Fälle von Polizeiwillkür/Amtsmissbrauch?

Hallo zusammen,

Polizist hält Fahrzeug an.

Fahrzeugführer fragt, warum er angehalten wird.

Polizist antwortet, dass es sich um allgemein eine allgemeine Fahrzeugkontrolle handelt.

Fahrzeugführer fragt weiter, worum es sich genau handelt.

Polizist antwortet, dass der Fahrzeugführer ohne Blinklicht abgebogen wäre, dass der Fahrzeugführer Kurven geschnitten hätte, dass der Fahrzeugführer zu schnell gefahren wäre.

Der Fahrzeugführer entgegnet, dass das alles gar nicht stimmen könnte.

Der Polizist lässt sich Perso und Fahrzeugschein aushändigen und setzt sich in den Polizeiwagen.

Der Polizist steigt aus und erzählt jetzt was von irgendwelchen Kindern, die der Fahrzeugführer angeblich übersehen hätte. Der Polizist dreht dem Fahrzeugführer die Wörter im Munde rum und fragt als, ob der Fahrzeugführer den Polizisten unterstellen wolle, dass dieser lügt.

Der Fahrzeugführer würgt das Gespräch ab und sagt, dass er sich die Wörter nicht im Munde umdrehen lässt. Der Polizist fragt weiter und weiter, ob der Fahrzeugführer ihm was unterstellen wolle. Auf einmal zieht der Polizist sein Smartphone aus der Tasche und sagt „Vielen Dank. Ich hab jetzt alles aufgenommen“.

Seitens des Polizisten, der alleine gefahren ist und das angebliche zu schnelle Fahren, das angebliche Schneiden von Kurven und das angebliche Nichtblinken beim Abbiegen des Fahrzeugführers nicht belegen konnte, steigt in seinen Polizeiwagen und fährt weg.

Der Fahrzeugführer ist jetzt total verdutzt und fragt sich, was das alles sollte. Der Fahrzeugführer fühlt sich total verarscht und kommt sich vor, als wenn dieser mit einem Polizisten zu tun hatte, der sich nur wichtig machen wollte.

Der Polizist hat vor Ort allerdings keine Anzeige oder dergleichen geschrieben.

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt?

Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?

Der Fahrzeugführer hat sich sicherheitshalber den Namen vom Polizisten geben lassen. Auch hat er ein Bild vom Kennzeichen des Polizeiwagens gemacht.

Mal angenommen, der Polizist schreibt jetzt eine Anzeige wegen irgendwelchen Verstößen gegen die StVO, was ist seitens des Fahrzeugführers zu tun? Was ist mit einer evtl. vorhandenen Aufnahme des Gesprächs zwischen Polizist und Fahrzeugführer? Ist dies überhaupt zulässig? Hätte der Fahrzeugführer nicht gefragt werden müssen, dass er aufgenommen wird? Hat eine evtl. bestehende Aufnahme Beweiskraft? Eine solche i. d. R. mp3-Aufnahme lässt sich ja auch leicht manipulieren!

Gibt es bekannte oder vielleicht auch unbekannte Fälle von solchen Sachen? Habt ihr Aktenzeichen von solchen Sachen von irgendwelchen Anzeigen oder Gerichtsverfahren?

Der Fahrzeugführer hat jetzt Bedenken, dass weniger ihm, sondern mehr dem Polizisten geglaubt wird, weil der Polizist ja eben Polizist ist.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Ziemlich wirre Geschichte mit sehr viel Ungereimtheiten.

Der Polizist…war der auch ein echter Polizeibeamter?

Wie lange ist das denn her? Vlt. einfach abwarten, ob überhaupt was kommt. Wenn der keinen Strafzettel ausgefüllt hat, kann der später viel erzählen. Überleg, irgendein Polizist stellt sich an die Straße, merkt sich irgendein KFZ-Kennzeichen und schreibt dann in seiner Amtsstube eine Anzeige wegen Verkehrsdelikt, den der KFZ-Fahrer gar nicht gemacht hat.
Und bei Verkehrskontrollen sind mindestens 2 Polizisten zu gange. Wegen der SIcherheit und der Beweiskraft.

Also, morgen ins Auto setzen und brav wie immer ohne weitere Gedanken an den „Vorfall“ am Straßenverkehr teilnehmen. Gute Fahrt!

Gruß Nico

Hallo,

die Geschichte hört sich jetzt sehr unrealistisch an.

Eine „normale“ Streife fährt niemals alleine.

In einem solchen Fall würde jeder Polizist einen Alkotest machen.

Wenn sich das also wirklich so zugetragen haben sollte, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Dienstaufsichtsbeschwerde (hast Du den Ausweis gesehen?)

2. (empfohlen) nicht ärgern, nur wundern und abhaken

Wenn da tatsächlich noch etwas nach kommen sollte, schalte den Rechtsschutz ein, da dürfte das Problem schnell erledigt sein.

Hallo,

deswegen diskutiert man nicht mit der Polizei. Man macht seine Pflichtangaben/tätigkeiten, bleibt höflich und machst sonst gar nichts.

hth

Hallo,

was mir bei dieser Geschichte so in den Sinn kommt:

In welchem außereuropäischen Land hat sich diese Geschichte denn zugetragen ?

Oder war es eine Vorführung auf dem Gelände des Filmstudios Bavaria in Bayern ?

Gruß Merger

die geschichte kenn ich schon!
allerdings ist meine version etwas anders:

Ein Mann fahrt mit seinem Auto bei Rot über die Kreuzung. Er wird von einer jungen eifrigen Polizistin aufgehalten.
Polizistin: ‚Führerschein bitte. Sie sind gerade bei rot über die Kreuzung gefahren!‘
Mann: ‚Wirklich?!? Führerschein hab ich keinen!‘
Polizistin: ‚Dann geben sie mir den Zulassungsschein!‘
Mann: ‚Hab ich auch keinen‘
Polizistin: ‚Schauens mal ins Handschuhfach!‘
Mann: ‚Da muss ich nicht hineinschauen. Da ist nur mein 9mm Revolver drinnen!‘
Polizistin: ‚Wie bitte?‘
Mann: ‚Meine Waffe…!‘
Polizistin: ‚Machens mal den Kofferraum auf!‘
Mann: ‚Muss ich auch nicht. Da ist nur meine Freundin drinnen. Die hab ich vor 10 Minuten erschossen!‘
Die Polizistin alarmiert die KRIPO und zusätzliche Funkstreifen. Der Einsatzleiter der Kripo geht zu dem Mann: ‚Führerschein, Zulassungsschein!‘
Der Mann händigt beide Dokumente wortlos aus.
‚Danke, jetzt geben sie mir bitte die Waffe mit der linken Hand aus dem Handschuhfach!‘
Mann: ‚Welche Waffe? Da ist nur mein Verbandskasten drinnen!‘
Der Mann öffnet das Handschuhfach und es ist wirklich nur der Verbandkasten drinnen.
Einsatzleiter: ‚Zeigen Sie mir die Leiche im Kofferraum!‘
Mann: ‚Leiche?!? Da ist nur mein Pannendreieck und mein Einkauf drinnen!‘
Der Mann steigt aus, öffnet den Kofferraum und es sind wirklich nur das Pannendreieck und der Einkauf drinnen!
Kriminalbeamter: ‚Also des versteh ich net, meine Kollegin hat gsacht Sie ham an Revolver im Handschuhfach und a Leiche im Kofferraum!?‘
Mann: 'Ja, ja …die Tussi hat auch behauptet, ich bin bei rot über die Kreuzung gefahren.'

trotzdem, kann man doch wiedererkennen, oder?