Hallo,
Crashtest in den 30er Jahren waren mehr Demonstartionen der Festigkeit und Stabilität der Karosserien. Möglicherweise sollten dadurch auch Zweifel an der Festigkeit der selbstragenden Konstruktionen ausgeräumt werden, weil manche Kunden doch auf einen stabilen Rahmenunterbau vertrauten.
Im Gegensatz zum Vertrauen auf möglichst große Festigkeit standen jedoch die Überlegungen des Daimler-Benz Ingenieurs Béla Barényi http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9la_Bar%C3%A9nyi, der erkannte, dass eine verformbare Knautschzone zur Energieaufnahme bei einem Zusammenstoß wesentlich günstiger für die Insassen sind, die in einer stabilen Zelle untergebracht sind. Diese Ideen entstanden in den 50er Jahren und wurde zuerst ansatzweise in der Ponton-Baureihe W120 umgesetzt. Im Nachfolger W111 („Heckflosse“) wurde das Konzept noch verfeinert, außerdem wurde der Innenraum entschärft: Z.B. wurde das Armaturenbrett an Ober- und Unterseite gepolstert, das Zündschloss war im Armaturenbrett und das Lenkrad erhielt eine gepolsterte Prallplatte.
Gruß
hps