Guten Tag, ich bin ziemlich fertig mit der Welt. Ich bin am 25.2.2012 in eine Dachwohnung eingezogen. Bereits nach einer Woche mußte der Klempner kommen, da das WC verstopft und die Fäkalien durch die Dusche hochkamen. Ich muß noch hinzufügen, das meine Küche noch nicht benutzbar ist. Das heißt, ich koche noch nicht. Der Klempner sagte mir, ich solle keine Abfälle ins Klo schütten, habe ich ja auch nicht gemacht. Genau eine Woche später wieder das gleiche. Wieder der Klempner usw. Heute morgen schon wieder wie gehabt. Es stinkt ganz furchtbar und ich kann wieder nicht duschen. Ich brauche jetzt ganz dringend mal einen guten Rat. Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Hallo !
Wenn in einer DG-Wohnung Fäkalien vom WC in der Dusche austreten,dann ist aller Wahrscheinlichkeit die Hauptfallleitung des Hauses verstopft.
Es kann natürlich nur oben sein,so das alle unteren Etagen nichts davon bemerken. Dann ist in dem kurzen Stück zw. WC und Fallrohr oder am Übergang ins Fallrohr etwas hängengeblieben und neue Feststoffe stauen sich auf und verursachen Rückstau,der natürlich an der Dusche zuerst austreten wird (weils da am tiefsten ist!).
Wieso bekommt es denn der Handwerker nicht hin ?
WC muss ab,dann von dort aus mit Spülgerät oder mechanischer Spirale rein und Rohr freimachen.
Anschließend auch von Dusche aus spülen.
Hat er das gemacht ? Dann kann ich mir die neue Verstopfung nicht erklären,dann muss man mit Kamera rein und schauen,wo und ob da etwas ist,wo Sachen hängenbleiben können.
Immer den Vermieter benachrichtigen,der muss es machen lassen (wenn nicht doch Fremdstoffe vom Mieter/Vormieter verantwortlich sind).
MfG
duck313
Hallo !
Wenn in einer DG-Wohnung Fäkalien vom WC in der Dusche
austreten,dann ist aller Wahrscheinlichkeit die
Hauptfallleitung des Hauses verstopft.
Es kann natürlich nur oben sein,so das alle unteren Etagen
nichts davon bemerken. Dann ist in dem kurzen Stück zw. WC und
Fallrohr oder am Übergang ins Fallrohr etwas hängengeblieben
und neue Feststoffe stauen sich auf und verursachen
Rückstau,der natürlich an der Dusche zuerst austreten wird
(weils da am tiefsten ist!).
Wieso bekommt es denn der Handwerker nicht hin ?WC muss ab,dann von dort aus mit Spülgerät oder mechanischer
Spirale rein und Rohr freimachen.
Anschließend auch von Dusche aus spülen.
Hat er das gemacht ? Dann kann ich mir die neue Verstopfung
nicht erklären,dann muss man mit Kamera rein und schauen,wo
und ob da etwas ist,wo Sachen hängenbleiben können.Immer den Vermieter benachrichtigen,der muss es machen lassen
(wenn nicht doch Fremdstoffe vom Mieter/Vormieter
verantwortlich sind).
Kann hier evtl. ein konstruktives Problem vorlegen? Fehlende Gefälle oder U-Schleifen?
Kann hier evtl. ein konstruktives Problem vorlegen? Fehlende
Gefälle oder U-Schleifen?
JA, wenn der Toilettenabfluss nicht senkrecht nach unten ins Fallrohr läuft sondern wie bei uns erst einige Meter im Estrich waagrecht verläuft
lG