Fächerwahl Oberstufe für Luft-und Raumfahrtstudium

Servus,bin Schüler 10. Gym Bayern
,morgen muss ich meinen Fächerwahlzettel abgeben.Ich will womöglich Luft -und Raumfahrttechnik studieren,nur ich weiß nicht genau welche fächer ich dazu wählen soll.Physik ist klar.Aber Informatik oder Chemie,Englisch oder Französisch,Wirtschaft oder Geographie ? Außerdem kann man als Profilfach auch Englisch Konversation nehmen,auch wenn man Franz. gewählt hat.Ich mag halt Franz. bissl lieber.
Wär echt nett,wenn mir jmd. schnell helfen könnte :smile:

Hi,
welche Fächer sind denn für deinen Studiengang Pflicht? Da musst du schon dich bei den Unis erkundigen, denn es ist nicht überall gleich. Meist ist es auch so, dass am Ende nur dein NC zählt…
wenn es bei dieser Studirichtung so ist, dann nimm was du am besten kannst.

Moin,

.Physik ist
klar.

das ist gut.

Aber Informatik oder Chemie,Englisch oder
Französisch,Wirtschaft oder Geographie ?

das ist m.E. nicht so wichtig. Nimm das Fach, das Dir am besten liegt.
Englisch sollte allerdings nie zu kurz kommen, das wird Dich Dein Leben lang nicht mehr loslassen :wink:
Selbst im Studium wirst Du schon einen Teil der Lehrbücher und -unterlagen in Englisch geliefert kriegen und im Beruf dürfte ohne wenige bis nichts gehen.

Französisch könnte interessant werden, wenn Du bei Airbus unterkommen würdest, da gibt es viele Franzosen.

Gandalf

Hi

Kleine Anmerkung: Kümmer dich bei den Sprache vor allem darum das du sie KANNST und wähle im LK etwas, dass du gut beherrscht. Diese Studiengänge haben fast immer einen NC und der muss gut genug sein, sonst ist es egal was du gewählt hast.

Zwar kannst du Kenntnisse in Physik, Chemie und Mathe an der Uni innerhalb von 2 Semestern kräftig nachholen, aber Vorkenntnisse sind auch schön und eventuell empfehlenswerter als die Sprachkurse (so du nicht sowieso ein Sprachgenie bist). Sprachkurse sind philologisch ausgerichtet und haben nur wenig Sprachpraxis in der Schule, das heißt du analysierst Gedichte, Dramen, Romane. Das ist gut für die Bildung aber eher nicht für dieses Studium.

lg
Kate

1 Like

Also von der Logik her würd ich sagen
Mathe Physik Englisch Informatik (bitte nicht kommentieren das diese Kombi nicht möglich ist.)

Für die Zulassung zum Studium ist aber nicht die Fächerwahl wichtig sondern der NC, sorg lieber daür, dass du einen guten NC hast!!!

Guten Abend.

Ich bin ein bißchen spät, doch korrigieren kannst Du bestimmt noch, wenn es Dir einkommt. :wink:

Lies! :smile:

http://www.iag.uni-stuttgart.de/studiendekan/index.p…

http://www.zlr.ing.tu-bs.de/lehre/luft_und_raumfahrt…

http://www.mw.tum.de/index.php?contentpath=n2/n16/n4…

Was fällt Dir auf? -> Empfehlungen für die Abiturstufe:

  • Mathematik: Analysis
  • Mathematik: Lineare Algebra
  • Mathematik: Numerik (Arbeitsgemeinschaft?!)
  • Physik
  • Chemie
  • Englisch

Informatik ist relativ unwichtig, weil Du keine Informatik als Ingenieur brauchst, sondern numerische Mathematik. Und Numerik (diskrete-algorithmische Mathematik) ist Hoheitsgebiet der Mathematiker, nicht der Informatiker. Als ich studierte, war Numerik kleines Wahlfach spät im Hauptstudium, und ich lernte diese Geschichten vor allem autodidakt während des Berufslebens. Für die Beherrschung der Programmsysteme, die Deine Modelle und partiellen Differentialgleichugnen auswerten brauchst Du keine Informatik - das lernst Du nur durch Beschäftigung mit den jeweiligen Programmen und wenn Du einen starken mathematisch-physikalischen Hintergrund hast. Informatik existierte nicht einmal als Schulfach und ich brauche das Zeug noch heute nicht; einfache Programmieraufgaben (z.B. µController) erarbeitet sich ein Ingenieur eigenverantwortlich. Ketzerisch könnte man sticheln, daß Ingenieure erfahrungsgemäß besseren Code schreiben als die verquasten Informatiker. :wink:

Mathematik und Physik sind wichtig. Du solltest mit Studieneinstiegsliteratur Deinen Unterricht begleiten und das, was ihr lernt vertiefen, selbst wenn Du das im Unterricht und in der Abiturprüfung nicht anwenden können wirst. Aktive Beschäftigung mit dem Stoff bringt Dich jedoch stetig voran. Die Bücher von Prof. Papula sind gute Abiturstufenliteratur.

Französisch oder Russisch als 2. Fremdsprache wären eventuell auch eine Hilfe später.

Viele Grüße :smile: