Fächerwahl Oberstufe für Luft-und Raumfahrtstudium

Servus,bin Schüler 10. Gym Bayern
,morgen muss ich meinen Fächerwahlzettel abgeben.Ich will womöglich Luft -und Raumfahrttechnik studieren,nur ich weiß nicht genau welche fächer ich dazu wählen soll.Physik ist klar.Aber Informatik oder Chemie,Englisch oder Französisch,Wirtschaft oder Geographie ? Außerdem kann man als Profilfach auch Englisch Konversation nehmen,auch wenn man Franz. gewählt hat.Ich mag halt Franz. bissl lieber.
Wär echt nett,wenn mir jmd. schnell helfen könnte :smile:

Hallo,

generell ist ja erstmal sinnvoll die Fächer nach seinen
Interessen zu wählen, das deckt sich dann logischerweise ja
auch mit dem Berufswunsch (sonst wär da irgendwas falsch).

Also Physik ist gesetzt und auch sinnvoll. Mathe ist ebenfalls
ziemlich wichtig, steht aber bei dir scheinbar nur zur Auswahl.

Chemie wurde bei uns nur in einem Semester abgehandelt und
dabei auch nur als Wiederholung zur Grundkursstoff.
Informatik wird in 2 Semestern durch genommen, dabei ging es
erstmal die Denkweise zu verstehen die man zum Programmieren
benötigt. Ich hätte es nicht gedacht, aber vor allem nach dem
Studium muss man ziemlich viel Programmieren, meist zwar nur
kleinere Sachen aber dennoch wesentlich mehr als ich angenommen
hatte.
Fremdsprachen sind fürs Studium nicht so wichtig, für dich
selbst dagegen schon. In größeren Unternehmen werden gute
englisch Kenntnisse quasi vorausgesetzt.
Geographie hab ich bisher nicht gebraucht, wenn es dich aber
interessiert dann nur los.
Wirtschaft bzw. BWL kommt im Studium auch mal ein Semester vor.
Wirtschaftskenntnisse sind im Berufsleben sicherlich
interessant. Fraglich ist nur ob dein potentieller Arbeitgeber
das auch anerkennt.

Also nochmal zusammen gefasst. Die Fächer die zur Auswahl
stehen nehmen sich nicht viel. Sie sind alle hilfreich.
Entscheide lieber was du gerne machst bzw. was dir liegt. Dann
wird dein Abi wahrscheinlich besser und das kommt sicherlich
gut an.

Wenn dir Französisch liegt oder Spaß macht, würde ich auf jeden
Fall Französisch wählen. Englisch wird quasi vorausgesetzt.
Damit kann niemand Boden gegenüber einem anderen gut machen.
Aber eine 3. Fremdsprache ist dagegen schon ein schönes Plus
für dich.

Gruß,
Thorsten

Danke ^^ du hast mir sehr geholfen.ich werd wohl statt
Englisch Franz. nehmen und beleg das erste Jahr(Q11)
Englisch Konversation(ohne Klausuren).Was ich noch
vergessen habe zu sagen,ich sprech noch als
2.Muttersprache spanisch .Somit hab ich noch eine
3.Fremdsprache :smile:dann nehm ich Informatik,bin auch besser
dort als in Chemie,und Erdkunde,macht mir mehr Spaß als
Wirtschaft.
Gruß Daniel

Physik, Mathe, Englisch, Informatik, Chemie und wenn es technische Fächer hat, dann so was. Mach aber lieber nicht zu viel, sonst hast du bald genug.