Fahrradschlauch reparatur

Hallo,
ich hab eine frage und zwar habe noch nie ein Fahrradschlauch repariert, kann mir jemand erklären wie ich da vor gehe?
L.G.

Hallo,

ich hab eine frage und zwar habe noch nie ein Fahrradschlauch
repariert, kann mir jemand erklären wie ich da vor gehe?

Hier findest du Anleitungsvideos:
https://www.youtube.com/results?search_query=Fahrrad…

Gruß,
Woody

Hallo!

repariert = Loch geflickt ?

Das macht man eigentlich nicht mehr, weil die Schläuche spottbillig sind. Und unterwegs auf der Radtour ? 

Kurz:

Man baut Schlauch aus
Loch suchen
falls nicht gleich sichtbar, aufpumpen und ins Wasserbad tauchen und die Luftblasen suchen.

Stelle markieren, nur wenn punktförmig oder kurzer Riss (

ich zahl gewöhnich 5-7€… spottbillig find ich das nicht…

Ich sammle defekte Schläuche, und bei Gelegenheit werden die dann in Serie repariert und für den Gebrauch hingehängt…

p

2 Like

Nie wieder Schläuche reparieren
Hallo,

dafür gibt es unter Youtube zahlreiche Anleitungen.

Vielleicht ist das für Dich interessant:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-marat…

Habe seit 5 Jahren diesen Reifen im Einsatz und musste bei einem dreistelligem Lebendgewicht nie wieder Schläuche auswechseln.

Hallo,
ein wichtiger Bestandteil der Anleitungen hier fehlt noch.
Das ab und aufziehen des Mantels, hierzu werden meißt spezielle Hebelwerkzeuge benutzt .Keinesfalls spitze Gegenstände wie zb. Schraubendreher verwenden.
Besonders bei dem Abziehen des Mantels ist darauf zu achten dass der Schlauch nicht zwischen Hebelwerkzeug und Felge geklemmt wird, dies kann weitere Löcher zur Folge haben.
Ist der Schlauch nach dem Flicken mit dem Ventil in die Felge gesetzt diesen minimal aufpumpen. Somit wird ausgeschlossen dass sich der Schlauch bei dem Aufziehen des Mantels verdreht.

Grüße
Markus

Hi,

Habe seit 5 Jahren diesen Reifen im Einsatz und musste bei
einem dreistelligem Lebendgewicht nie wieder Schläuche
auswechseln.

die Reifen sind wirklich super was die Pannensicherheit betrifft, sie sind allerdings auch recht schwer. Mag für viele Anwendungsfälle egal sein, aber den ein oder anderen wirds stören.

Gruß

rantanplan

die Reifen sind wirklich super was die Pannensicherheit
betrifft, sie sind allerdings auch recht schwer. Mag für viele
Anwendungsfälle egal sein, aber den ein oder anderen wirds
stören.

Naja lieber schleppe ich die Masse als Kevlareinlage im Reifen mit, anstatt Flickzeug transportieren zu müssen. Letzteres hat ja auch ein Gewicht.