Fahrradreparatur

Hallo,
Ich wollte mal wissen was es ungefähr kostet eine Reparatur an meinem Fahrrad machen zu lassen.
Folgende Sachen müssen gemacht werden :
Hinterrad neuer Mantel + Schlauch
V-Bremsen vorne und hinten mit bautenzügen und neuen Bremsbacke.
Danke im vorraus
LG

Mit Arbeitskosten + dem Material. Bowdenzüge, Bremsen, Schlauch und Mantel kostet die Reparatur 70 bis 100 €.

Hallo, das könnte so 70 Euro kosten. Wenn sie das selbst machen und das Material billig holen ca. 25 Euro. Gruß Christian

Hallo F.Κrbm,
Mantel kostet 15€-37€, je nach Qualität und Lebensdauer.
Schwalbe Marathon ist ein gute Preis-Leistungsverhältnis.
Schlauch 6,90€
Montage für Hinterreifen ca. 10€
Bremsen ca. 25€ insgesamt incl. Montage
also insgesamt 60-75€

Die Frage, ob sich das für dieses Rad noch lohnt, hängt von dem Zustand der übrigen Teile ab.
Hat das Tretlager Spiel? Wie ist der Verschleißzustand von Kette und Ritzel? Das läßt sich beides schnell im Fahrradladen kostenlos überprüfen.
Am besten einen genauen Reparaturauftrag erteilen und gemeinsam schriftlich festhalten. Keinesfalls den Auftrag erteilen, „einfach mal alles insgesamt durchchecken“. Das kann teuer werden. Was sonst noch gemacht werden müßte, kann der Fahrradladenmensch nach einer kurzen Probefahrt ermitteln und empfehlen. So kann dann im vorraus sehr genau ermittelt werden, was es beim Abholen kosten wird.
Also den Reparaturauftrag detailiert erstellen und alle einzelnen Reparaturen aufführen, statt einen Pauschalauftrag zu erteilen.
Gut ist es auch, eine unbedingte Obergrenze vor der Reparatur festzusetzen. Am besten sagen, du hättest nicht mehr Geld zu verfügung, dann wird der Ladenbesitzer auch nicht mehr machen. Oder Telefonnummer dalassen und erst nach Rücksprache Auftrag erweitern.
Am besten nicht mit dem Rad in den Laden gehen, wenn Hochbetrieb ist. So hat der Fahrradrepariermensch Zeit, alles ausführlich zu besprechen.
-Rechnung vorher ausrechnen
-Kette, Ritzel messen lassen
-mit Probefahrt testen lassen, was sonst noch anliegt
-evtl. auch weitere Fahrradläden anfragen.
-nicht schnell überreden lassen, das Rad mal dazulassen und alles andere der Werkstatt überlassen.

Liebe Grüße
A.Rosin

Es kommt darauf an, was sie als „Mantel“ haben möchten! Es gibt die normalen, Standartdecken, oder aber eben die etwas teureren MBR-Decken, oder halt eben die noch teureren Schwalbe-Marathon+ decken!
Persönlich vavorisiere ich aber die Schwalbe-Variante, da die Quallität doch etwas besser ist! (Pro decke: ca:40 €)
Für die Bremsbelege stellt sich mir die Frage: welche Bremsbelege nutzen sie? V-Brakes, oder Cantilever? Bei der vewendung von V-Brakes vavotisiere ich Tri-Color-Belege! (nutze ich selber) Da diese auch bei jedem Wetter greifen!
Die Bowdenzüge kosten ca. 1,50 €!
Desweiteren sollten sie darauf auchten, ihr Fahrrad im Keller, bzw. in einer Garage zu parken, da bei Minusgraden auch die Brems/Schaltzüge einfrieren könnten.
Ich hoffe, ihnen geholfen haben zum können.
Mfg,
Micha

Das kommt sowas von drauf an. Es gibt Mäntel von 10-50€ das Stück.
Für 15-20 bekommt man aber schon vernünftige (Marke)
Schlauch ca. 5€
Bremsbeläge Vorne und Hinten würd ich mal 15 veranschlagen. Bowdenzug und Hülle ca. 15-20
Wenn du mit V-Brakes nur meintest, dass deren Bremsbacken neu müsste wären wir bei ca. 50-60€ Teilepreis. Nochmal die Arbeit drauf … würd schätzen knapp 30.
Also sagen wa alles in allem kannste so 80-100€ rechnen. Wenn du alles in billig nimmst und selbst machst wirds natürlich entsprechen günstiger :wink:
Ich hab allerdings im Laden damals nur die Reparaturen, nie die Preise gemacht. Im Fahrradladen können se dir da aber mehr Auskunft drüber geben :wink:

Das kann man so nicht sagen!
Es gibt Mountainbike-Mäntel, die schon 50 € Kosten.
Wenn es billig sein soll:
Wenn du’s selber machst ca. 50 €, beim Fahrradmechaniker ca. 100 €