Liebe wer-weiss-was-Experten,
möchte mir ein City-Bike kaufen um daran einen Kinderfahrradanhänger dranzumachen. Eignen sich hierfür 26 oder 28 Zoll besser?
Gruss Jasmin
Moin,
Eignen sich hierfür 26
oder 28 Zoll besser?
das kriegst Du raus, wenn Du es in einem gut sortierten Fachgeschäft selber ausprobierst.
Weder wissen wir wie groß Du bist, noch welches Rad zu Dir passt.
Zum Anhängerziehen ist es erst mal wurscht, obs ein 26er oder 28er Rahmen ist.
Gandalf
Hallo Jasmin,
grundsätzlich ist die Reifengröße des Zugfahrzeugs egal. Ich persönlich bevorzuge Fahrräder mit 26"-Laufrädern, da die kürzere Speichenlänge diese Räder etwas stabiler macht. Man bekommt nicht so leicht eine „Acht“. Außerdem empfinde ich 26"-Fahrräder durch die kompaktere Bauweise als wendiger, was sich - zumal im Anhängerbetrieb - gerade in der Stadt bemerkbar macht. Ist aber eher eine Sache der persönlichen Vorliebe.
Achte aber unbedingt auf eine ausreichende Qualität des gesamten Fahrrads. Durch den Anhängerbetrieb wird das Fahrrad deutlich höher beansprucht als „solo“ und unterliegt damit höherem Verschleiß. Speziell die Bremsen müssen TOP sein!
Viele Grüße
Alex
Servus,
im Stadtverkehr kommt der ruhigere Lauf von 28-Zoll-Rädern kaum zur Geltung - das ist mehr was für die Landstraße.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Körpergröße
Hi!
Das ist u.a. auch von der Körpergröße abhängig, finde ich.
Für große Menschen ist es schwer ein Rad mit 26er Felgen zu finden, auf dem man bequem sitzen kann.
Klar sind kleinere Raddurchmesser stabiler, mit guten Felgen (und halbwegs vernünftiger Fahrweise) hat man aber auch mit 28er Rädern keine Probleme.
Grüße
kernig
Hi,
Es ist egal welche Größe du auswählst 26" oder 28" Hauptsache ist dass das Fahrad komfortabel ist für längere Strecken.
Hier liest dir das durch :
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…