Fahrradanhänger Croozer

Hallo,

ich bin für meinen fast einjährigen Sohn auf der Suche nach einem Fahrradanhänger. Laut ADAC-Test ist ja der Burley und der Chariot Cougar am besten. Leider sind diese Modelle Sau-teuer.

Der Croozer ist ja noch bezahlbar, leider ist der aber ohne FEDERUNG.

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Croozer (der ja beim ADAC mit mangelhaft durchgefallen ist), ist es schädlich fürs Kind wenn die Federung fehlt?

Danke schonmal für die Antworten

biba

Hallo,

ich hatte den Croozer und hab damit viele Kilometers gefahren. Mit Babyschale und dann später ohne. Über Aspahlt, Kopfsteinpflaster, Waldboden und wo man noch so her fahren kann.
Und eins hab ich gelernt: eine Federung braucht man nicht. Die Sitze sind Tuchsitze, die viel dämpfen. Die Räder muss man nicht mit 5 bar aufpumpen. Dann gibt es genug Komfort. Und die meisten Kinder mögen es gerne schaukelig.

Ich kann dir den Croozer wärmstens empfehlen. Und hier sieht man, der ADAC hat in Sachen „Non“-Auto keine Ahnung. Der ADFC und andere Tester haben da sicherlich anders geurteilt.

Haelge

Moin!

ich bin für meinen fast einjährigen Sohn auf der Suche nach
einem Fahrradanhänger.

Wow, meiner sitzt mit 1 1/2 noch nicht mal auf dem Laufrad…

O.K., Scherz beiseite:

Laut ADAC-Test ist ja der Burley und
der Chariot Cougar am besten. Leider sind diese Modelle
Sau-teuer.

Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb manche Leute über 1.000 Eur für so ein Ding ausgeben.

Der Croozer ist ja noch bezahlbar, leider ist der aber ohne
FEDERUNG.

Die braucht man nicht.
Wie bereits beschrieben dämpft das Tuch i.V.m. einem vernünftigen Luftdruck und mitdenkender Fahrweise ausreichend.

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Croozer (der ja beim ADAC
mit mangelhaft durchgefallen ist), ist es schädlich fürs Kind
wenn die Federung fehlt?

Ich habe ausgiebige Erfahrungen mit einem Chariot-Hänger aus den 90ern, den wir nach der Geburt unseres Sohnes für 100 Eur von Freunden gekauft haben. Inkl. 3. rad und Gestänge für Joggen.
Neue Schläuche eingezogen, gereinigt, fertig.

Der Hänger war bereits mit einer Weber-Kupplung ausgerüstet. Haben eine zweite für das 2. Fahrrad gekauft und los ging´s.

Wir fahren relativ viel mit dem Rad und der alte Hänger tut seinen Dienst klaglos.
Eine Universal-Babyschale haben wir für ca. 70 Eur dazu erworben.
Funktioniert bestens.

Die neueren Modelle, die wir bei Bekannten sehen, haben natürlich einige Detailverbesserungen erfahren. Die Frage ist nur, ob einem das viele hundert Euro wert ist.

Der alte Hänger scheint mir zudem etwas massiver zu sein. Dabei ist er so leicht, dass ich ihn auf ebener Strecke kaum spüre.

Daher meine Empfehlung: sucht Euch einen günstigen gebrauchten Hänger in gutem zustand und investiert die gespartzen 1.000 Eur in den Uni-Fonds Eures Kindes.

Gruß,
M.

Hallo,

mit den gebrauchten Hängern ist ein guter Tip. Hab ich auch versucht. Aber gebrauchte Anhänger zu finden, ist fast wie ein Sechser im Lotto. Und wenn du einen findest, ist er Kernschrott.

Haelge

1 Like

Moin!

mit den gebrauchten Hängern ist ein guter Tip. Hab ich auch
versucht. Aber gebrauchte Anhänger zu finden, ist fast wie ein
Sechser im Lotto. Und wenn du einen findest, ist er
Kernschrott.

Ein kleines Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/FAHRRADANHANGER-CHARIOT-CABRI…

Es scheint kein Problem zu sein, einen vernünfitgen Hänger für (deutlich) weniger als 1.000 Eur zu bekommen…

Es gibt beiu ebay auch neue Hänger für 100 - 350 Eur. Allerdings würde ich hier eher zum Markenprodukt greifen.

Viel Erfolg bei der Suche!

M.

Ja, prinzipiell geht es. Aber: warte mal ab, wie sich der Preis entwickelt. Und wenn du in München wohnst, hast du noch die Fahrtkosten nach Hannover…

Selbst hier in Münster (bekannte Fahrradstadt mit einer Unmenge an Hängern) habe ich keinen ordentlichen Gebrauchten gefunden.

Mit Fahrradanhängern ist es ein wenig wie es früher (!) mit apple war.

Der Cougar kann eigentlich nicht viel mehr als der Croozer. Aber am Cougar ist alles einen Tick besser durchdacht, einen Tick besser im Handling - alles irgendwie ein klein wenig besser als bei anderen Anhängern.

Wir benutzen unseren Cougar jetzt seit 2 Jahren täglich und sind noch immer sehr zufrieden mit der Anschaffung.

Federung über Reifendruck
Hi!
Federung ist an sich kein „Muss“, ist eben Komfort.

Federung über niedrigen Reifendruck würde ich nicht praktizieren wollen: Der Hänger rollt schwerer und einen Platten fährst Du Dir auch leichter.

Unsere Räder sind alle bis an die Grenze des Erlaubten aufgepumpt, da achte ich sehr darauf!

Ich würde beim Fahrradhänger nicht zu sehr sparen, ich setze den Anschaffungspreis immer in Relation zu anderen Dingen, die man so kauft: Laptop, Auto nebst „Extras“, Riesen-Flachbildfernseher, Kurzreise… Wenn man dann überlegt, dass es dabei um die Sicherheit des Nachwuchses gehen kann und man außerdem einen guten und praktikablen Hänger auch häufiger und mit mehr Spaß nutzen wird.

Nunja, der Weber Ritchie steht ja nicht auf Deiner Liste. Den haben wir nämlich angeschafft, aufgrund obiger Überlegungen. Durchaus preisintensiv, aber wir habens nie bereut.

Die Knappheit auf dem Gebraucht-Hänger-Markt könnte man ja andersrum nutzen: Den Hänger gut gebraucht wieder verkaufen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Grüße
kernig

Tach!

Ja, prinzipiell geht es. Aber: warte mal ab, wie sich der
Preis entwickelt. Und wenn du in München wohnst, hast du noch
die Fahrtkosten nach Hannover…

Das war nur ein Bsp.
EBay ist voll mit den Dingern.
Ich wage zu behaupten, dass man in jeder deutschen Großstadt binnen 2 Wochen mindestens ein gutes Angebot finden kann.

Selbst hier in Münster (bekannte Fahrradstadt mit einer
Unmenge an Hängern) habe ich keinen ordentlichen Gebrauchten
gefunden.

Das ist möglicherweise genau das Problem. Lieber mal in München schauen. Da kaufen alle die neuesten Hänger, um sie dann nach 4 Jahren mit 100 km auf dem Buckel wieder abzustossen.

Unser Chariot hatte nach über 10 Jahren noch die ersten Mäntel und Schläuche montiert. Profil kaum angefahren. Das Ding stand also nur herum.
Der Stoff ist dann natürlich ausgeblichen, aber die Funktion ist einwandfrei, nachdem die Schläuche erneuert und alles abgeschmiert wurde.
Das Ding ist unfallfrei und genauso sicher oder unsicher wie ein nagelneuer Hänger. Sehr stabiles Rohrgerüst, Kupplung von Weber in einwandfreiem Zustand.
Besser als bei den neuen, stylish-grauen Modellen finde ich den knallbunten Stoff, den der eine oder andere halbblinde Opi im Auto vielleicht dann doch nicht übersieht…

Für 1.500 Eur (das kostete, wie ich gerade erfahren habe, der komplett ausgerüstete Chariot von Freunden) würde ich mir jedenfalls eher ein Drittmotorrad kaufen, als einen Fahrradanhänger.

Hier wird, ähnlich wie bei den skandinavischen Lastenfahrrädern, die vor Ort die Hälfte kosten, ein riesen Reibach mit den markenfixierten, liquiden Deutschen gemacht. Hierzulande bekommt man ja Kinder erst dann, wenn man Geld hat.

Auf dieses Spiel habe ich mich auch bei Kinderwagen, Kinderbett & Co. nicht eingelassen. Unser Kind hat top-Sachen. Aber eben gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises.

Die Differenz bei den kosten für die ersten zwei Jahre, welche ich mit einem guten Freund errechnet hatte ergab, dass er ziemlich genau die Kosten für meine Harley Davidson mehr(!) in Babyausrüstung investiert hatte, als ich. Ob sein Kind deswegen nun glücklicher ist, glaube ich nicht. Ich hingegen grinse ihn ab und an von meiner Harley aus in seiner Familienkutsche an… :wink:)

Gruß,
M.

Hallo bibabutzefrau auch nochmal von mir!

Wenn der Croozer für dich in Frage kommt, dann müssen die Burleys, die wirklich qualitativ besser ausgestattet sind aber auch nicht ganz ausccheiden…
Es gibt schon Burley-Modelle die preislich mit den Croozer mithalten können und trotzdem die feste Bodenwanne, Federung usw. mitbringen.

Ich denke da z.B. an den Honey Bee, der auch wie die Croozer ein Laufset dabei haben…
Schau ihn dir mal an:

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Fahrra…

Kostet so viel wie der Croozer, kannst du halt nicht die Farbe aussuchen, aber rot ist ja eigentlch immer ganz schick :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn nicht, dann wünsche ich dir viel glück beim Sechser im Lotto :wink:

Hallo,

wir haben einen croozer, und sind da sehr mit zufrieden.

Er fährt sich gut, die Kinder sitzen bequem , er ist klein zusammenfaltbar, und auch sonst sind wir zufrieden.

Ob eine Federung sooo wichtig ist? Man fragt sich doch, wie wir früher großwurden… Auf ungefederten Rädern, im kindersitz , usw…

Im Ernst, wir haben unseren neu gekauft und wieder verkauft um einen zweisitzer zu kaufen. Freunde haben den Chariott, den ich als sehr schwer emfand beim ziehen und auch schwerer im Handling.

Lg

Brenna