Hallo liebes Forum,
ich schlage mich nun seit einem halben Jahr mit der DB und mittlerweile mit einem Inkassounternehmen rum (Infoscore). Im vergangenen Oktober bin ich mit einigen Freunden mit der Regionalbahn Richtung Düsseldorf Flughafen gefahren. Kurz nach dem Einstieg nahmen wir platz. Etwa 2 Min. später kam ein Fahrkartenkontrolleur, dem wir unser Gruppenticket vorzeigten.
Er schaute kurz drüber und war dann schließlich der Ansicht von jedem 40€ Fahrpreisnacherhebung eintreiben zu dürfen, da wir wohl in einer 4-er Sitzgruppe in der 1. Klasse saßen und unser Gruppenticket nur für die 2. Klasse Gültigkeit besaß.
Problem hierbei, unser Abteil war nicht als 1. Klasse gekennzeichnet. In Sitzgruppen befindet sich normalerweile in der Mitte am Garderobenhaken ein entsprechender Aufkleber. Die Sitzgruppe befand sich zudem in direkter Nähe zum Zusiteg, wo ebenfalls keine Kennzeichnung der 1. Klasse vorhanden war. Entsprechende Beweisfotos haben wir vor Ort noch gemacht und diese auch in der Korrespondenz der Bahn und dem Inkassounternehmen zukommen lassen.
Auf welche Paragraphen kann ich mich stützen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Als Student ist der Gang zum Anwalt nicht immer leicht…
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!