Fahr erlaubniss ja oder nein?

Hallo zusammen,

Wen mann ein italienischen Führerschein besitzt,  in deutschland durch ein fahrverbot entzogen bekommt (wegen zu viele punkte)  und schickte dies zu den italienischen Behörden, jedoch schickt italien es zurück mit der Begründung sie könnten mit diesen punkte verfahren im Straßenverkehr nichts damit anfangen und wies es dem Eigentümer zurück. Die frage ist gilt das fahrverbot nur in deutschland ?? Oder gilt es auch für den ausland ?

Die frage ist gilt das fahrverbot nur in deutschland ?? Oder gilt
es auch für den ausland ?

Das Fahrverbot bzw. der Entzug der Fahrerlaubnis gilt nur in Deutschland.

Wenn die Fahrerlaubnis im Ausland erteilt wurde dann kann der Führerschein nicht in deutscher Verwahrung bleiben, es wird nur dessen Nutzung in Deutschland untersagt was aber rechtlich gleichbedeutend ist.
Der Führerschein wird dann in der Regel dem Inhaber mit einem Vermerk über diese Maßnahme auch wieder ausgehändigt. Er kann aber auch an die zuständige Behörde des Heimatlandes gesandt werden und diese händigt ihn dem Inhaber aus.

Warum die Italiener den Führerschein wieder nach Deutschland geschickt haben kann ich nicht sagen…

Gruß Crack

Danke crack, aber trotzdem versteh ich nicht ob er ohne problme fahren kann oder nicht

aber trotzdem versteh ich nicht ob er ohne
problme fahren kann oder nicht

In Deutschland darf er solange nicht fahren wie das Fahrverbot gilt [1, 2 oder 3 Monate] oder bis die Sperrfirst nach einem Entzug der Fahrerlaubnis abgelaufen ist [mindestens 6 Monate].

Darüber sollte er aber etwas schriftliches erhalten haben in dem diese Fristen stehen.

Gruß Crack

Hallo,
das Fahrverbor gilt nur in Deutschland, da die Fahrerlaubnis auch nur nach deutschem Recht aberkannt wurde. Bei diesem Verwaltungsakt gilt nur das nationale Recht.
Das austellende Land hat kein Interesse an einer Verfolgung, somit bleibt der sichtbare Nachweis der Erlaubnis im Besitz des Betroffenen. Der Betroffenen darf in jedem Land, außer in Deutschland, ein Kraftfahrzeug der erteilten Klasse führen.