Hallo ich habe 2 Fragen:
1.Wie heißt das Maß für die Fähigkeit des Auges une optische Geräte, zwei nahe beeinander liegende Gegenstandspunkte gerade noch als deutlich unterscheidbare Punkte abbilden zu können?
2.Wie heißt die Fähigkeit, die unter anderem auf dem Betrachten eines Objektes mit beiden Augen beruht?
Danke!
Gruß j
Hallo.
Tut mir leid, aber das kann ich dir auch nicht beantworten.
Toller Experte… Ich schätze, ich werd meine Angaben mal ändern
Liebe Grüße und viel Glück noch, Kathrin
1.Wie heißt das Maß für die Fähigkeit des Auges une optische
Geräte, zwei nahe beeinander liegende Gegenstandspunkte gerade
noch als deutlich unterscheidbare Punkte abbilden zu können?
Das Maß, das beim Auge und optischen Geräten wie Mikroskopen von Bedeutung ist, wird Numerische Apertur oder Abbesche Auflösungsgrenze genannt. Es bezeichnet den Abstand, den zwei Strukturen haben dürfen, um gerade eben noch als zwei unterschiedliche Strukturen wahrgenommen zu werden. Der begrenzende Faktor hier ist die Wellenlänge des verwendeten Lichtes. Je kürzer die Wellenlänge, desto kleiner können die Strukturen sein, die man sich anschauen möchte.
2.Wie heißt die Fähigkeit, die unter anderem auf dem
Betrachten eines Objektes mit beiden Augen beruht?
Die Fähigkeit, ein Objekt mit zwei Augen zu betrachten wird als Stereoskopie bezeichnet.
Die Stereoskopie ist für alle Lebewesen wichtig, für die ein räumliches Erfassen ihrer Umwelt überlebenswichtig ist. Damit sind alle Raubtiere gemeint. Schau Dir mal genauer an, wie die Augen bei Menschen, Hunden, (Groß-)Katzen aber auch Raubvögeln wie Adler und Eulen angeordnet sind. Und vergleiche diese Beobachtung mit dem Gesichtsfeld von zum Beispiel einer Amsel, einem Hasen oder einem Pferd.
Der Bereich des stereoskopen Sehens ist bei Beutetieren wie Hasen, Pferden etc. auf einen relativ engen Bereich nach Vorne beschränkt. Dafür haben sie ein deutlich größeres Gesichtsfeld als Jäger.
Für einen Jäger ist es wichtig, Entfernungen zu seinem Beutetier abschätzen zu können. Und das geht nur durch die Stereoskopie. Für ein Beutetier hingegen ist es wichtig, mögliche Fressfeinde möglichst früh zu entdecken und fliehen zu können. Dafür braucht es nicht abschätzen zu können, wie weit das Raubtier entfernt ist, sondern nur, DASS sich ein Räuber in der Nähe befindet.
Hallo jan95,
da ich kein Experte auf dem Gebiet der Optik bin, kann ich die beiden Fragen nur als Laie mit besserer Allgemeinbildung beantworten:
zu 1.) Sehwinkel/Auflösungsvermögen,
zu 2.) visuelle dreidimensionale
Wahrnehmung/räumliches Sehen.
Doch immerhin war ich um eine Antwort nicht ganz verlegen - mehr aber auch nicht…
Gruß K.K.
Weiß ich leider nicht
Hallo ich habe 2 Fragen:
1.Wie heißt das Maß für die Fähigkeit des Auges une optische
Geräte, zwei nahe beeinander liegende Gegenstandspunkte gerade
noch als deutlich unterscheidbare Punkte abbilden zu können?2.Wie heißt die Fähigkeit, die unter anderem auf dem
Betrachten eines Objektes mit beiden Augen beruht?Danke!
Gruß j