Fäden ziehen vor dem Urlaub?

Hallo,
ich habe mir von Samstag auf Sonntag eine Schnittwunde (4cm) am Unterarm zugezogen, welche genäht wurde. Am kommenden Sonntag fliege ich in den Urlaub. Kann ich mir vor dem Flug noch die Fäden selber ziehen? Laut Arzt soll ich das im Urlaub machen. Ich will aber nicht mit so einem Arm in den Urlaub und evtl viel Geld auslegen beim Arzt im Ausland.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Hallo,

kannst ja, aber ich würde die Naht schon 10 Tage drinlassen. 2-3 Tage wirst du sicherlich im Urlaub damit gesehen werden können-oder?

Ich will aber nicht mit so einem Arm in den Urlaub und evtl viel Geld :auslegen beim Arzt im Ausland.

Das kann dir auch ohne Naht passieren!Nimm Desinfektionsspray mit.

Alles GUte

Hi,

Ich würde sie auch die empfohlene Dauer drin lassen und dann im Urlaub ziehen.

Weißt du wie man das macht?

Gruß Tina

Europäisches Ausland? Dann greift ja auch die Krankenversicherung. Eine genähte Wunde ist kein Grund für einen Reiserücktritt und wenn das Ziehen der Fäden in den Zeitraum des Urlaubs fällt, dann gibt es entweder einen gesonderten Auslandskrankenschutz oder telefoniere vorher mit Deiner Krankenkasse, dort gibt es Listen von Ärzten, mit denen Deine spezielle Krankenkasse auch im Ausland arbeitet bzw. lass Dir einen Auslandskrankenschein zur Sicherheit ausstellen.
Vor Ort den Arzt aufsuchen, den die Krankenkasse genannt hat oder aber im Hotel fragen, welcher Arzt vor Ort deutsch sprocht, die arbeiten meist auch mit Deutschlands Systemen zusammen.
Selber machen würde ich abraten, eine sterile Situation wirst Du eher weniger hinbekommen und eine Folgeinfektion kann wesentlich teurer sein als das Fädenziehen. Einfach gleich am ersten Tag den Arzt suchen und alles klären, dann am driten Tag entspannt hingehen und gut isses.

Ich habe das noch nie gemacht aber ich wurde aufgeklärt wie man es zu machen hat.
Ich bin am Freitag noch beim Arzt und werde es abklären mit dem Fädenziehen. Die Krankenkasse zahlt den Satz, welcher in Deutschland in Kraft treten würde. Das Ding ist halt, dass ich keine Ahnung habe wie teuer das sein wird und selber vorstrecken könnte für mich eng werden.
Danke für die Antworten

Fäden ziehen ist auch nicht schwer. Es bedeutet halt Selbstüberwindung, das ziept und zupt ja doch
 manchmal sehr. Oder frag jemanden deines Vertrauens ob er das machen würden. Achte ganz stark 
auf die hygiene, nimm hautdesinfektionsspray mit und am besten frag den Dok ob er dir ein neues
 Einwegskalpell und eine Pinzette mitgeben kann.
Dann viel Erfolg mit den Fäden und ein tollen Urlaub!

Eine genähte Wunde ist kein Grund für
einen Reiserücktritt und wenn das Ziehen der Fäden in den
Zeitraum des Urlaubs fällt, dann gibt es entweder einen
gesonderten Auslandskrankenschutz

Ja, den gibt es, aber meines (nicht wirklich fundiertem) wissen nach zahlen die nur akut Erkrankungen
und nichts geplantes. 

oder telefoniere vorher mit
Deiner Krankenkasse, dort gibt es Listen von Ärzten, mit denen
Deine spezielle Krankenkasse auch im Ausland arbeitet bzw.
lass Dir einen Auslandskrankenschein zur Sicherheit
ausstellen.

Hi

Kannst du die Fäden nicht einfach länger drinlassen?

Fäden vorher rausnehmen würde ich auf keinen Fall, mir wär die Gefahr zu groß, dass was einreißt und das macht nicht nur Komplikationen sondern mitunter auch ziemlich hässliche Narben.

Eine entzündete Wunde ist wohl das, was du im Urlaub am wenigsten gebrauchen kannst.

Grüße

Karana

Hi,
ich habe schon jemanden zum Ziehen gefunden. Sie arbeitet als Zaharztassistentin und zieht die Fäden im Mund, dann bin ich bei ihr gut aufgehoben.
Ich danke Dir für die Antworten.

Das Problem ist es nur, dass man mit den Fäden nicht ins Wasser darf. Sonst hätte ich auch kein Problem damit, diese länger drin zu lassen.

Das Problem ist es nur, dass man mit den Fäden nicht ins
Wasser darf. Sonst hätte ich auch kein Problem damit, diese
länger drin zu lassen.

Hi

Ich glaub eher man darf nicht mit der Wunde ins Wasser solange sie noch vernäht ist. Allein weil der Heilungsprozess noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Auch mit einer Wunde, wo die Fäden frisch gezogen sind, sollte man nicht ins Wasser gehen.

Das einzige Problem besteht, wenn man die Fäden länger drin lässt, dass sie dann nacher beim Ziehen mehr Probleme verursachen können.

Frag mal deinen Arzt

Grüße

Karana

1 Like