Faellt der Euro nach den Anschlaegen?

Hallo,
nach den Anschlaegen in Paris im Januar ist der Euro danach langsam aber sicher gesunken (dies war aber auch schon davor der Trend).

Jetzt ist die Situation wegen der Fluechtlingskrise angespannter, die ersten Fluechtlingscamps in Frankreich brennen naemlich schon, d.h. groessere Unruhen in Frankreich (und Europa) werden wahrscheinlicher.

Koennte es sein, dass der Eurokurs gegenueber dem Dollar naechste Woche noch staerker einbricht?

Gruss
Desperado

Nicht deswegen - sondern wegen Draghis Gelddrucken.
Die Vorgänge in Frankreich sind den Devisnehändlern egal.

Richtig: der Euro fiel gegenüber dem Dollar schon seit April 2014 und weil Du wußtest, daß das der Fall war, stellt sich die Frage, warum Du trotzdem suggerierst, daß es irgendeinen Zusammenhang zwischen Dollar/Euro-Kurs und dem Anschlag im Januar gab.

Nach den letzten Anschlägen sah man die Woche darauf einen etwas schärferen Abwärtstrend, diesmal denke ich, dass sich der Abwärtstrend durch die Attentate noch mehr verstärkt denn mit jedem Anschlag (und jeden zusätzlichen Flüchtling) erhöht sich das Risiko von Unruhen oder politischen Kursänderungen. Wenn in Frankreich z.B. die Front National die Wahlen gewinnen würde könnte das negativ für den Euro sein - und jeder islamische Terroranschlag ist eine Wahlkampfhilfe für die rechtsextremen Parteien.

Nein, sah man nicht. Am Montag startete der Euro sogar mit einem leichten Plus, um in der ganzen Woche gerade 1% zu verlieren. In den Wochen davor und danach gab es wesentlich deutlichere Kursbewegungen.

Hallo Desperado,

der Euro ist wegen des Terrors leicht gefallen.

laut „Der Aktionär“ wird die Firma MOBOTIX (WKN 521830) von der Unsicherheit in Deutschland profitieren. Sie stellt Überwachungskameras her.

Die Firma gilt als Übernahmekandidat, was ihren Wert steigern dürfte.

Ich empfehle Dir ausdrücklich nicht, die Aktie zu kaufen, sondern beantworte nur eine Deiner früheren Fragen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Guten Morgen,
Mobotix hab ich mir ueberlegt als die Aktie vor ein paar Wochen noch bei rund 12 Euro stand (derzeit ueber 15). Bin dann aber davon abgekommen weil ich negative Dinge ueber das Unternehmen gelesen habe (schlechtes Betriebsklima, rigide Hierarchie - So etwas vergrault die besten Koepfe in einem Unternehmen, d.h. langfristig wird Mobotix den technischen Vorsprung nicht halten koennen.)

Allgemeine Kriminalitaet laesst sich durch Kameras vielleicht teilweise verhindern, nicht aber Terrorismus denn bevor ein Selbstmordattentaeter seine Weste zuendet faellt er ja nicht auf. Die Kriminalitaet wird zwar ansteigen, die Terrorangst aber noch mehr - und davon profitiert Mobotix kaum.

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

wobei man sagen muss, wenn die Aktie in nur wenigen Wochen von zwölf auf fünfzehn Euro gestiegen ist, sind das 25 Prozent. Das ist eine sehr gute Entwicklung.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider