Fahndungsplakat 1980er Jahre gesucht

Hallo Wissende,

weiß jemand zufällig, ob es irgendwo ein Online-Archiv für Fahndungsplakate gibt? Oder wie ich das gesuchte Plakat sonst finden könnte?

Es hing Ende der 1970er Jahre oder Anfang der 1980er Jahre in Bayern auf der Post. Der genaue Zeitraum müsste zwischen 1978 und 1981 sein. Und auf diesem Fahnungsplakat waren viele Straftäter nebeneinander abgebildet, vielleicht so etwa 20. Es stand immer die Summe dabei, die zur Belohnung auf diese Straftäter ausgesetzt war. 

Die meisten waren z.B. RAF-Terroristen. Aber links unten war auch Mengele abgebildet. Auf die anderen Straftäter war meiste eine Belohnung von „nur“ 1 Million DM ausgesetzt, auf Mengele aber 3 Millionen DM.

Ich habe dieses Plakat doch gesehen, das habe ich mir doch nicht eingebildet - oder?

Weiß jemand, wie ich es wieder finden könnte?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

schätzungsweise handelte es sich um eine Montage (die in der optischen Erinnerung oder auch real durch einen geschickten Bastler geschehen sein kann) aus einem einzelnen Mengele-Fahndungsfoto (es wurde noch bis 1985 nach ihm gefahndet, weil sein Tod nicht bekannt war) und dem häufigsten RAF-Fahndungsplakat mit hellem Hintergrund, Überschrift „Anarchistische Gewalttäter“, mit drei Reihen zu je fünf Bildern und einer vierten mit vier Bildern, die sich relativ leicht nach rechts rücken und mit einem Bild ergänzen ließ.

Das ältere RAF-Plakat mit schwarzem Hintergrund, Überschrift „1 Million DM Belohnung“, war Ende der 1970er Jahre nicht mehr zu sehen.

Die von der hessischen Landesregierung auf Hinweise auf Mengele ausgelobte Belohnung war auch noch während der letzten Fahndungswelle nur eine Million DM; dass während dieser Fahndung Anfang der 1980er Jahre nach dem Tod Mengeles das seinerzeit höchste Kopfgeld von (Erinnerung, kann täuschen) von ungefähr zehn Millionen DM im Spiel war, hat damit zu tun, dass hier von verschiedenen Seiten (u.a. Angehörigen Ermordeter) Kopfgelder dazukamen. Jedenfalls gab es (glaube ich) den Betrag von 3 Mio DM von einer deutschen Stelle wohl nicht - das spricht für eine Kombination der Bilder in der Erinnerung.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

Danke für die Antwort. Wo könnte ich diese Fahndungsplakate, von denen du sprichst, denn online sehen? Sind das die beiden, die gleich bei google erscheinen? Hast du einen Link, damit wir von den gleichen Dingen reden?

Wenn ich mich falsch an das Fahnungsplakat erinnere, oder wenn da jemand daran herumgeschnippelt hat, würde das natürlich erklären, warum ich es nirgends finden kann.

Eingebildet habe ich mir das jedenfalls nicht. Ich habe ein Fahndungsplakat von Mengele gesehen, und ich konnte schon selber lesen. Natürlich hatte ich damals noch keine Ahnung, was er getan hatte - aber die hohe Summe, die auf ihn ausgesetzt war, machte mir klar, dass er wohl sehr gefährlich sein musste.

Schöne Grüße

Petra

https://www.google.de/search?q=fahndungsplakat+menge…

vdmaster

1 Like

Hallo Petra,

da ist mir jetzt einiges in der Erinnerung durcheinandergeraten.

Das Plakat von 1977 sah so aus und zeigt nur noch 4 * 4 Bilder, da kann man keines dazumogeln.

Das Blatt "Anarchistische Gewalttäter", das lange Zeit überall herumhing, und auf dem viele gute Deutsche wie beim Schiffeversenken die „erledigten Fälle“ abstrichen, ist von 1972. Dieses hatte mir vorgeschwebt, weil man da ohne große Mühe in der letzten Reihe noch ein Bild unterbringen kann.

Wie der Fahndungszettel „Mengele“ aussah, weiß ich nicht mehr recht.

Schöne Grüße

MM

• es gab dann später, ungefähr 1980, noch ein Fahndungsplakat, das wie das erste ganz frühe wieder die Überschrift „1 Million DM Belohnung“ trug und auf schwarzem Hintergrund vier Reihen zu fünf Bildern trug.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

ich sehe gerade, dass auf dem anderen Plakat ja auch eine Summe steht, nämlich DM 100.000. Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen - aber als Kind hatte ich diese Zahl vermutlich direkt vor Augen und konnte sie wohl nicht so leicht übersehen.

Vermutlich hingen die beiden Plakate nebeneinander. Das der Baader-Meinhof-Bande mit einer Belohnung von 100.000 DM und das von Mengele mit einer Belohnung von 1.000.000 DM. Das mit den 3 Millionen muss ich mir dann falsch gemerkt haben.

Irgendwie würde es so auch mehr Sinn machen, als wenn man Mengele da unter die RAF-Terroristen gemischt hätte.

Na ja, ich gebe die Suche nach diesem mysteriösen Fahndungsplakat nun wohl auf. Offenbar ist mein Gedächtnis doch nicht so verlässlich, wie ich immer gedacht hatte.

Schöne Grüße

Petra