Mein Mann wurde mit 47km/h zu schnell, in Österreich mit dem Motorrad geblitzt. Verliert er nun seinen Führerschein und wie lange ? LG
Nach deutschen Recht brächte das außerhalb geschlossener Ortschaften 150€, drei Punkte in Fl und 1 Monat Fahrverbot.
Was die Östereicher dazu sagen, ist mir leider nicht bekannt.
Mein Mann wurde mit 47km/h zu schnell, in Österreich mit dem
Motorrad geblitzt. Verliert er nun seinen Führerschein und wie
lange ? LG
Hallöchen,
Leider kenne Ich die Gesetze der Republik Östereich nicht.
Günstig in diesem Fall wäre, zu googlen.
lange ? LG
Wenn ein Deutscher im Ausland geblitzt wird, so kommt evtl. eine Strafzahlung auf ihn zu, es gibt aber keine Punkte und kein Fahrverbot nach deutschem Recht dazu.
lange ? LG
Hallo,
das Verkehrsrecht in Österreich kenne ich nicht.
Woher weiss er das mit den 47? Wurde er angehalten? Oder hat er das abgelesen von seinem Tacho?
Auf jeden Fall dürfte er für 47 zu schnell etwas über 70 Euro zahlen müssen, soweit ich weiss.
Seinen Führerschein wird er nicht verlieren. Wenn die Österreicher die Post hierher schicken, wird das Bußgeld hier fällig. Mir ist nicht bekannt, dass hier dann noch ein Fahrverbot dazu kommt.
lange ? LG
Hallo,
um Ihnen in diesem Fall eine gute Hilfe zu sein, muss ich noch weitere Informationen bekommen.
Vorab erstmal soviel:
Würde er sich so verhalten, wie es die Strafverfolgungsbehörden von Österreich gern hätten, kommt eine hohe Geldstrafe auf ihn zu und ein Fahrverbot für das Land Österreich.
Es gibt allerdings Möglichkeiten sich erfolgreich dagegen zu wehren.
Ich habe mich letztes Jahr erfolgreich in zwei Instanzen dagegen gewehrt. Problematisiert habe ich die Lenkererhebung und die Drohung bei Nichtbeantwortung als Halter haftbar gemacht zu werden.
Da dies Thema aber nicht für ein breites Publikum geeignet ist, sollten Sie mir eine andere Art der Beratung einräumen.
Grüße,
strucki
lange ? LG
lange ? LG
Kurze Antwort: Nein
Hallo, leider kenne ich die Strafen in Österreich nicht. Gruß
lange ? LG
nein. kein fahrverbot, aber das bußgeld wird mittlerweile in deutschland vollstreckt! aber auch nur, wenn es den unseren vorgaben entspricht - also z.b. fahrer erkennbar!!!
Hallo,
der deutsche Bußgeldkathalog sollte hier keine Anwendung finden da der Verstoß in Östereich begangen wurde.
Theoretisch greift hier Östereichisches Recht- da kenn ich mich natürlich nur sehr wenig aus.
Ich glaube es gibt zumindest keine Punkte wie bei uns. Geldstrafe bei 50km/h zuviel soll so um die 250 € liegen.
MIt der Entziehung des FS ist das so eine Sache, weil Östereich eine deutsche Fahrerlaubnis nicht entziehen kann. Allenfalls kann Östereich den FS vorübergehend nicht anerkennen- mir ist aber kein solcher Fall bekannt.
Dann wäre da noch die Möglichkeit, dass eine deutsche Bußgeldbehörde ein Fahrverbot ausspricht.-was ich aber auch noch nicht erlebt habe
Also abwarten ob überhaupt Post kommt
Ich hoffe ich konnte helfen
mfg
ich kenne die StVO in Österreich nicht. suche dazu mal im internet. ich denke die verstöße sind ähnlich wie bei uns. eher etwas härter / teurer. zu österreich gibt es folgendes zu sagen. die brd hat mit den ösis ein abkommen. d.h. die ordnungswiedrigkeit wird per ersuchen durch unsere polizei/ justiz verfolgt. aber. du schreibst er wurde mit dem motorrad geblitzt. warte ab wie gut die qualität des bildes ist. wenn die qualität schlecht ist am besten vom schweigerecht gebrauch machen.
lange ? LG
Hallo maiblume,
ein eventuell in Österreich verhängtes Fahrverbot gilt mangels gesetzlicher Regelung EU (noch) nicht in Deutschland. Wie die Strafen in A aussehen, weiß ich nnicht. Sehr wahrscheinlich wird die ortsübliche Geldbuße gleich erhöht, wenn ein eventuell anzuordnendes Fahrverbot nicht verhängt werden kann-- so läuft das zumindest in Deutschland bei ausländischen Fahrern manchmal.
Leider weiß ich dazu nicht abschließend Bescheid, bitte in dem Land nachfragen oder googeln
LG
Wie die Österreicher das handhaben weiß ich nicht, hier wäre es der Fall. Einfach mal googlen
lange ? LG
Hallo „Maiblume“
Mein Gebiet bezieht sich auf Deutschland (wär vielleicht auch etwas viel verlangt, sämtliche Verkehrsgesetze und -regelungen weltweit zu kennen).
Gibt man aber in einer Suchmaschine „Bußgeld“ und „Österreich“ ein, findet man so was wie:
„Neuer Bußgeldkatalog in Österreich (Stand: 01. September 2009):
In Österreich wurde zum 1. September 2009 im Rahmen eines Verkehrsicherheitspaktes
erstmals ein einheitlicher Bußgeldkatalog eingeführt. Dieser legt nun sowohl für
Geschwindigkeitsüberschreitungen als auch für Trunkenheitsfahrten einheitliche
Bußgelder fest. Im Übrigen verbleibt es bei den bisherigen Regelungen.
Bisher lag es im Ermessen der Polizei (Gendarmerie) in einem vorgegebenen Rahmen
das Bußgeld zu verhängen, welches in Anbetracht des Verstoßes für angemessen erachtet
wurde. Mit dem neuen Bußgeldkatalog soll der willkürlichen Festsetzung von Bußgeldern
Einhalt geboten und ein besserer Überblick ermöglicht werden.
Im Falle einer Nichtbezahlung werden österreichische Bußgelder ab einem Betrag von
25,00 EUR auch in Deutschland vollstreckt, wobei hinsichtlich der Anonymverfügung bei
der Vollstreckung in Deutschland Besonderheiten zu beachten sind.
Die Regelungen lauten wie folgt:
Verstoß
Bußgeld
(Organmandat)*
Bußgeld
(Anonymverfügung)** Fahrverbot
Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts:
bis 10 km/h zu schnell 20,00 EUR 30,00 EUR
bis 20 km/h zu schnell 35,00 EUR 45,00 EUR
bis 30 km/h zu schnell 50,00 EUR 60,00 EUR
ab 50 km/h zu schnell mind. 2 Wochen
Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts:
bis 20 km/h zu schnell 21,00 EUR 29,00 bis 54,00 EUR
bis 25 km/h zu schnell 29,00 EUR 54,00 bis 72,00 EUR
bis 30 km/h zu schnell 36,00 EUR mind. 72,00 EUR
ab 50 km/h zu schnell mind. 2 Wochen
Trunkenheitsfahrten:
ab 0,25 Promille
ab 0,5 Promille
ab 0,6 Promille
ab 0,8 Promille mind. 800,00 EUR —
ab 1,2 Promille mind. 1.200,00 EUR —
ab 1,6 Promille oder
bei Verweigerung des
Alkoholtests mind. 1.600,00 EUR —
Für Fahrten unter Alkoholeinfluss ist ein Bußgeldrahmen von 300,00 bis 5.900,00 EUR
sowie die Verhängung von Fahrverboten vorgesehen.
mind. 150,00 EUR
mind. 150,00 EUR
Überholen:
vorschriftswidrig rechts
oder links überholt 21,00 EUR 21,00 - 36,00 EUR
Beschleunigung während
des Überholtwerdens 21,00 EUR 21,00 bis 49,00 EUR
Überholen bei ungenügender
Sicht 36,00 EUR 35,00 bis 72,00 EUR
Ampellichtmissachtung:
Trotz „grün“ nicht
weiterfahren — 14,00 bis 42,00 EUR
Verstoß gegen „gelbes“
(Dauer-) Ampellicht 21,00 EUR 32,00 bis 50,00 EUR
Verstoß gegen „rotes“
Ampellicht 36,00 EUR mind. 72,00 EUR
Halten und Parken:
Nichtbeachten eines
Halte- und Parkverbotes 21,00 EUR 21,00 bis 50,00 EUR
Vorschriftswidriges
Kurzparken 14,00 bis 21,00 EUR 14,00 bis 29,00 EUR
Sonstiges:
Zu geringer
Sicherheitsabstand 21,00 EUR 36,00 bis 80,00 EUR
Vorrangverletzung 36,00 EUR 58,00 bis 80,00 EUR
Unbegründetes behinderndes
Langsamfahren 14,00 EUR ~ 25,00 EUR
Verstoß gegen Gurtpflicht 35,00 EUR —
Verstoß gegen Sturzhelmpflicht
35,00 EUR —
Verstoß gegen
Handyverbot 50,00 EUR —
* Der Betroffene wird an Ort und Stelle angehalten und das Bußgeld sofort erhoben.
** Der eigentliche Fahrzeuglenker und/oder Fahrzeughalter, der die angegebene Übertretung
begangen hat, bleibt bei Bezahlung binnen der angesetzten Frist unbekannt (also
anonym).
Rot Neuregelung“
lange ? LG
Hi,
bei uns würde er einen Monat den Führerschein entzogen bekommen. Ich nehme an, dass die Regelung in Österreich analog gilt.
Gruß
webcruiser
lange ? LG
Danke für die Antwort aber das war ja schon letztes Jahr und übrigends hat es ihn nur eine Geldstrafe gekostet und nicht den Führerschein
Trotzdem Danke
Hi ebenfalls danke, ich hätte nicht erwartet, dass die Österreicher so kulant sind. Ich bin auch Motorradfahrer - also keine Scheu vor Österreich! Aber die bauen schon gerne hinterhältige Fallen auf.
Ich werde mir auch mal den Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße von unserem schönen Nachbarland zukommen lassen. In der Eile und wegen des langen vergangenen Zeitraums habe ich das nicht mehr gemacht. Umso erfreulicher diese Nachricht, dass Verkehrsverstöße in Österreich für Motorradfahrer moderater geahndet werden!
Vielleicht treffen wir uns mal.
Gruß
webcruiser
Na ja, 400 Euro hat der Spass trotzdem gekostet und er musste auch zugeben gefahren zu sein. Wenn er das nicht gemacht hätte wäre es nach Deutschland gekommen und dann hätte es ihn den Führerschein gekostet…
LG Tanja