Moin,
also da muss ich jetzt echt lachen. Wenn mich eine rote Ampel
stört, schiebe ich mein Auto über die Kreuzung.
Das war ein typischer Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Sag mal, geht es noch?
Wieso? Ich finde die Frage legitim.
Man kann über Regeln, auch Verkehrsregeln sehr
unterschiedlicher Meinung sein. Aber sie sind nun mal da.
Und über diese kann man vortrefflich diskutieren, zumal ob es so eine Regelung überhaupt gibt, auf die Fahrrad Frage bezogen.
Du darfst als Fußgänger natürlich ein Fahrrad schieben und
bist trotzdem Fußgänger.
Genau, und wenn ich dann wieder aufsteige und weiterfahre bin ich wieder Fahrradfahrer.
Kommst Du allerdings fahrend an die Ampel, dann ist das ein
wenig anders
Dann steige ich ab und bin plötzlich Fussgänger. Überlege es mir dann anders und bin wieder Radfahrer. Ein Teufelskreis.
Ganz einfach, rein formal: sieht Dich ein Polizist fahren,
bist Du kein Fußgänger mehr…
Logisch. Sieht er mich absteigen, bin ich Fußgänger. Kann er mir dann verbieten mein Rad ein Stück zu schieben und dann weiter zu fahren? Ich denke nicht.
Man nehme mal das beispiel mit der Tankstelle an einer Kreuzung und der PKW Fahrer möchte rechts abbiegen, was natürlich normalerweise verboten ist wenn man die Tankstelle als Abkürzung nehmen möchte.
Nun fährt dieser PKW Fahrer auf die Tankstelle und möchte sich ein Snickers kaufen. Er hält kurz an dem Verkaufshaus an und ihm fällt ein, das er sein Portemonnaie garnicht dabei hat und fährt weiter in die Strasse, in die er eigentlich abbiegen wollte. Was wenn er dabei von einem Polizisten beobachtet wird?
Droht in diesem Fall ein Bußgeld? Denn die Abkürzung hat er ja über die Tankstelle genommen, auch wenn es so nicht geplant war.
Nochmal zum Radfahrer, er steht an der Ampel und ihm fällt ein, das er ja mal der Gesundheit zu Liebe ein paar Schritte zu Fuss gehen könnte, schiebt sein Rad und denkt sich, och ne, lieber doch nicht, ich fahre lieber. Was dann? Ist das dann verboten und muss er wieder die paar Schritte zurück gehen und sich wieder an die Ampel stellen?
Ich denke nicht.
Gruß
Roland