Fächerwahl Oberstufe für Luft-und Raumfahrtstudium

Servus,bin Schüler 10. Gym Bayern
,morgen muss ich meinen Fächerwahlzettel abgeben.Ich will womöglich Luft -und Raumfahrttechnik studieren,nur ich weiß nicht genau welche fächer ich dazu wählen soll.Physik ist klar.Aber Informatik oder Chemie,Englisch oder Französisch,Wirtschaft oder Geographie ? Außerdem kann man als Profilfach auch Englisch Konversation nehmen,auch wenn man Franz. gewählt hat.Ich mag halt Franz. bissl lieber.
Wär echt nett,wenn mir jmd. schnell helfen könnte :smile:

Hi,
welche Fächer sind denn für deinen Studiengang Pflicht? Da musst du schon dich bei den Unis erkundigen, denn es ist nicht überall gleich. Meist ist es auch so, dass am Ende nur dein NC zählt…
wenn es bei dieser Studirichtung so ist, dann nimm was du am besten kannst.

Moin,

.Physik ist
klar.

das ist gut.

Aber Informatik oder Chemie,Englisch oder
Französisch,Wirtschaft oder Geographie ?

das ist m.E. nicht so wichtig. Nimm das Fach, das Dir am besten liegt.
Englisch sollte allerdings nie zu kurz kommen, das wird Dich Dein Leben lang nicht mehr loslassen :wink:
Selbst im Studium wirst Du schon einen Teil der Lehrbücher und -unterlagen in Englisch geliefert kriegen und im Beruf dürfte ohne wenige bis nichts gehen.

Französisch könnte interessant werden, wenn Du bei Airbus unterkommen würdest, da gibt es viele Franzosen.

Gandalf

Hi

Kleine Anmerkung: Kümmer dich bei den Sprache vor allem darum das du sie KANNST und wähle im LK etwas, dass du gut beherrscht. Diese Studiengänge haben fast immer einen NC und der muss gut genug sein, sonst ist es egal was du gewählt hast.