Fahrrad träger Belechtungs leiste selber bauen ohne prüfung ?

habe einen Fahrrad träger der leider meine Beleuchtung überdeckt nun brauche ich eine licht leiste dammt mann alle leuchten wieder sieht ist das ohne Probleme möglich wenn die leuchten eine e nummer haben oder brauchen die garkeine ?

e-Nummer muss zwingend vorhanden sein, jedes Fahrzeug braucht zugelassene Beleuchtung. Und zusätzlich muss man natürlich bestimmte Maße und Abstände einhalten.

MfG
duck313

also ist es aber ohne probleme möglich ?

Frage mal beim TÜV nach,wie das geht und ob man ihn dann vorführen muss.
Üblich hat ein heckträger eine allgemeine Zulassung ABE zu der auch die Lichtanlage gehört.
Und ein im Laden zu kaufender Lichtbalken auch.

Grundsätzlich kann man selbbst Lichtanlagen bauen, wenn man zugelassene Leuchten (e-Nr.) verwendet und es typgerecht montiert. Nur ob und wie man das dann zulassen muss, da frage halt mal beim TÜV oder anderer Organisation nach.

Z.B. beim PKW-Anhänger kann man natürlich selbst eine Lichtanlage anbauen, nur da muss man ja mit dem kompletten Hänger zum TÜV. Da wird dann alles geprüft und abgenommen.

Und da weiß ich nicht, ob das beim Lichtträger eines Heckträgers auch der Fall wäre. Im Prinzip muss man mit dem Heckträger ja nicht zum TÜV.

Also Geld wirst du wohl nicht sparen, wenn Du statt fertigem Lichtbalken alles selbst baust.
Du weißt, beim Heckträgerlicht muss die Nebelschlussleuchte des PKW automatisch abschalten wenn man den Stecker des Trägers einsteckt ?

bei der dekra steht das beides zulässig sei

Ja gut, aber ich habe doch auch nicht gesagt, es wäre unzulässig !
Wichtig ist, ob man die Lichtanlage vorführen muss und sich vom TÜV einen Schrieb (ABE oder Einzelzulassung) ausstellen lassen muss.