Fahrradrahmen verrostet

Mein 17 Jahre alter und 115.000 km gelaufener CrMo-Diamant-Rahmen ist über dem Tretlagergehäuse und am unteren Sattelrohr stark verrostet, vermutlich von Schweißtropfen. Ich vermag zwar keine Risse zu erkennen, frage mich jedoch, ob nicht doch Haarrisse vorhanden sind. Der Fahrradhändler meinte, ein Auseinanderbrechen während der Fahrt sei sehr unwahrscheinlich. Eher beim Anfahren sei irgendwann mit einem Defekt zu rechnen. Das Fahrrad ist mir sehr vertraut und immer noch hochwertig, weshalb ich zögere, mir ein neues zuzulegen. Den Rost werde ich mit vertretbarem Aufwand wohl nicht vollständig entfernen können. Die anderen Rohre sind unbeschädigt. Der Rahmen hat mehrere Stürze hinter sich.
Meine Frage:
Ist der Rahmen noch verkehrssicher? Mir ist natürlich klar, dass eine Antwort auch keine Garantie enthalten kann.

Leider hast Du keine Bilder hochgeladen, dann könnte man mehr sagen. Platzt dort der Lack weg, oder ist er von Rost überlagert? Wenn Letzteres zutrifft, dann reinige die Stellen mit Lackreiniger (Autozubehör) und kontrolliere das Rad auf tatsächlichen Roststellen. Ich vermute, dass das Rohr des Sattels rostet und die Soße am Sattelrohr entlang zum Tretlagergehäuse rinnt und sich dort sammelt.
Echten Rost kann ich mir an einem Chrom- Molybdän- Rahmen echt nicht vorstellen.
MfG
airblue21

Entrosten kannst du den Rahmen kinderleicht ohne viel Aufwand mit Rostio Gel http://www.rostio.de/shop/rostio-gel-1-liter, einfach damit einpinseln, warten mit Gartenschlauch abspülen und fertig.

Hallo airblue21,

nach der Anwendung von Rostiol, Tipp von tilli12, war gut zu erkennen, dass an den kritischen Stellen Risse nicht vorhanden sind. Du scheinst richtig zu liegen mit deiner Vermutung, dass Rost an dem Rahmen unwahrscheinlich ist. Allerdings habe ich an einigen Stellen nicht allzusehr gearbeitet. Ich vermutete den Schaden ja als Folge meines herabgetropften Schweißes.

Vielen Dank für deine Einschätzung, die mich veranlasst hat, einen Versuch zu wagen.

Hallo HO!
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass ich Dir ein wenig Mut einhauchen konnte.
MfG
airblue21