Fahrrad Diebstahl Versicherung ?

Moin,moin liebe wwwler,

uns haben sie vor zwei Jahren unser neues Fahrrad ( 50Km) gestohlen, das nicht Versichert war.
Jetzt würden wir uns nochmal ein neues Kaufen, das wir aber gerne Versichern würden.

Nun meine Frage: Bei Diebstahl ist klar, aber wie ist es, wenn es Kaputt wiedergefunden wird, Bezahlt da auch die Versicherung die Reparatur ?

Achso ,nur mal nebenbei, was kostet solche Fahrrad Versicherung eigentlich ca. ?

Danke
und
Schönes WE
Gruß
Mücke.

Hallo,

wozu überhaupt versichern? In meiner Weltsicht schließt man eine Versicherung ab, um ein Risiko aufzufangen, das man alleine nicht tragen kann. Dazu gehören Dinge wie Krankheit, Berufsunfähigkeit und Haftpflicht.

Die wie Glasbruch, Handys oder Fahrräder zu versichern ist ein gutes Geschäft, aus meiner Sicht aber nur für die Versicherung.

Gruß,
Steve

Schau mal auf den Seiten des ADFC - für Mitglieder gibt es eine etwas günstigere Versicherung.
Ich persönlich investiere das Geld lieber in ein gutes Schloss.
Ein Stück des Diebstahl-Risikos ist u.U. auch über die Hausratversicherung abgedeckt oder abzudecken.

Und ich gebe Steve Recht: Handy und Fahrradversicherungen dienen (bis auf Ausnahmen, da können sie schon sinnvoll sein) vor allem dem Anbieter und unehrlichen Versicherten. Und beides möchte ich persönlich nicht mitfinanzieren.

Krötengrüße

Falls du eine Hausratversicherung hast, die ersetzt auch das Fahrrad.
Und zwar den Neuwert.

Moin!

Schade nur, dass nicht nach deiner Meinung gefragt war.

Und: Ich könnte mir die Anschaffung bspw. eines E-Bikes nur einmal leisten.
Das Risiko, dass eines gestohlen wird, könnte ich nicht tragen, daher würde auch ich über eine Versicherung nachdenken.

Gleiches gilt, wenn ich mir auch noch ein Handy für 600 € leiste, usw.

Grüße,DDD

Hallo!

Wenn man eine Hausrat-VS hat, dann ist das Rad im Keller oder Garage automatisch mitversichert, allerdings meist in der Höhe begrenzt. Etwa auf 1% der VS-Summe des Hausrates.
Gegen Zuzahlung kann man es bei teuren Rädern erhöhen.
je nach VS kann bei Hausrat auch ein gewisser Außenschutz dabei sein.

Was nie dabei ist, wäre Vandalismus, also Rad ist noch da aber beschädigt.

Dagegen hilft nur eine extra FS-Versicherung, die auch Vandalismus mit einschließt.

Und natürlich zahlt die auch Reparaturen nach Teilediebstahl oder Zerstörung, wenn die billiger sind als neues Rad.

Nur solche VS sind nicht billig !

Schon der Zusatzschutz in Hausrat kann 50 € mehr im Jahr ausmachen.
Einzel-Fahrradversicherung für ein teures Rad ( mehrere 1.000 €) kann auch schnell mal 200 € im Jahr kosten !

Was zu lesen: https://www.test.de/thema/fahrradversicherung/

MfG
duck313

Faszinierend, wie allergisch manche auf Denkanstöße reagieren :slight_smile: