Fahren ohne Fahrzeugpapiere

Hallo,

ein älterer Herr, er könnte mein Vater sein :wink:, verliert oder verlegt dank seiner gewohnten Schusseligkeit die Fahrzeugpapiere. Auch 24 h nach dem Bemerken des Verlustes und emsiger Suche währenddessen sind sie noch nicht wiederr aufgetaucht.

Nun traut er sich nicht, ohne diese Papiere zu fahren. Seine Tochter :wink: erkundigt sich im Netz und findet heraus, dass man, wenn man bei einer Kontrolle die Papiere nicht vorrlegen kann, ein Bussgeld erhält und dass man sich so bald wie möglich neue Papiere besorgen soll.

Die Frage, um den älteren Herrn ein wenig zu beruhigen, ist nun: Wie dramatisch ist es denn, wenn man übergangsweise ohne diese Papiere fährt? Darf man sich nun tatsächlich nicht mehr ins Auto setzen? Man begeht ja wohl nicht gleich ein Verbrechen, oder doch?

Für sachdienliche Auskünfte bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Barbara

Hallo,

natürlich darf er fahren wenn er eine Fahrerlaubnis hat. Der Führerschein ist nur eine Art Ausweis. Er soll jedenfalls Papiere mitnehmen mit denen er sich ausweisen kann. Kostet 10€ oder manchmal auch nichts das fehlende Papier.

Wenn die Papiere nicht mehr auftauchen muss er sowieso neue Papiere besorgen. Auf der Internetseite des Landratsamt steht was alles dazu benötigt wird.

Gruß

Nostra

Hi,

der Führerschein ist griffbereit. Meistens jedenfalls, wenn nicht das Portemonnaie mal wieder eigene Wege geht, ohne sich abzumelden. Es geht explizit um die Autopapiere (so jedenfalls heißen sie im Familienjargon), Versicherungsschein, Fahrzeugschein… Ohne diese zu fahren ist auch ok, oder?

Barbara

Hallo,

auch der fehlende Fahrzeugschein kostet nur 10€, falls das Vierwarngeld erhoben wird.

Kein Grund zur Sorge.

Gruß

Nostra

Vielen Dank
Also wie es sich die Tochter des älteren Herren gedacht hat.

1000 Dank!

Hallo,

du weißt jetzt ja:
Es ist eine einfache Verkehrsordnungswidrigkeit.

Bitte beachten:
Bei Vorsatz wird es teurer. „Man“ sollte also nicht wissentlich ohne Papiere fahren, sondern das Fehlen derselbigen erst bei der Kontrolle feststellen.

Ich habe gehört, dass das Mitführen und Vorzeigen von Kopien der Papiere wohl als „hat die Originale vcorsätzlich nicht dabei“ gedeutet werden kann. Ob es stimmt?

Da aber Kopien meines Wissens nach NICHTS bringen (außer ggf. Ärger), sollte man lieber ohne diese fahren und bei einer Kontrolle halt wie oben vorgehen, also seine Schusseligkeit just in diesem Moment bemerken.

Ich wechsele selber mehrmals täglich das Auto und bin schon öfters ohne Papiere kontrolliert worden, hatte aber immer meinen Personalausweis dabei.
Das hat IMHO einmal 10€ gekostet, die anderen Male einen erhobenen Zeigefinger.
Da hilft es ungemein, wenn man freundlich ist und sonst alles am Auto (und bei sich selber, ich sag nur 0,00 o/oo) in Ordnung ist.

Hallo,

hier ist noch ein interessanter Link:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/fahrzeugschein-mitf…

Gruß Merger