Fahrradhelm mit Rückspiegel

Liebe Radfreunde,

da ich den Lenker an meinem Fahrrad bisweilen verstelle, ist die Anbringung eines Spiegels daran suboptimal und ich überlege, einen Helm mit Rückspiegel zu kaufen.

Sind derartige Rückspiegel zu empfehlen oder gibt es Spiegel, die anderweitig am Rad zu fixieren wären?

an den helm würde ich mir so wenig Ballast wie möglich hängen. aber ich habe schon spiegel gesehen, die an der nabe vom Vorderrad befestigt werden. allerdings wäre ich mir da unsicher, ob das stadttauglich ist. kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sowas lange dran bleibt…

Frageerweiterung: Gibts Handschuhrückspiegel
Denke hier genauso wie Du. Desweiteren wäre mir sowas wegen Unfälle nicht ganz geheuer.

Ich habe eigentlich ähnliches Problem.

Ich fahre auch ein Liegefahrrad und will da nicht jeden Mist an den Lenker schrauben (Luftwiderstand, geht beim umkippen leicht kaputt usw.).

Ich wollte fragen ob jemand weiß ob es einen Spiegel gibt der auf der Rückseite eines Fahrradhandschuhs angebracht ist ?

Muß ja nicht einmal ein kompletter Handschuh sein sondern kann durchaus nur ein halbwegs bruchsicherer Spiegel sein der über elastische Gummibänder an den Handrücken gebunden wird.

Auf dem Liegerad ist es teilweise sehr schwer sich umzudrehen. Insbesondere wenn man noch eine relativ steife Kapuzenjacke anhat (wo sich die Kapuze nicht mitdreht).

So ein Spiegel auf dem Handrücken wäre da sehr brauchbar. Man hätte kaum mehr Luftwiderstand (deshalb auch für Rennradfahrer brauchbar). Und das ganze wäre viel flexibler (und eigentlich auch unkaputtbarer und praktischer),

Jetzt frage:

Gibt es einen Handrückenspiegel überhaupt. Oder muß man sich sowas selber basteln ?

mal 'ne andere Idee: eine nach hinten gerichtete Kamera und ein Display…

Moin,

Sind derartige Rückspiegel zu empfehlen

ich sag mal so: ein Helm ist dafür da, dass man mit dem Kopf irgendwo hart auftrifft. Was ich in diesem Augenblick definitiv NICHT direkt vor meinen Augen haben möchte, ist irgendeine Art von metall/plastik-Gestänge womöglich noch mit Glas vorne dran welches mir dann in die Nasenspitze (oder womöglich schlimmere Orte) sticht bzw splittert.

HTH
J~

Ja das habe ich für mich selbst auch schon gedacht. Zumal sowas Kamera+3,5" Display wirklich schon erschwinglich ist (gibts sogar billig als KFZ-Kompettset). Für ein Velomobil wäre das ohnehin das beste.

Vielleicht kann man das ja schon bald alles in einem Gerät zusammenbasteln (oder kaufen). Also Rückfahrkamera+Navi+Fahrradcomputer+evtl.UMTS.

Auf die Schnelle probiere mal was sehr primitives aus (nämlich das mit einem Spiegel am Handrücken).