Fahrrad spinnt seit Reifenwechsel

Hallo ihr! Ich musste gestern bei meinem alten Fahrrad den Schlauch am Hinterreifen wechseln - das hat auch einigermaßen geklappt, nur als ich heute damit fahren wollte, ist es völlig eskaliert. Fast jeder zweite Tritt ging ins Leere, so als würde das Rad permanent selber schalten oder so. Hat einer von euch eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Zur Info, mein Rad hat nur drei Gänge und einen Rücktritt, also ein gaaanz altes Ding

Hallo!

Fast jeder zweite Tritt ging ins Leere, so als
würde das Rad permanent selber schalten …
mein Rad hat nur drei Gänge und einen Rücktritt,

Zum Herausnehmen des Hinterrads hast du den Bowdenzug, der das Schaltkettchen der 3-Gang-Nabenschaltung mit dem Schalthebel am Lenker verbindet, gelöst. Jetzt muss die Verbindung von Schaltkette und Bowdenzug wieder so eingestellt werden, dass die Stellung des Schalthebels mit der tatsächlichen Stellung der Nabenschaltung übereinstimmt. Wie das geht, kannst du z. B. hier http://www.youtube.com/watch?v=y3zcuZRVjk4 sehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo " Brandtleitner ",

Du hast ganz offensichtlich eine wirklich alte 3- Gang- Sachs- Torpedonabe.
Die alten Modelle haben noch einen Freilauf zwischen dem 2. und 3. Gang.
Anleitung zur Einstellung :

1. Löse den Schaltzug vom Schaltkettchen. ( Nicht am Kettchen selbst drehen sonst hast Du es irgendwann aus der Nabe geschraubt ! ).
  2. Ziehe ein paarmal das Schaltkettchen raus und rein, bitte sanft, damit Du prüfen kannst ob es gängig ist. Ölen hilft !
  3. Stell den Schalthebel oben auf 3. Gang. Wenn Dein Schalthebel auch so alt ist wie Deine Nabe hat er noch eine Einkerbung zwischen 2. und 3. Gang.
  4. Ziehe den Zug hinten straff.
  5. Schraube den Zug ans Schaltkettchen und zwar genau so straff das er das Kettchen nicht aus der Nabe zieht.
  6. Probiere nun die Gänge aus.
  7. Wenn die Einstellung stimmt hast Du jetzt immer noch einen Freilauf zwischen 2. und 3. Gang, aber auch nur da (!) sonst nicht.

Ich weiß, lange Anleitung aber bei dem Modell geht es nicht anders.
Ein Tip : Ich denke mal Du hast kein Geld für ein neues Hinterrad…
Schau mal auf Gebrauchtmärkten nach, habe schon viele wesentlich neuere 3- Gang Hinterräder dort gesehen.

Toi, toi, toi

Gruß
troedler2013