Fährt das Umzugsunternehmen auch bei Sturm?

Hallo,

übermorgen soll ein Umzugsunternehmen kommen und mit uns umziehen. Es geht in den Harz. Für den Brocken wurde aber für Donnerstag eine Sturmwarnung mit starken Sturmböen angegeben.
Wir sind zwar etwas von Brocken entfernt und da ja auch nicht oben drauf, daher wird es etwas weniger Wind sein, aber ich erwarte doch kräftigen Wind.

Wie sieht es da aus? Fahren die Umzugsunternehmen dann trotzdem oder blasen die die Sache ab?

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten, ich möchte nur ungern unerwartet einen Anruf bekommen, bei dem mir abgesagt wird und wir sitzen hier auf gepackten Sachen.

Dankeschön

Hallo,
beim Umzug kann man alles planen, aber gegen die Naturgewalten ist man machtlos. Das ist dann höhere Gewalt. Eventuelle Schäden durch den Sturm sind durch die gesetzliche Haftung daher nicht abgedeckt.
Wenn die Straßen befahrbar sind, wird das Umzugsunternehmen sicherlich versuchen zuzustellen.
Kräftiger Wind ist zwar ein Erschwernis, aber kein Hindernis. Falls ein Außenaufzugeinsatz geplant ist, wird der wohl nicht eingesetzt werden können. Wenn es sich tatsächlich zu einem Sturm entwickelt, müßte der Umzug aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

Viele Grüße
Johannes Wörle

Hallo,
umziehen werden Sie auf Anweisung des Kunden (erst mal anrufen und nachfragen)

Allerdings würde bei evtl. Unfall keine Versicherung zahlen, wegen „unabwendbarer Ereignisse“.
Das heisst im schlimmsten Fall gibt es keinen Schadensersatz des Umzugsgutes, weder vom Umzugsunternehmen, noch von der Hausratversicherung.
Dazu steht eine Klausel (im Kleingedruckten) im Vertrag des Umzugsunternehmens. Mal genau nachlesen…

LG jasmin

Hallo Kito,
ich habe noch nie davon gehötr, daß ein Speditor seine LKWs nich losschicken will wegen der Unwetter oder ähnliches, hundertprozentig kann man das aber nicht ausschließen. Vielleicht anrufen und direkt fragen?
Gruß
P