Hallo,
wieviel lauter ist ein Auto wenn der Dachhimmel abgebaut ist?
Wieviel höher ist der Wärmeverlust im Winter ohne den isolierenden Himmel?
Gruß und Dank
Desperado
Hallo,
wieviel lauter ist ein Auto wenn der Dachhimmel abgebaut ist?
Wieviel höher ist der Wärmeverlust im Winter ohne den isolierenden Himmel?
Gruß und Dank
Desperado
Was sind denn das für Fragen? Einem 10-Jährigen würde ich sowas noch durchgehen lassen.
Zur ersten müsste man wissen, wie dick das Blech ist, wieviel Quadratmeter das Dach hat, Innenausstattung, Straßenbelag…
Zur zweiten: siehe oben, zusätzlich noch Innen- und Außentemperatur.
Straßenbelag fällt hier wohl eher nicht ins Gewicht.
hi,
ich würd mal grob 0,25 m²K/W weniger annehmen.
Müsstest du aber tatsächlich mal nachmessen, wie dick der Himmel ist und aus welchen Stoffschichten er besteht.
Wenn du das Fahrzeug nicht beheizt wäre der Wärmeverlust gleich 0. Das wäre die einfachste Lösung für dein Problem.
Gleiches gilt etwa auch für den Lärm. Wenn du in ruhiger Umgebung parkst wäre der Unterschied ebenso gleich 0. Das wäre am einfachsten.
grüße
lipi
aus eigener Erfahrung: blankes Blechdach im Käfer war doch sehr schallend - habe deswegen eine Kunstfaser-Kuscheldecke dran geklebt (mit 19 beim Bund - Hauptsache die Kiste lief und hatte TÜV)
Ich wusste bereits als ich den Titel las, das kann nur von Desperado kommen.
27 dB lauter und 42 % mehr Wärmeverlust
Wollte es aber auf drei Nachkommastellen wissen
Moin,
[X] du hast die Frage nach dem zusätzlichen Kraftstoffverbrauch vergessen
-Luno
Der ist im Fall VW Käfer potenziell negativ, weil eine etwas bessere Isolierung durch das beschriebene Anbringen eines Flokati innen am Dach dazu führt, dass die durch die Schlitze unter der Heckscheibe angesaugte Kühlluft, die vorher das ganze Dach entlang gestrichen ist, weniger aufgeheizt ist und damit ihren Zweck besser erfüllt.
Wie wichtig die richtige Temperierung der Kühlluft für die Funktion des Käfers insgesamt ist, merkt man daran, dass die Heizung, die ihrerseits auch bloß ein Teil des Luftkühlsystems für den Motor ist, sich bei Temperaturen ab 25 Grad nicht ausschalten lässt, während sie sich bei Temperaturen unter 10 Grad nicht einschalten lässt.
Die Ente Citroen 2CV war zwar freakiger, aber der Käfer hatte schon auch was von einer Religion.
Schöne Grüße
MM
Moin,
Danke, ja, passt. Mein alter VW 1500 Kombi hatte auch dieses wunderbare Feature mit der Heizung. Wobei, wenn ich es recht bedenke, ohne Himmel wird ein Fahrzeug leichter und spart sogar noch Sprit.
-Luno
Ergänzen möchte ich noch, dass es eine Gewichtseinsparung von ein paar Gramm gibt, die aber nicht statistisch signifikant sein dürfte. Was evtl. einen Einfluss hat ist der psychologische Effekt der höheren Innenraumlautstärke, der ein schnelleres Tempo vorgaugelt und deshalb zu einer Mäßigung des Gasfußes führen könnte.
Ja, stimmt. Ich hatte auch mal einen; im Winter mußte man die Scheibe vorn regelmäßig abkratzen — von innen.
Grüß T
Schöne Grüße
MM
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