Fängt rechts v. d. CDU/CSU das 'Nazi'-Spektrum an?

Mittendrin

1. Ist die einteilung links-mitte-rechts keineswegs mehr hilfreich:

http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Wertedreieck.png

1. Fehlt mir eine Fortschrittspartei (vielleicht werden das mal die Piraten).

2. Deutschland schafft sich ab

Stimmt, aber zunächst anders:
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Mie…

Die Intelligenzia von heute stimmt durchaus mit den Füßen ab und die Welt steht ihr offen. > 30 % der Absolventen von multinationalen Studien globalisieren sich und gehen weg.

1. Der Faschismus beginnt in der eigenen Küche

Die intrinsische Xenophobie ist durchaus menschliches Normal. Heisst nicht, dass das gut ist, es ist aber so. Und immer nur als „böse“ bezeichnen und unter die Teppichkante kehren reicht nicht.

Gruß

Stefan

Unten habe ich meine Ansicht mit konkreten Beispielen untermauert, die nicht einmal von Mike in Zweifel gezogen wurden.
Aber du hast schon recht, es gibt graduelle Unterschiede. Die BRD erlaubt Kritik an ihrer Meinungsäußerungsfreiheit. In der DDR war solche Kritik verboten.
Eine Gemeinsamkeit liegt, ich sagte es bereits, in den drakonischen Strafen für verbotene Meinungsäußerungen.

Hallo,

1. Fehlt mir eine Fortschrittspartei (vielleicht werden das
    mal die Piraten).

Sehr unwahrscheinlich, die Piraten haben sich in den letzten zwei Jahren sehr weit in Richtung „kollektivistisch“ bewegt. Ich weiß ja nicht, wie alt dieses Bild ist, aber im Moment sind sie SEHR weit weg davon libertär zu sein.

Gruß

Anwar

Ich bin es leid, gegen offenkundigen Unsinn zu argumentieren. es bringt nämlich nix.

Nach den Völkischen bedeutet „Meinungsfreiheit“, dass man den Holocaust leugnen, Volksverhetzung betreiben und generell verleumden darf, wie man lustig ist. Und das geht halt hierzulande nicht.
(Und wer dafür mehrere Jahre in den Bau fährt, der hat sich schon einiges geleistet)
Absurde Verschwörungstheorien darf man ja rauslassen, nicht wahr…

OT: Mitmachen

Sehr unwahrscheinlich, die Piraten haben sich in den letzten
zwei Jahren sehr weit in Richtung „kollektivistisch“ bewegt.
Ich weiß ja nicht, wie alt dieses Bild ist, aber im Moment
sind sie SEHR weit weg davon libertär zu sein.

Sollte ich doch mal endlich zu einem Parteitag gehen und meine 2. Auslegung der 1. Regel der Soziobiologie als Grundlage zum Besten geben?

»Geh mir nicht auf die Eier, dann geh’ ich dir nicht auf die Eier«

Gruß

Stefan

1.) Ist es wirklich so, dass rechts von der CDU/CSU schon
sofort „Nazi“ und das „vierte Reich“ anfängt?

Inhaltlich schon. Übrigens sind die Piraten keine linke Partei.

2.) Hat das historische Gründe, dass andere Länder sich
rechtspopulistische Parteien eher „leisten“ können, die
Deutschland sich nicht „leisten“ kann?

ja.

3.) Ist es nicht ein Messen mit zweierlei Maß, eine doppelte
Moral, dass man Politiker links von der SPD, wie z.B. Gregor
Gysi und andere, regelmäßig in Talkshows einlädt, sie also,
trotz der unbestrittenen Verbrechen, die in DDR geschahen, als
„salonfähig“ ansieht, Menschen die auch nur ein wenig rechts
von der CDU/CSU stehen, aber nicht?

Da wirds dann ein bisserl kompliziert. Der erste Grund warum wir so wenige Nazis Fernsehen sehen ist die Tatsache, dass für die Rechten die Medien der Feind sind. Begriffe wie „Judenpresse“, „Schweinepresse“ oder „Systempresse“ hört man des öfteren vom rechten Rand.

Ein anderer Aspekt ist wohl, dass die Linken objektiv gesehen sehr verfassungstreu sind und in den letzten paar Jahren mehrfach verfassungsfeindliche Gesetzesentwürfe der Regierungsparteien stoppen ließen. Heutzutage hat sich die Linke längst von der DDR distanziert und ist von ihren Zielen und Inhalten her eine ganz normale Partei. Der CDU hält ja heute auch keiner mehr vor, dass die in großem Stil NSDAP-Kader aufnahmen.

Bei den Rechten ist das anders. Der Kernpunkt der meisten rechten Parteien liegt in der Ablehnung des deutschen Grundgesetzes.

3.) Gibt es nicht dennoch ein unterdrücktes Potenzial an
Menschen in Deutschland, die im Grunde eine
rechtspopulistische Partei wählen würden, vor allem deshalb -
sprechen wir es mal offen aus - weil sie sich von der
Einwanderung von Muslimen bedroht fühlen? Aber auch, weil sie
nicht z.B. bereit sind, z.B. unwidersprochen den „Zahlmeister“
für die EU spielen, ohne dass Deutschland ebenso eigene,
nationale Interessen im Auge hat, wie das andere EU-Staaten
auch haben?

Natürlich gibt es solche Menschen. Wir sprechen nicht umsonst von Rechtspopulismus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Populismus ). Viele Menschen wollen und können nicht selber Denken und die fallen dann auf solche Platitüden rein. ‚Zahlmeister der EU‘ ist ein schönes Beispiel dafür, wie man das eigentliche Problem und damit seine Lösung in völlig falsche Bahnen lenkt.

Es gibt ein solches Potential von dummen Wählern und dem kann man eigentlich nur mit Bildung begegnen - nur leider sind dumme Menschen nur selten bereit zu erkennen, dass sie dumm sind und dann wird es schwierig.

4.) Ist der Erfolg von Büchern wie z.B. „Deutschland schafft
sich ab“
von Thilo Sarrazin, „Hurra, wir kapitulieren“ und
„Kritik der reinen Toleranz“ von Henryk M. Broder und
Internetblogs wie PI vielleicht auch darauf zurückzuführen,
dass viele Deutsche sich genauso unbehaglich mit der „linken“
Politik fühlen, wie sie inzwischen aus ihrer Sicht auch von
der CDU/CSU gemacht wird, dies aber in der Parteienlandschaft
aus oben genannten Gründen nicht entsprechend artikulieren
können und sich deshalb andere „Ventile“ suchen müssen? Wie
eben den Kauf von „Deutschland schafft sich ab“, „Hurra wir
kapitulieren“
oder „Kritik der reinen Toleranz“ oder eben
Besuchen von Internetblogs wie PI? Weil sie sich, vielleicht
sogar aus eigener Erfahrung, mit der „verordneten“ Wahrheit so
unwohl fühlen, wie jemand, den man zwingt, einen alten,
kratzigen Pullover zu tragen und ihm trotzdem verbietet, sich
darüber zu beschweren?

Die deutsche Politik ist im Augenblick so rechts wie schon lange nicht mehr. Die Liberalen haben bis auf den Wirtschaftsliberalismus alle liberalen Positionen aufgegeben und die CDU öffnet dem klassischen Kapitalismus Tür und Tor. Davon zu sprechen, dass sich die Bürger mit der „linken“ Politik nicht wohlfühlen würden ist irgendwie grotesk.

Hallo,

Die deutsche Politik ist im Augenblick so rechts wie schon
lange nicht mehr.

Sie gibt sich aber sehr links („Der Islam gehört zu Deutschland“ - wer hätte schon erwartet das jemals aus dem Mund eines CDU-Politikers zu hören?!).

Das Problem ist doch, dass rechts und links versuchen Probleme durch Umverteilung zu lösen (nur die Adressaten sind unterschiedlich), ohne zu realisieren, dass das die Probleme nicht löst sondern verstärkt.

Gruß

Anwar

Das Problem ist doch, dass rechts und links versuchen Probleme
durch Umverteilung zu lösen (nur die Adressaten sind
unterschiedlich), ohne zu realisieren, dass das die Probleme
nicht löst sondern verstärkt.

Naja,ich glaube die Linken versuchen eher eine ‚Rückverteilung‘ zu erreichen. Dass die Schere zwischen arm und reich ständig weiter aufgeht und das diese Entwicklung auf lange Sicht nur zur Katastrophe für alle führt, dürfte den meisten klar sein.

Also mir reicht das durchaus:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Nach den Völkischen bedeutet „Meinungsfreiheit“, dass man den
Holocaust leugnen, Volksverhetzung betreiben und generell
verleumden darf, wie man lustig ist. Und das geht halt
hierzulande nicht.

Es geht „den Völkischen“ darum, daß man es erlaubt haben will, amtlich und massenmedial verkündeteten Verschwörungstheorien tatsächliche Sachverhalte und Naturgesetzlichkeiten entgegenzuhalten, Volksverhetzung im Sinne der wirkmächtigen Aufstachelung des Volkes zu Verbrechen will von den Völkischen niemand, das ist wie auch Verleumdung wohl eher das Anliegen der bundesweiten Hobby-Stasi „Antifa“ und ihrem medialen Arm und ihrem militanten Arm.

(Und wer dafür mehrere Jahre in den Bau fährt, der hat sich
schon einiges geleistet)

… von dem - ich sagte es bereits - nichts z.B. in Japan geahndet würde, vergleichbares aber sehr wohl mit vergleichbarer Härte in Nordkorea, DDR usw.

Hi,

Naja,ich glaube die Linken versuchen eher eine
‚Rückverteilung‘ zu erreichen.

Nein, jede „Verteilungspolitik“ führt in die Katastrophe, auch eine (vermeintliche?) „Rückverteilungspolitik“ - das sieht man doch zur Zeit an Griechenland.

Gruß

Anwar

tatsächliche Sachverhalte und Naturgesetzlichkeiten
entgegenzuhalten,

Von welchen Sachverhalten und Naturgesetzlichkeiten sprichst Du denn?

Da wirds dann ein bisserl kompliziert. Der erste Grund warum
wir so wenige Nazis Fernsehen sehen ist die Tatsache, dass für
die Rechten die Medien der Feind sind. Begriffe wie
„Judenpresse“, „Schweinepresse“ oder „Systempresse“ hört man
des öfteren vom rechten Rand.

Hab ich noch nie gehört aber vielleicht bin ich vom rechten Rand auch zu weit weg, um das noch hören zu können.

Ein anderer Aspekt ist wohl, dass die Linken objektiv gesehen
sehr verfassungstreu sind und in den letzten paar Jahren
mehrfach verfassungsfeindliche Gesetzesentwürfe der
Regierungsparteien stoppen ließen.

Welche waren denn das und wie hat es die kleinste Oppositionspartei geschafft, diese stoppen zu lassen?

Heutzutage hat sich die

Linke längst von der DDR distanziert und ist von ihren Zielen
und Inhalten her eine ganz normale Partei. Der CDU hält ja
heute auch keiner mehr vor, dass die in großem Stil
NSDAP-Kader aufnahmen.

Einzelnen Parteimitgliedern bis vor ein paar Jahren durchaus noch. Daß nicht die gesamte CDU unter Generalverdacht steht, liegt möglicherweise daran, daß die NSDAP seit 66 Jahren Geschichte ist, die SED aber noch nicht einmal eine Generation.

Bei den Rechten ist das anders. Der Kernpunkt der meisten
rechten Parteien liegt in der Ablehnung des deutschen
Grundgesetzes
.

Wie? Komplett? Glaub ich nicht.

Ablehnung des GG
Richtig, die Rechten lehnen das GG ab, das kann man sagen.

Das heißt aber nicht, daß die Völkischen überhaupt keine Verfassung haben wollten oder ein Anti-Grundgesetz, in dem von allem das Gegenteil drinsteht.
Verbreitet unterscheidet man zwischen einem Grundgesetz und einer Verfassung. In einer Verfassung verfaßt sich ein Volk. Ein Grundgesetz wird z.B. von den Kriegsfeinden einem besiegten Volk gegeben und ist darum Ausdruck des Fehlens von Souveränität. Die Völkischen wünschen aber jedem Volk, auch dem eigenen, Souveränität.
Ich denke, daß diese begriffliche Unterscheidung z.B. wenn man nach Skandinavien schaut, nicht sehr feuerfest ist.
Jedenfalls ist bei den Völkischen der Wunsch groß, das Grundgesetz durch eine Verfassung des deutschen Volkes zu ersetzen, so wie es eigentlich im Grundgesetz vorgesehen ist oder war.

Wie das machen? Da gehen die Meinungen auseinander.

Die anderen Feinde des GG haben da klarere Vorstellung, ihre Verfassung steht schon, und die Zurschaustellung von Symbolen der Scharia ist erlaubt.

Von welchen Sachverhalten und Naturgesetzlichkeiten sprichst
Du denn?

Nach aktueller Rechtsprechung darf ich Dir das privatim sagen, wenn Du glaubhaft gewährleistest, daß es zwischen uns beiden bleibt und nicht nach außen an einen unkontrollierbaren Personenkreis dringen kann.
Der Zentralrat hat gegen diese Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts protestiert. Er möchte die Möglichkeit haben, Menschen unter dem Siegel der Verschwiegenheit zu oppositionellen Äußerungen zu verleiten, um sie dann zu veröffentlichen und diese Menschen dadurch zu Straftätern zu machen.

Gleichwohl müßten einige der zentralen Sachaussagen einem aufmerksamen Beobachter wohl schon begegnet sein.

Es geht also um die Holocaustleugnung!
Da brauche ich meine Frage ja gar nicht mehr stellen,
Danke sehr dafür.

Die Artikel des Grundgesetzes, die den Nazis am meisten ein Dorn im Auge sind, leiten sich aber direkt aus den Menschenrechten ab.

Insofern ist mir eigentlich ziemlich egal, auf wessen Betreiben die ins GG aufgenommen wurden. Sicher ist: Dürften Nazis, Neofaschisten und Gechichtsrevisionisten eine neue Verfassung ausarbeiten, wären die ersten 5 Artikel des Grundgesetzes aber Geschichte.

Natürlich geht es auch um eine nicht dämonisierende Zeitgeschichte und um eine Aufarbeitung der Rezeption der dämonisierenden Zeitgeschichte!
Dies geht allerdings nicht zwangsläufig mit gesellschaftspolitischen Forderungen einher. Germar z.B. legt Wert darauf, dem Volk der Juden gegenüber freundlich eingestellt zu sein.

Ist schon klar, an einer neuen Verfassung dürfen nur Menschen mitmachen, Nazis nicht, weil die keine Menschen sind.

Ist schon klar, an einer neuen Verfassung dürfen nur Menschen
mitmachen, Nazis nicht, weil die keine Menschen sind.

Ja, genau das habe ich geschrieben.

Vielleicht solltest du erstmal ein wenig Deutsch lernen.