Fahrradsattel Sattelstütze kürzen - wie?

Hallo zusammen,
ich richte gerade unsere Fahrräder für den Sommer her. Letztes Jahr hatte ich das Problem, daß die Sattelstütze zu lang war und diese wollte ich jetzt kürzen. Wie kann ich bei meinem Rad selber die Sattelstütze kürzen? Danke für ihren Rat.

Hallo zurück,

…und diese wollte ich jetzt kürzen.

Ist zwar ncht mein Fachgebiet (Reit-Sättel), aber was überhaupt meinst Du mit „Sattelstütze“?
Geläufig ist mir die Stange, die im Rahmen höhenverstellbar befestigt wird.

Wie kann ich bei meinem Rad selber die Sattelstütze kürzen?

Einfache Eisensäge und ab damit?
Henning Struve

Hm, außer einer Puk-Säge oder einem freundlichen Mr Minit weiß ich da keinen Rat.
Sattelstütze per Mutter lösen, rausziehen und unten absägen.
Fertig.
Grüße,
Tobias

Hallo Zerhusen

Die Sattelstütze kann man meistens recht tief in den Ramen einschieben wenn man dafür den Schnellspanner (oder Schraube) am Oberrohr löst. Wenn das Sattelrohr ganz eingeschoben ist und ansteht würde ich es mit einer Eisensäge oder einer Trennscheibe abschneiden. Dabei würde nur so viel abschneiden, dass sich die gewünschte Höhe einstellen lässt. Das Rohr muss sicher über 10 cm im Ramen eingeschoben sein, damit es nicht ausbrechen kann. Ideal ist die Sattelhöhe, wenn man mit gestrecktem Bein auf der Pedale (ganz unten) kommt und dabei den Fuss rechtwinklig zum Bein hat.

viele Grüsse Martin

Damit keine Mißverständnisse entstehen. Habe bei Wikipedia nach „Sattelstütze“ nachgeschaut.
Die Sattelstütze ist das Rohr welches mit dem Sattel und dem Rahmen verbunden wird.
Kürzen kannst ja das Rohr indem Du es auf Länge absägst.

Viel Erfolg
Jürgen Stirnberg

sorry, mit dieser Art von Sattel hab ich nichts zu tun.

LG

Leider bin ich für sie der falsche Ansprechpartner. Mein Fachgebiet sind Sättel für Pferd!

leider keine Idee dazu.

hallo! Für technische Fragen bin ich nicht die Richtige.

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen. Aber Vorsicht, Sattelstützen müssen eine bestimmte Länge haben, sonst besteht die Gefahr, zu verunfallen. Wenn der Sattel zu hoch ist, lieber die Sattelstütze tiefer in den Rahmen schieben.

Viele Grüße, Carol