!
Guten Abend.

Laß die Informatik sein und mache Chemie, denn Chemie gibt Brot, Wohlstand und Schönheit. :smile:

Grüße vom reinerlein

Da Du sagtest, dass Du in Informatik 1 2 stehst, würde ich Dir zu Informatik raten, weil Du das nötige Verständnis vorweist.

Um Programmieren zu können muss man Ablauflogik verstehen.
Das heißt, man muss verstehen was in welcher Reihenfolge womit geschieht.
Wenn Du das kannst, dann ist programmieren kein Problem.

Falls Du schon eine andere Sprache außer JAVA beherrschst, dann auf jeden Fall Informatik, denn die Logik aller objektorientierten Programmiersprachen ist die selbe, lediglich die Syntax sieht anders aus.

Da die Informatik an einem Gymnasium nicht mit Informatik an einer Universität zu vergleichen ist (ersteres Programmieren, zweiteres höhere Mathematik) und du wohl schon recht gut programmieren kannst, würde ich dir zu Chemie raten. Programmieren kannst du auch außerhalb der Schule lernen, bei Chemie wirds da schon schwieriger, sich das selbst beizubringen.

Moin,

mein Votum geht zur Chemie.
Warum?
Weil das was Du an Informatik in der Oberstufe kriegst, nicht mit Informatik an der Uni zu vergleichen ist. Hier, sehr wahrscheinlich, das kennenlernen von Programmiersprachen und der Benutz, an der Uni theoretische Konzepte und Mathematik.
Chemie, je nach Lehrer und Interesse der Lernenden, ist durchaus ähnlich zu dem, was an der Uni gelehrt wird, auch wenn hier etliches dazwischen liegt, wieder bzgl. Theorie und Hintergründe.
Wenn Du aber Chemie als Nebenfach nimmst (Medizin hab ich gelesen), ist der Unterschied meist gering.

Gandalf

Ergebnis
Hallo Leute,
erstmal DANKE FÜR EURE VIELEN ANTWORTEN!!
hab mich jetzt entschieden und bin einigermaßen sicher, dass das ich die richtige Wahl getroffen hab:
Ich werde für die 2 nächsten Jahre Informatik nehmen.