Fahrradbeleuchtung durch Akkupack selber bauen

Zur Zeit restauriere ich eine ältere Saxonette,ein mit Hilfsmotor betriebenes Fahrrad.
Es hat eine vordere Trommelbremse und einen Seitenläufer Dynamo.
Das Licht ist sehr schwach und ich würde gerne entweder die gesammte Beleuchtung auf LED Beleuchtung umstellen.Vorne würde ich gerne LEDs in eine alte Chromleuchte einbauen und hinten in ein herkömmliches Rücklicht.Ich habe von Elektrik sehr wenig Ahnung ,traue mir zu,Leitungen zu verlegen,LEDs und erforderliche andere Bauteile in die Lampen einzufassen und ein Gehäuse mit Schalter zu bauen für die Lichter.Die Helligkeit sollte im Bereich der StVO bleiben.
Kann mir ein Experte Akkupacks nennen,die ich durch einen Stecker aus dem Gehäuse entfernen kann ,um ihn im Haus über ein Ladegerät aufzuladen ?Ich würde mich sehr über Tips oder Kauftips für geeignete Anbauteile freuen.Wir haben einen Conrad -Markt in Bremen.Oder ist das ganze Projekt nicht sinnvoll geplant ?Ich kann leider keinen Nabendynamo verbauen und Seitenläufer sind bekannterweise unzuverlässig.Was würdet Ihr machen ?
Vielen Dank für Tipps oder Fotos von Euren ähnlichen Projekten ! Tom

Hallo,
a) warum ist die Beleuchtung sehr schwach? Liegt ein Mangel gegenueber dem Neuzustand vor, dann diesen beheben. Generell sind duenne Leitungen und schlechte Kontaktstellen genau anzusehen.
b) Die Rueckleitung koennte (kenn das Fahrzeug nicht) durch den Rahmen laufen, so dass Rahmenverbindungen mit Rost den Stromfluss hemmen koennen. Eine neue oder dickere Leitung (auch zusaetzlich) koennte helfen.
c) Der Seitenlaeufer-Dynamo gibt wenig Energie? Ein neuer hochwertiger koennte / sollte besser sein.
d) In die vorhanden Lampen moderne LED Leuchtmittel einsetzen verringert generell den ganzen Strom im Fahrzeug, die Erzeugung und der Transport von weniger Strom ist einfacher im schlechten „Netz“, generell richtiger Weg.
e) Bei Seitenlaeufer-Dynamos hat man gern unregelmaessige Energieerzeugung durch Rundauf und Anlege- Reibungs-Pprobleme. Sowas kann mit fest eingebauten Akku oder besser Kondensator ueber Sekunden bis Minuten gut abgepuffert werden. Im Fahrradbereich gibt es LED Lichter, die im Stand einige Zeit weiterleuchten. Denen macht es nichts aus, wenn der Dynamo „eiert“.
Gruss Helmut

Warum nicht, Altes vorderat mit Trommelbremse raus und gegen eines mit Nabendynamo und anderer Bremse nach Wahl rein

Hallo,
es gibt fuers Fahrrad Lampen fuer Dynamo mit Standlichtfunktion. Die Standlichtfunktion wird energetisch durch Laden eines Kondensators direkt in der Lampe ermoeglicht. Sollte nichts vom Dynamo kommen, leuchten sie einen Moment weiter und gehen dann ohne Schalter aus. Bei schwankender Dynamospannung passiert das eben jede Radumdrehung, muesste durchgehend Licht an der Lampe ergeben, stell ich mir vor.
Diese Standlichtfunktion findet man fuer Frontlampe und (weil es technisch einfacher ist sehr haeufig) auch fuer Ruecklicht. Bilder Der wesentliche Vorteil ist Licht beim Anhalten, zum Beispiel als Linksabbieger auf der Strasse beleuchtet warten.
Keine verbindliche Auskunft weiss ich zu der Verwendbarkeit / juristische Zulaessigkeit von Fahrradbeleuchtung an diesem Leicht-Mofa.
Gruss Helmut

Und das Erlöschen der Betriebserlaubnis dieses Gefährts ist Dir egal?
Gruß
anf

Hallo!

Wenn es denn die erste Saxonette (Bj. bis 1940, 60ccm-Radnabenmotor) sein soll, die restauriert wird, bedarf es für den Betrieb auf öffentlichen Strassenv nach allgemeiner Kenntnis wohl keiner ABE.

Herzliche Grüße

Helmut

Ah. Du kennst das Gerät, um das es hier im Thread geht?
Gruß
anf

Moin,

Was hältst du von diesem hier?

Modernes LED-Licht im Retro-Gehäuse - hab ich auch schon verbaut, gibt es in diversen Ausführungen. Ob das optisch passt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller für so Zeugs. Auf STVO-Zulassung achten!
Allemal besser, als selbst eine in ein altes Gehäuse reinzufummeln.

HTH
J~