Fahrrad-Rampe im Wohnblock

Liebe WWW-Gemeinschaft,
in unserer Anlage wohnen mehrere Eigentümer, die schon etwas älter sind, und ihr Fahrrad nicht mehr in den Keller tragen können bzw herauf. Nun hat man uns erzählt, in Berlin hätten die Wohnungsgenossenschaften eine Alu-Rampe auf die Kellertreppe gebaut, damit man das Rad herauf schieben schieben kann.

Wer hat Infos oder Adressen? vorab vielen Dank
Anne

Liebe Anne,

auf meinem Bahnhof haben die Bahner ein L-Profil aus Alu in den Winkel zwischen Wand und Stufen geschraubt, in der der Radler sein Fahrrad nach oben schiebt. Das ist wohl die einfachste und billigste Lösung, ob sie für alte Menschen sehr hilfreich ist, weiß ich aber nicht, die Schiene ist schließlich genauso steil wie die Treppe.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
hast du schon mal jemanden gesehen, der sein Rad über die Schiene schiebt?
Muss man das Rad nicht im 45° Winkel führen
Wir denken, dass die Konstruktion ca 25-30cm von der Wand entfernt sein muss, damit man nicht mit Lenker und Pedale an der Wand lang schrammt. Und schon sind die einfachen Lösungen nicht mehr machbar. Auch wegen Unfallverhütung an scharfen Kanten ect.
Cu Anne

Hallo Anne,
Schiene am Boden halte ich aus Sicherheitsgründen für unmöglich.
Aber warum die Schiene (Murtfeld liefert Schienen, die für sowas geeignet wären) nicht in Schulterhöhe, und das Fahrrad hängend transportiert ? Sogar eine Rückgleitsperre oder Bremse liesse sich eifach konstruieren.(evtl. auch ein einfacher Seilzug)

Vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja einen Metallbau, der sowas konstruiert und damit Geld verdienen kann.

Gruß
Peter

Anmerkung: das Ding wäre sogar klappbar o.T.

Hallo Anne,

hast du schon mal jemanden gesehen, der sein Rad über die
Schiene schiebt?

sehe ich täglich, nur sind die Leute halt nicht gerade steinalt

Muss man das Rad nicht im 45° Winkel führen

geht auch mit 30 Grad; das klappt auch, solange man überhaupt in der Lage ist, ohne Probleme Rad zu fahren

Wir denken, dass die Konstruktion ca 25-30cm von der Wand
entfernt sein muss, damit man nicht mit Lenker und Pedale an
der Wand lang schrammt.

Für mich zu Hause würde ich ein 10 cm breites U-Profil genau in die Mitte montieren.

Und schon sind die einfachen Lösungen
nicht mehr machbar. Auch wegen Unfallverhütung an scharfen
Kanten ect.

Da könntest Du recht haben, wo ein Vermieter im Spiel ist, wird auch sofort gesucht, wer im Zweifelsfalle die Schuld hätte.

Gruß Ralf