Fahrradrahmen selber schweißen und verkaufen

hallo liebe Leute.kann mir jemand sagen ob ich mein selbst geschweißte Fahrradrahmen einfach so verkaufen kann oder brauche ich eine Tüv abnahme oder sowas ähnliches?Ich würde gerne mich selbstständig machen und ein Nebengewerbe anmelden und wollte mich erst vorher schlau machen,kann mir irgend jemand helfen?

Liebe Grüße IBO

hä =? ich bin zwar kein Profi, sondern Wachszieher. Aber ich bin so schlau, dass ich nie und nimmer einem „Selbst-geschweißtem“ Vertrauen, geschweige denn Kaufen würde.
TÜV ist bei gewerblichem Verkauf immer Pflicht, was die STVO (=StrassenVerkehrsOrdnung)betrifft. Es sei denn Du verkaufst die nur an Freaks, die dafür Unterschreiben, dass sie „Eigenverantwortlich“ damit umgehen. Dann ist es nicht mehr Dein Problem. Alle Aussagen von mir; wie immer ohne Gewähr und Richtigkeit. Ja soweit ist Teutsche Lande.

Hallo Ibo
Das ist eigentlich ein rechtliches Problem.
Auf jeden Fall musst du durch ein Gutachten nachweisen, dass deine Rahmen gewissen Festigkeits Anforderungen genügen und dass die Fertigung gleichmäßige Qualität liefert.
Gibt es Bruch, und du kannst keine Prüfung nachweisen, hast du ein beachtliches Problem.
Für das Gutachten musst du nicht zwingend zum TÜV, das machen auch andere Materialprüf Gesellschaften (MPA, freie Institute).
Besorge dir mal das Gesetz zur Produkthaftung, wenn du dann noch Rahmen schweißen und verkaufen willst, bist du mit der Kenntnis dieser Vorschriften auf der sicheren Seite.
Gruss
Rentier

Hallo IBO,

Da Dein Vorhaben zum Fahrzeugbau gehören würde, gibt es in Deutschland entsprechende gesetzliche Regelungen. Du wirst über entsprechende Qualifikationen verfügen müssen. Mach dich mal kundig in den Gesetzen. Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Vorhaben.

Gruß Bernd O.