Tach!
Ja, prinzipiell geht es. Aber: warte mal ab, wie sich der
Preis entwickelt. Und wenn du in München wohnst, hast du noch
die Fahrtkosten nach Hannover…
Das war nur ein Bsp.
EBay ist voll mit den Dingern.
Ich wage zu behaupten, dass man in jeder deutschen Großstadt binnen 2 Wochen mindestens ein gutes Angebot finden kann.
Selbst hier in Münster (bekannte Fahrradstadt mit einer
Unmenge an Hängern) habe ich keinen ordentlichen Gebrauchten
gefunden.
Das ist möglicherweise genau das Problem. Lieber mal in München schauen. Da kaufen alle die neuesten Hänger, um sie dann nach 4 Jahren mit 100 km auf dem Buckel wieder abzustossen.
Unser Chariot hatte nach über 10 Jahren noch die ersten Mäntel und Schläuche montiert. Profil kaum angefahren. Das Ding stand also nur herum.
Der Stoff ist dann natürlich ausgeblichen, aber die Funktion ist einwandfrei, nachdem die Schläuche erneuert und alles abgeschmiert wurde.
Das Ding ist unfallfrei und genauso sicher oder unsicher wie ein nagelneuer Hänger. Sehr stabiles Rohrgerüst, Kupplung von Weber in einwandfreiem Zustand.
Besser als bei den neuen, stylish-grauen Modellen finde ich den knallbunten Stoff, den der eine oder andere halbblinde Opi im Auto vielleicht dann doch nicht übersieht…
Für 1.500 Eur (das kostete, wie ich gerade erfahren habe, der komplett ausgerüstete Chariot von Freunden) würde ich mir jedenfalls eher ein Drittmotorrad kaufen, als einen Fahrradanhänger.
Hier wird, ähnlich wie bei den skandinavischen Lastenfahrrädern, die vor Ort die Hälfte kosten, ein riesen Reibach mit den markenfixierten, liquiden Deutschen gemacht. Hierzulande bekommt man ja Kinder erst dann, wenn man Geld hat.
Auf dieses Spiel habe ich mich auch bei Kinderwagen, Kinderbett & Co. nicht eingelassen. Unser Kind hat top-Sachen. Aber eben gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises.
Die Differenz bei den kosten für die ersten zwei Jahre, welche ich mit einem guten Freund errechnet hatte ergab, dass er ziemlich genau die Kosten für meine Harley Davidson mehr(!) in Babyausrüstung investiert hatte, als ich. Ob sein Kind deswegen nun glücklicher ist, glaube ich nicht. Ich hingegen grinse ihn ab und an von meiner Harley aus in seiner Familienkutsche an… )
Gruß,
M.