Hallo, ich habe heute meinen führerschein bestanden und werde in 4 Tagen am Samstag 18 Jahre. Ich darf allerdings dann noch nicht fahren, da ich mir meinen Führerschein samdtags nicht holen kann, da der TÜV geschlossen hat. Aber ich habe ja bestanden, wenn ich jetzt am Samstag fahren sollte, kommen dann nur die 10€ strafe wegen nicjt mitführen des Führerscheins auf mich zu?
wenn ich jetzt am Samstag fahren sollte, kommen
dann nur die 10€ strafe wegen nicjt mitführen des
Führerscheins auf mich zu?
Nein.
Die Fahrerlaubnis gilt erst dann als erteilt wenn der Führerschein ausgehändigt wurde.
Daran ändert leider auch eine bestandene Prüfung nichts.
Es stehen hier also nicht nur die 10€ für eine OWi im Raum sondern, so blöd es sich anhört, ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Gruß Crack
Hallo,
da brauchst Du den Führerschein gar nicht mehr abholen, wenn Du erwischt wirst.
Und Du kannst ne ganze Zeit davon ausgehen, Dir gute Schuhe zu kaufen.
Ich weiß, es ist hart, ich war auch mal so jung, aber das hilft nichts, die Zeit musst Du absitzen, sonst kann das ganz schwer nach hinten losgehen…
Hallo Crack,
meine Vorredner haben ja präzise geschrieben, was Sache ist.
Du hast nun 18 Jahre auf den Führerschein gewartet. Nun wirst Du doch auch noch die paar Tage abwarten können! (Wenn es auch „juckt“)
Ein gut gemeinter Rat:
Fange bitte nicht schon an gegen das Gesetz zu verstossen, bevor Du überhaupt fahren darfst. (und später ebenso wenig!)
Gruss und viel Spass ab nächster Woche
Wolfgang
Die Prüfung hast du bestanden aber du brauchst auch eine gültige Fahrerlizenz sprich Führerschein damit du nach Österreichischem Recht berechtigt bist am Straßenverkehr teilzunehmen.
Jetzt hats so lange gedauert da hältst du es die 4 Tage auch noch aus:wink:
Hi!
Zu meiner Zeit gab es in meiner damaligen Heimatstadt für solche Fälle die Möglichkeit, den Führerschein bei der Polizeidienststelle hinterlegen zu lassen. Dort konnte man ihn dann an seinem Geburtstag abholen.
Vielleicht machst Du Dich da mal schlau.
VG
Tomm