Fahren Frachtschiffe oft im Überladenen Zustand?

Hallo!

Meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein und habe des öfteren schon Frachtschiffe auf dem Rhein fahren sehen, die aussehen als wären sie am untergehen! Ein Schiff lag so tief im Wasser, dass der Name am Bug schon kaum mehr zu sehen war und die Reling unter Wasser war! Ausserdem hatte das Schiff deutlichen Schlag zum Bug hin.

Trotzdem ist das Schiff einfach weitergefahren und die Crew sah (soweit ich das vom Ufer aus beurteilen konnte) nicht sonderlich beunruhigt aus.

Ist das irgendwie normal in so einem Zustand zu fahren? Oder sind die Schiffe unabsichtlich überladen/ leck geschlagen/… ???

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin sehr neugierig! :smile:

Hallo,

zur Frage, ob Schiffe oft überladen fahren, kann ich nur sagen: Der Kapitän ist auch ein Mensch mit Charakter und so kann es schon mal vorkommen, dass einer sein Schiff überlädt.

Seitlich auf den Schiffe sind Lademarken angebracht
bitte hier weiterlesen: Schiffsmaße – Wikipedia - Lademarken.

Bei Binnenschiffen habe ich selbst auch schon gesehen,
dass es bedenklich aussehen kann, besonders wenn noch mit offenen Laderäumen gefahren wird und die Ladung aus geschütteten Sandhaufen besteht.

Aber die Wasserschutzpolizei müsste ja ein wachsames Auge haben.

hallo !!

Es ist sicher so daß die diversen Frächter in Zeiten wie diesen alle unter enormen Konkurenzdruck stehen und alle Ladekapazitäten ausnützen müssen. und da kann es schon passieren daß wie auch bei den LKW Frächtern alle Möglichkeiten genutzt werden. Wie sagt man bei uns „darfs ein bisserl mehr sein??“ Es ist für mich schwer dieses konkret zu beurteilen da ich in einem Binnenland wohne, dennoch, so glaube ich, werden die Ladekapazitäten zum teil aus oben genannten Gründen kräftig überschritten.

mit freundlichen Grüßen

der OBIGE