Hallo
ich habe mich im Internet mal nach Fahrräder umgeschaut und bin auf ein schönes gestoßen.
Es handelt sich um ein mountenbike ( 26 Zoll Sprint SPX0.2).
Meine Frage dazu wäre wer kennt das Rad oder hat es vielleicht und kann mir sagen ob es gut ist oder eher nicht?
Vielen Dank
Hi,
bei der Bewertung des Rads muss man zwei Dinge unterscheiden.
a) Was hast du mit dem Rad vor und ist dieses Rad für deine Anwendung geeignet?
b) Was taugt das Rad für seinen vorgesehenen Einsatzzweck?
Zu a) Solltest du das Rad für den Alltag im Straßenverkehr benötigen ist es eher ungeeignet. Es fehlen Licht, Schutzbleche und ein Gepäckträger. Zusätzlich wird dich die ganze Federung unglaublich viel Energie kosten, da ich nicht davon ausgehe, dass man die Federgabel locken kann.
Zu b) Für 200 Euro kann man ein Rad mit so einer Ausstattung kaum bauen. Geh mal davon aus, dass es sich um minderwertige Qualität handelt.
Man kann sicherlich darüber streiten, ob es mögich ist ein vernünftiges Fahrrad für 200 Euro zu bauen. Wenn es aber möglich ist, wird das Fahrrad nicht diese Ausstattungsmermale besitzen.
Ich würde dir also raten dir zu überlegen, was du mit dem Fahrrad vorhast und das Rad darauf basierend auszusuchen. Sollten dir offroad Aktivitäten vorschweben wirst du aber vermutlich etwas mehr Geld ausgeben müssen.
Gruß
rantanplan
Hallo
Zu a) Im Straßenverkehr eher nicht eigentlich hauptsächlich aufem Feldweg und auf gut ausgebauten Bergwegen.
Zu b) Da ich mich mit Fahrräder nicht wirklich auskenne dachte ich des recht für meine Zwecke. Auf was sollte ich den achten was sollte es unbedingt haben?
Und wie ist das mit der Federung gemeint? Da es so billig ist wird die Federung nicht taugen oder diese art von Ferderung überhaupt?
Hi
negute Federgabel kostet gerne das doppelte oder mehr…
p
Hi!
Eine Federung ist vom Komfort her ne tolle Sache aber sie kostet dich Kraft. Erstens mal weil du das Gewicht der Federung mit dir rumschleppst, was aber noch viel Schlimmer ist von deiner Antriebsenergie, die du in die Pedale gibst, geht immer einer Anteil in die Federung.
Deswegen gibt es Federungen die man Feststellen (oder locken (Lock-Stellung am Hebel)) kann. Bei Billig-Bikes kann man das meist nicht.
Ich habe auch mal ein billiges Bike gekauft, mehr nach der Optik als nach rationellen Gründen. Ich habe nach 3-4 Wochen die Lust am Fahrrad fahren wieder verloren. Man hat auf der ersten Fahrt schon gemerkt, dass das Sch… war was ich da gekauft habe, die Reifen haben leicht geeiert, es hat hier ein bischen gerappelt und dort ein bischen geschleift, die Schaltung konnte man nie richtig sauber justieren… Und das schlimmste war: Ich habe mich totgestrampelt mit dem Ding. Durch die miese Qualität hatte das Ding einen riesen-Abrollwiderstand. Das habe ich gemerkt als ich auf das Bike eines Kumpels aufgestiegen bin, dort habe ich nur halb so viel reintreten müssen.
Deswegen mein Tipp: Nimm etwas mehr Geld in die Hand, gehe in ein Fahrradfachgeschäft und kauf dir was ordentliches. Es muss ja nicht gleich ein High-End-Rad sein, es gibt ein Preissegment das bezahlbar ist und gut Qualität bietet. Wenn es finanziell nicht so gut aussieht, gehe auch dort hin und schaue nach gebrauchten qualitativ hochwertigen Rädern. Dort wird gemessen welche Größe du brauchst und es wird nach einen Rad für deinen Einsatzzweck gesucht.
gruß derschwede77