Fahrradhelm mit integriertem Rückspiegel

Hallo Wissende,

habe Mal was von einen Fahrradhelm mit eingebautem Rückspiegel (m. W. von Reevu oder so ähnlich) gehört - wo gibts sowas und wie teuer ist das (zumindest in etwa)?

Danke!

Hi

Den Reevu-Fahrradhelm gibt es nicht mehr. Produktion wurde eingestellt.

Alternative wäre das hier

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?produ…

Gruss
Boschuh

Hallo Boschuh und danke für Deine Ausführungen!

Den Reevu-Fahrradhelm gibt es nicht mehr. Produktion wurde
eingestellt.

Das finde ich bedauerlich, weil ich den Ansatz für eine wirklich gute Idee halte: Echte Verbesserung der Sicherheit und Zusatzargument, einen Fahrradhelm zu tragen. Die von Dir erwähnte Alternative ist m. E. nicht wirklich eine, sondern macht auf mich eher einen Behelfseindruck mit Bastlercharakter . . .

Weisst Du, zu welchem Preis der Reevu-Helm (incl. Rückspiegel) angeboten wurde bzw. werden sollte?

Hallo, vielleicht gibt es eine weitere Alternative zu deiner Sicherheit:
Spiegel im Griffhörnchen (um 50Euro)
Helmspiegel: Haben zu den waagerechten Sichtachsen noch weitere, je nach Kopfhaltung.
Den Link habe ich, wenn es dich interessiert,
Werner

Hi Builder

meines Wissens nach hat der Reevu Helm 89 €uro gekostet.
Kann dir aber nicht sagen, ob das der komplettpreis incl. Rückspiegel war.

Gruss
Boris

Ich nochmal,

mach dir doch mal Gedanken darüber ob für dich eventuell eine Helmkamera in frage kommt. Die richtest du nach hinten aus und verkabelst das ganze mit nem kleinen Bildschirm welcher am Lenker befestigt ist.Vielleicht ist es auch über ein Handy möglich.

Könntest die frage ja mal im Elektronik-Brett stellen.

Viel Erfolg

Gruss
Boschuh

Moin Tom,

Das finde ich bedauerlich, weil ich den Ansatz für eine
wirklich gute Idee halte

ich nicht!

Echte Verbesserung der Sicherheit
und Zusatzargument, einen Fahrradhelm zu tragen.

Nö. Weder bringt das Sicherheit noch wäre das ein Argument für mich einen Helm zu tragen.
Dazu möchte ich sagen, daß ich ein überzeugter Helmträger bin.

Warum sehe ich keine Vorteile?
Zum einen ist die Sicht mit so einem Funzelspiegel schlecht, dazu kommt noch ein Weihnachtsbaum an Anbau, mit dem man hängen bleiben kann, der bei einem Sturz ales mögliche anstellen kann und was die Stabilität des Helmsitzes anbelangt wage ich keine Prognose. Der Bequemlichkeit des Tragens dürfte so ein Ding auhc nicht dienen.

Was hindert Dich daran, ab und zu bzw. bei Bedarf nach hinten zu schauen?

Gandalf

Hallo Gandalf,

am Zurückschauen hindert (auch beim fahrradfahren) grundsätzlich nichts allerdings ging es mir nicht um eine Grundsatzfrage, denn Deine Argumentation würde auch PKW- und Motorradspiegel „verdammen“.

Zum anderen lässt Dein Beitrag den Eindruck entstehen, als kenntest Du die REEVU-Helme gar nicht . . . (bekanntlich lässt sich dann bestens darüber diskutieren)

Hier (http://www.reevu.nl) wird das Prinzip erläutert. Wenn es für Motorradfahrer gut ist, die Straße (genaugenommen den verkehr) hinter sich im Auge zu haben, warum sollte das für Fahrradfahrer nicht so sein?