Fahre nach Marokko wie komm ich zu Mar. Dirham - gibts in OÖ nicht

wenn ich mit einer Reisegruppe ankomme kaum gelegenheit für Bankomat
im Hotel erst am abend - daher den ganzen Tag keine Dirham … was tun

• weis fadwa 178 vielleicht was - hat mir letztes mal geantwortet - Danke
    das reiseass

Am Flughafen wirst du eine Möglichkeit haben, zu tauschen oder einen Bankomaten anzuzapfen.

Wechselstube im Flughafen Casablanca. Im Flughafen Nador war auch eine, soweit ich mich erinnere.

Gruß Oberberger

Servus,

Vorsicht bei der Einfuhr und Ausfuhr von Marokkanischen Dirham - beides ist verboten, auch wenn es bei auf Sorten spezialisierten Banken manchmal Dirham zu Spottpreisen gibt. Der Dirham ist auch ohne grauen Markt derartig billig, dass sich dieses Risiko nicht lohnt. Die Handhabung dürfte etwas weniger streng sein als zu RGW-Zeiten an den Grenzen der DDR, der CSSR usw., aber es ist trotzdem nicht so empfehlenswert, sich mit Ordnungshütern in Marokko einzulassen.

Schöne Grüße

MM

Am Flughafen stehen immer Geldautomaten. Mit einer Kreditkarte kann man dort Geld ziehen.

Servus,

billiger geht das mit der Maestro-Karte, die in Marokko auch ganz gut funktioniert.

Man muss aber beachten, was schon gesagt wurde, als diese Frage so ähnlich vor ein paar Tagen schon mal vorgelegt wurde: Geldautomaten in Marokko nur benutzen, wenn die Bank, zu der das Teil gehört, geöffnet hat. Es gibt sonst keine Chance, das zu reparieren, wenn der Automat leer ist und kein Geld herausgibt, aber die Belastung des heimatlichen Kontos trotzdem veranlasst.

Von daher ist es nicht gesagt, ob die „autonomen“ Automaten am Flugplatz wirklich eine gute Adresse sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ouups :flushed:,

ich habe etliche „Hunderter“ davon zu Hause; die waren damals über…

Gruß Oberberger :scream:

Levas hab ich auch

Danke - werd dann wohl einen Bankomat finden …

ist war weit weg von marrakesch - aber andere Reiseteilnehmer werden auch Dirham wollen - Danke

hab ja keine Dirham bekommen - hoffe daß uns die Reiseleiterin behilflich ist am Flughafen … Danke

sehr lieb - aber werd schon mit den anderen Teilnehmern der Reisegruppe zu Geld kommen - Danke

wer ich dann wohl am Flughafen Geld wechseln müssen - obwohl die Zeit in einer Reisegruppe immer knapp ist - Danke

Ok danke für die Info - wird uns wohl die Reiseleiterin am Flughafen behilflich sein müssen - Danke

Servus,

das geht auch ohne Reiseleiterin: Das öffentliche Leben ist in Marokko in großem Umfang zweisprachig Französisch - Arabisch, Du kannst am Flughafen die Schalter zum Geldwechseln ganz leicht finden. Das ist wie bei allen Ländern mit nicht frei konvertierbaren Währungen so, dass man darauf eingerichtet ist, dass Ankommende kein Bargeld in Landeswährung bei sich haben und noch bevor man ihnen eine Cola oder ein Sandwich zu Apothekenpreisen aufdrängt bekommen sie Bargeld bis zum Abwinken. Flughafen eine ganz gute Adresse zum Tauschen einer ersten kleinen bis mittleren Summe, weil man dort nicht von irgendwelchen halbseidenen Wechslern übers Ohr gehauen wird.

Nochmal: Der Dirham ist sehr billig, Du „verlierst“ kaum was, wenn Du Dein Budget in bar mitnimmst und wechselst. Sicherer ist allerdings, in kleineren Portionen Bargeld am Automaten zu ziehen - und wie gesagt, nur wenn die Bank dahinter auch geöffnet hat. Auch wenn Marokko den größten Teil seiner Spitzbuben nach Frankfurt/Main exportiert hat, gibt es immer noch einige Taschendiebe, die aufmerksam werden, wenn sie sehen, dass jemand gleich bei Ankunft einige Hunderter auf einmal in Dirham tauscht. Also irgendwas zwischen fünfzig und hundert Euro bei Ankunft und dann im Lauf der Tage schauen, ob mehr gebraucht wird. Wenn ja, zum Bankomaten gehen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das „obwohl“ passt hier nicht, weil es jedem Einzelnen in der Gruppe ganz genau gleich geht. Das bedeutet, dass die nötige Zeit zum Geldwechseln im Zeitplan genauso vorgesehen ist wie die Zeit, die man halt braucht, bis man sein Gepäck hat - da kann man auch nicht losfahren, bevor die Koffer da sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Bankomat wie gesagt nur dann, wenn er an einer Bank mit geöffneten Schaltern steht.

Übrigens: Vielleicht warst Du früher, als die Währungen dort noch nicht frei konvertierbar waren, einmal bei den Nachbarn in der Tschechoslowakei oder in Ungarn? Das, was Du jetzt vorhast, ist betreffend Versorgung mit Bargeld genau gleich, keine Spur aufregender, nur eben im Vergleich zu den 1980er Jahren an der tschechischen und ungarischen Grenze viel, viel einfacher geworden.

Schöne Grüße

MM