Fahrrad KTM, 12 Janre alt, Schnellspanner

Fahrrad KTM, 12 Janre alt, Schnellspanner Security Lock an Rädern ,habe kein Werkzeug mehr zum Offnen, um Reifen zu wechseln, Hilfe! Kann doch deshalb nicht dieses tolle Rad entsorgen!!!

Damit kenn ich mich nicht aus. Fahrradladen? Ebay?

Fahrrad KTM, 12 Janre alt, Schnellspanner Security Lock an
Rädern ,habe kein Werkzeug mehr zum Offnen, um Reifen zu
wechseln, Hilfe! Kann doch deshalb nicht dieses tolle Rad
entsorgen!!!

Ist auf ihnen noch eine Nummer zu erkennen? Dann damit den Hersteller anschreiben, sicher hat er noch passenden Ersatz.

Mit etwas Glück findet sich auch ein passender Kreuz-/Schlitz-/Torx-/Inbusdreher …

… ansonsten helfen Flex oder Eisensäge mit ruhiger Hand geführt.

*gedrückte Daumen*

entsorgen!!!

Hallo snookerpeter,

bau Dir einen Adapter, der halbwegs passt, um das Ding zu demontieren. Oder geh zu einem Radladen, vielleicht haben die noch so einen Schlüssel. Dann montier normale Schnellspanner.

Im Zweifelsfall hilft immer noch die Flex (Winkelschleifer).

Viel Erfolg,
J.Lo

Na ja, da ich kein Handwerker bin, lass ich das lieber mit dem Adapter, versuche die anderen Möglichkeiten, danke und Gruß!

Danke, ich probier`s mal!

Schon proniert, nix gefunden, trotzdem danke!!

Hallo,

ich habe gehört, hier hilft auffräsen. Habe selbst keine praktischen Erfahrungen, aber wegschmeißen brauchst Du das Rad deswegen nicht. Fahrrad, das zwölf Jahre alt ist, Respekt, ist ja heute die Ausnahme.

Grüße, Carol

was denn für n security lock?
so n einfaches 5 kant ding kann man nachkaufen. einen mit richtigem „code“ nich, da müsstest du dir dann evtl mit zangen weiterhelfen. wenn das nicht geht dann muss die mutter mit ner flex ab. dabei vorsicht: das ding steht unter spannung, wird also weg fliegen wenn du die aufflext.
dabei wird wahrscheinlich hinten die achse mit kaputt gehen aber das kann man reparieren =)

entsorgen!!!

Hallo snookepeter

Das ist dann die Schattenseite eines sicheren Systems. Kannst du mit einer Eisensäge (oder Trennscheibe) den Spanner absägen so dass die Nabe Ganz bleibt? Dann würdest du nur einen neuen Schnellspanner brauchen. Du kannst auch einen Fahrradmechaniker suchen, der noch einen Schlüssel dafür hat. Ich weiss zu wenig genau, wie das Ding aussieht.

viele Grüsse Martin

Hallo,
die Security Schnellspanner sind doch immer noch erhältlich. Sie sollen eigentlich nur verhindern, daß die Reifen ohne Werkzeug demontiert werden können. In der Regel ist es „gängiges“ Werkzeug das da passt (Werkstatt aufsuchen!?). Mit zwei Wasserpumpenzangen kann man sie auf jeden Fall lösen, es bleiben aber meist unschöne Abriebspuren im Lack der Gabel.

Gruß,
Alois

entsorgen!!!

Hallo snookerpeter,
Schnellspanner bekommt man eigentlich mit der Hand auf. Einfach den Hebel umlegen.
Falls es mit der Hand nicht geht, den Hebel mit Stück Rohr oder Ringschlüssel verlängern. Zur Not geht es auch mit dem Hammer.
Einölen hilft auch meißt.

Gruß
Jürgen Stirnberg

Die Werkstätten, in denen ich bisher nachgefragt habe hatten nichts! Werd`s wohl doch mit „Gewalt“ probieren müssen, danke!

Ich warte immer noch auf dir „geniale“ Idee bevor ich rabiat werden muss, danke!

Okay, okay, hört sich geil an, vielleicht sollte ich doch Fort Knox öffnen und mir dann `n neues Rad kaufen, danke!

Hallo

Ich fürchte da hilft nur eine Zerstörung der Security-Locks, weil meines Wissens kann man die Dinger nicht anders öffnen. Entweder mit der Flex oder der Eisensäge müßte das machbar sein. Dann neue Schnellspanner oder gebrauchte, z.B. vom Wertstoffhof besorgen.

Grüße
Holger

entsorgen!!!

Ich fürchte auch, danke!

ach was. Diese Sicherheitsdinger sind normalerweise auf Schnellspannerachsem und da machst du nicht die Fahrradachse an sich kaputt, sondern nur diese schnellspannerachse. Nen normalen Schnellspanner gibbet da für 5€ im Fahrradladen nachzukaufen. Du musst halt wirklich nur beim aufflexen vorsichtig sein dass du dir weder rahmen noch fahrradachse beschädigst und, dass du die Mutter nicht ab bekommst. Mit ner halbwegs ruhigen Hand und normalmenschlichen Augen sollte das ohne Probleme möglich sein. Können die im Laden sicher auch machen. Das kriegt man schon auf =)

entsorgen!!!

Ich probier`s. danke!

http://www.amazon.de/Diebstahlsicherung-Sattelst%C3%…

… wenn Du so verlieb bist in Dein Rad, dann investiere 13,50