Fahrad bremse geht nicht wieder zurück. Was muß ich machen

hi ich hab mit meinem freund versucht v-bremsen einzubauen aber wen man den hebel zieht geht die bremszange nicht wieder zurück.
Ist sie kaput?
Was muß ich machen?

Hallo! Da sind zwei Dinge zu beachten. Zum Einen muß der Bremsschenkel auf dem Bolzen leichtgängig sein (bei Bedarf schmieren) und dann kann man die Rückstellfeder in mehreren Stufen nachstellen. Die Bremse muß in beiden Fällen vom Bolzen am Rahmen abgezogen werden. Die beiden kleinen Schrauben an der Bremse dienen lediglich der Feinjustage, so daß beide Bremsgummis den gleichen Abstand zur Felge haben. Gruß, Alois

Hallo Nils,

normal dürfte bei der Bremse über den Bremsblöcken eine kleine federsein die die 2 Blöcke zurück drückt.
http://www.bike-fitline.com/lexikon/images/v-brake.gif wenn du bei diesem Bild kuckst is links neben der Shimano aufschrift eine kleine schwarte stange. das ist die feder. diese wirt nomal hinter einen kleinen Ring gedrückt. Was auch sein könnte wenn du die bremskabel falsch verlegt hast und sie sich zu beispiel beim loslassen der Bremse verhacken. Falls beider der sachen nicht zutrifft schreib mir einfach nochmal.
Grüße Julius

ich denke auch es liegt an der feder. diese wird über eine schraube eingestellt,so das die bremsbacken gut und gleichmäßig zurück gehen.

Hallo Nils,
irgenwo hakt es. Am Hebel selbst, an der Leitung oder an der Bremse.
Ich würde alle beweglichen Teile der Bremse mit Silikonspray einölen.
Gruß
Jürgen

Hallo,

wenn du schon am Fetten bist: Sprüh mal ein Kriechöl an den Bowdenzug, also die Hülle rein. Da hakt es gerne mal drin.

Haelge