Fahrrad Gangschaltung reparieren

hallo,

ich habe ein Gebrauchtrad von Flying Pigeon, 3-Gang, kenne mich mit Reparaturen leider nicht aus. Die Gänge lassen sich mit dem Schalter am Lenkrad nicht mehr umschalten, bin also im „mühsamen“ dritten Gang ausschließlich „gefangen“.

Es gab zumindest Räder, bei denen man verschiedene Zahnradgrößen außen sehen konnte, wobei die Kette bei Wechsel des Ganges umsprang. Bei diesem Fahrrad scheinen die Räder (für die versch. Gänge) in einer Hinterrad-Trommel zu sein(eine Metallkette führt aus dieser Trommel als Vebindung mit der Schaltung vorne) Der Schalter vorne lässt sich bewegen, aber hat anscheinend keine Verbindung mit der Gangschaltung hinten.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man trotz dieses Defekts in den zweiten Gang schalten kann(welcher mir reichen würde, und wodurch ich eine Reparatur umgehen könnte wegen der Kosten…)

falls jemand sich auskennt, meinen ausdrücklichen Dank im voraus.

Hi, schau da mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung
und frag mal im weiter oben im Fahhräder Brett nach.
MfG ramses90

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Die Reparatur der Nabe ist beim Fachhandel viel zu teuer, Eigenreparatur unsinnig zeitaufwändig.
Die Nabe durch eine neue oder gebrauchte Nabe zu ersetzen und das Rad neu einspeichen ist für einen Laien nicht möglich und im Fachhandel viel zu teuer.

Bleiben noch zwei Alternativen:
Die defekte Nabe durch ein gebrauchtes Hinterrad incl. Nabe vom Flohmarkt zu ersetzen oder das Rad gleich in den Müll entsorgen.

Warum muss man die Nabe reparieren, oder erneuern,

wenn Kabel oder Lenkradschalter defekt sind??

1 Like

Hallo,

das erstere sind Kettenschaltungen, was Du hast, nennt man Nabenschaltung.

War schon früher bei Fichtel und Sachs-Torpedo eine Frickelei, an der mancher Fahrradbastler verzweifelt ist. Wie das bei Deinem Fabrikat ist ? Keine Ahnung.

Viel Glück

Barmer