Spaßfaktor
Hi!
Also was bei mir da zählt, ist der Spaßfaktor.
Radfahren macht Spaß, weil man den Berg, den man hochgestrampelt ist auf der anderen Seite runterrollen kann (Oder, blöderweise das Tal, dass man runtergerollt ist, auf der anderen Seite wieder hochstrampeln muss). Das ist quasi Intervalltraining und natürlich abhängig von der Strecke, die man fährt. Trainingsintensität kann man ja selber bestimmen, also ich bin nach meiner 26km -Runde mit „sehr belebtem“ Profil fix und foxi, ca. 1h brauche ich, glaube ich, guck meistens gar nicht auf die Uhr.
Und der Badesee, der eine halbe Tageswanderung entfernt ist, ist mit dem Rad in weniger als einer Stunde zu erreichen. Quasi mit Schwimmtraining zwischendurch. Heimwärts geht’s zum Glück bergab
Klar, die Strecke muss stimmen - ich bevorzuge kleine asphaltierte Straßen über’s Land und durch die Dörfer mit möglichst wenig Verkehr. Andere mögen geschotterte Waldwege, da muss man ein wenig ausprobieren.
Klar wäre das Training effektiver, führe man auf Omas 25kg-Schaukel ohne Schaltung. Aber Spaß macht’s einfach mehr, wenn es „schnurrt“.
Im keller habe ich ein (defektes) Fahrrad stehen und ich denke
mir ab und zu das wieder zu reparieren, weil so Fahrrad fahren
ist ja auch schön.
Reparier’s doch und probiere es aus.
Allerdings würde mich mal interessieren, wie es mit der
„Effektivität“ ist?
Bestimmst Du selber.
Also wenn ich gehe (so im Schnitt 4-5km am Tag), dann gehe ich
schon in einem ordentlichen Schritt (ca. 6kmh) und komme da
auch ganz schön ins Schwitzen. Ist zwar kein „Nordic Walking“,
aber die überhole ich meistens.
Also Du überholst die „Nordic Talker“, die ihre Stöcke beim Gehen hinterherschleifen Wenn ich mit Stöcken richtig loslege, überholst Du mich ohne Stöcke nur, wenn Du joggst.
Was mich zum nächsten Vorschlag bringt: Nordic Walking wird häufig lächerlich gemacht. Aber es ist gelenkschonend und trainiert den ganzen Körper (wenn man es richtig macht). Du wirst es mir glauben, wenn Du das erste Mal Muskelkater im Rücken davon hast
Wenn ich jetzt vergleichsweise eine Stunde Fahrrad fahre, dann
ist das doch vermutlich Körperlich nicht ganz so anstrengend,
oder?
Komm mal vorbei, ich zeig Dir das
Ich würde jetzt keine „Rennen“ fahren (weil das hier nicht
wegen der Fußgänger und dem Strassenverkehr geht).
Such Dir eine andere Strecke.
Grüße
kernig