Fahren mit einem Benziner mit Turbolader

Was muß ich beachten, damit beim Fahren mit einem Benziner mit Turbolader der Motor und der Lader lange halten ? Kann ich diesen ggf auch untertourig fahren, indem ich früh heraufschalte ?
Dank vorab

Keine Ahnung, wie genau untertourig definiert ist. Solange der Motor rund läuft, spricht nichts dafür, dass der Motor oder Lader dadurch mehr Schaden nimmt. Die größte Gefahr für Lader ist eher der Kaltstart bzw. die noch nicht optimale Schmierung im kalten Zustand oder die Überhitzung nach längerem Rumheizen und dann sofort stehenlassen. Ein problem, dass bei untertourigem Fahren nicht vorkommt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie man das exakt definiert.
Beim Gasgeben hängt man dann eben mehr oder weniger stark und lange im Turboloch, aber schaden tut das dem Gerät nicht.

Untertourig ist für einen Verbrennugsmotor das Schlimmste was man machen kann !

Das Wenige was man für den Turbo machen kann :

Niemals von Vollgas auf Stop gehen. (So weit möglich).

Globus

Wie bereits erwähnt in den Beiträgen vor mir kann ich dir folgendes empfehlen:

-gerade bei kalten Außentemperaturen den Motor nicht zu treten, erst etwas warm fahren.
-Allgemein nach frisch gestartetem Motor erst etwas warm fahren, das Öl ist immerhin noch nicht auf Betriebstemperatur
-Nach längerer, schnellerer fahrt bei der der Motor etwas strapaziert wurde würde ich ihn persönlich noch etwas im Leerlauf nachlaufen lassen. Wieso? (mir wurde es so erklärt, keine Gewähr auf Richtigkeit) Sobald du den Motor ausschaltest wird der Turbo nicht weiter mit Öl versorgt und so kann es leichter zu Schäden kommen.

Jop, weil das Öl am heißen Turbo ohne weitere Kühlung / Abtransport dort, dank der hohen Hitze verrußt und sich ablagert. Ist aber bei heutigen Motoren und Ölen eigentlich kein Problem mehr.

in der regel hält man nach Vollgas nciht gleich an, sondernd fährt erst mal auf die Verzögerungsspur, lässt sich davor ggf noch etwas ausrollen, sucht sich einen Stellplatz und stellt dann das Fahrzeug ab und gut ist es. Einige Motoren haben noch eine Pumpe die nach Abschalten für nötige Kühlung sorgt.

Wenn Du vom normalen Fahrbetrieb ausgehst, ist es das selbe wie mit jedem anderen Fahrzeug, also eben einen „schonende Fahrweise“.
Was die Jungspunde oft falsch machen, ist dass der kalte Motor übermäßig getreten wird und danach der heiße Motor einfach abgestellt.
Heiße Turbomotoren sollte man mit laufendem Motor erst runterkühlen lassen oder eben wieder „kaltfahren“.

Danke für die guten Antworten! Das war mir gar nicht so klar. Aber ich werde zukünftig meinen Wagen auch erst abkühlen lassen, bevor ich ihn abschalte.

Vielen Dank für EURE , für mich sehr hilfreichen Antworten !!

Habe mal gehört ,auch öfters den Ölwechsel zeitiger als Longlife (30.000km) zu machen
dann gibts auch keine Probleme das ältere Öl führt schneller zu Verrußung und zu Verkokung.

Das halte ich für falsch, es gibt viel Schlimmeres.

Leider verstehen verschiedene Fahrer unter „untertourig“ unterschiedliche Dinge.
Ganz sicher ist es untertourig, wenn der Motor ruckelt. Aber so fährt ja niemand freiwillig!

Ich fahre in der Regel herunter bis knapp über der Leerlaufdrehzahl, wenn die Straße eben ist.
Dann bin ich auch mal bei 1000/min im Sechsten mit 50km/h unterwegs.
Ansonsten strebe ich 1500/min bis 1700/min als Drehzahl an.
Sind aber auch alles Turbodiesel, mit einem Benziner wohl nicht zu vergleichen.

Ansonsten gilt:
„Ein Turbo darf nicht schnell drehen, wenn er eiskalt ist
und nicht still stehen, wenn er glühend heiß ist.“

In der Regel jagt man auch einen kalten Motor nicht sofort hoch. Es machen trotzdem welche. Wohl gerade weil es dann so schön pfeifft. Würden aber selbst die wohl unterlassen, wenn denen klar wäre, dass es weniger ein Pfeiffen, sondern ein hohes schlecht geschmiertes Aufeinanderreiben von Metall ist. Also insofern wird es auch Leute geben, die ein Vollgas gefahrenes Gefährt gleich abstellen. Man kann ja auch in der Stadt ständig Vollgas fahren und muss sich auch nicht im Stand mit Leerlaufdrehzahl zufrieden geben. Also was ist schon normal?