Hallo Leute,
hab heute einen neuen Dynamo an meinem Fahrrad (ziemlich alt,
ca. 30 Jahre) angebracht. Hab für Vorder- und Rücklicht
jeweils ein Kabel.
Hab nun das Kabel vom Rücklicht am Masse-Anschluss angebracht
und das des Vorderlichts am Strom.
Das war schon mal falsch. Beide Kabel müssen am „heissen“ Pol angebracht werden. Wenn das Rücklicht am „Masse“ Anschluss angebracht ist, sollte es aber auch nicht leuchten.
Das Rücklicht leuchtet wunderbar, aber beim Vorderlicht tut
sich garnichts. Lampe des Vorderlichts ist in Ordnung.
Brauch ich noch ein zweites Kabel, das dann das Vorderlicht
mit dem zweiten Masse-Anschluss verbindet oder woran könnte
das sonst noch liegen?
Eventuell brauchst du auch noch ein Kabel, dass den Masse-Anschluss vom Dynamo zu Scheinwerfer und Rücklicht verbindet. Am besten gleich zweiadrig verlegen.
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Prüfen, ob das Kabel an Scheinwerfer und Rücklicht jeweils am Stromanschluss sitzt. Dann nur das Rücklicht mit dem Stromanschluss am Dynamo verbinden. Wenn es nicht geht, mit dem anderen Anschluss. Wenn das funktioniert, den richtigen Anschluss merken und das Kabel am Dynamo wieder abklemmen.
Jetzt das Kabel vom Scheinwerfer mit dem Dynamo verbinden. Wenn das Licht nicht funktioniert, den anderen Anschluss am Dynamo probieren und ev. das gleich mit dem anderen Anschluss am Scheinwerfer. Wenn diese vier Möglichkeiten nicht funktionieren ist entweder der Scheinwerfer kaputt oder das Kabel unterbrochen. Wenn beide Leuchten einzeln funktionieren, dann erst gemeinsam mit dem Dynamo verbinden.
Gruß Kai