Fahrrad-Gepflogenheiten in NL

Moin,

ich bin noch etwas ratlos, wie die Frage des offensichtlich aus den Niederlanden (mag auch sein Belgien) stammenden Fußgängers zu verstehen war. Er fragt mich, ob man auf der Straße Fahrrad fahren dürfe. Ich war mit dem Rennrad unterwegs und konnte nur mit „ja“ antworten. Es gibt dort einen untauglichen Rad- / Fußweg, welchen ich nicht benutze. Der Fußgänger hatte wohl gerade seinen Wagen geparkt, ob er mich zuvor überholt hat, weiß ich nicht.

Unter Anwendung des Vier-Seiten-Modells könnte es sich um eine Frage auf der Sachebene handeln. Vielleicht hat er ja sein Fahrrad auch dabei und wollte sich nur erkundigen. Kann aber auch ein Appell gewesen sein, nicht auf der Straße zu fahren, wie es viele, nein eigentlich nur ganz wenige Deutsche auch tun. Ich dachte, in den Niederlanden sähe man das entspannter. Dort sollen doch sehr viele Fahrräder unterwegs sein. Lassen sie immer den Autos den Vorrang?

Gruß
Ultra

Hallo!

Ich nehme an, dort ist das Phänomen des unzumutbaren Fahrradweges nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Moin,

vielleicht wollte er nur fragen, warum du nicht den Radweg nutzst. Das kann sich bei nicht-native Sprechenden anders anhören. Ist mir gerade bei Holländern aufgefallen, dass deren Redewendungen in deutsch ganz anders klingen.

Haelge

Ich nehme an, dort ist das Phänomen des unzumutbaren
Fahrradweges nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Das weiß ich ja gerade nicht. In den Niederlanden soll ja sehr viel Fahrrad gefahren werden. Da die Radfahrer dort auch nicht dumm sein werden, werden sie sicherlich auch schon davon gehört haben, dass das Fahren auf der Straße zumeist deutlich sicherer ist. Also sollte ein Niederländer doch in einer solchen Situation nicht überrascht sein.

Daher meine Frage nach den Gepflogenheiten in NL.

Ich kenne die holländischen Radwege eigentlich als sehr gute Wege. Gut gepflegt, gut ausgeschildert.

So wie in Deutschland ist es auch in den Niederlanden Pflicht, den Radweg zu nutzen. Ausnahmen sind ggf. ein schlechter Zustand der Fahrbahn. Nur weil man schneller ist als andere, rechtfertigt die Strassennutzung nicht!