Fahrradständer abgebrochen - Garantiefall?

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor etwa 5 Monaten ein „Focus - Black Night“ gekauft und seither mittelgroße Probleme damit. Nach einigen Verschleiß- und Materialmängeln ist mir heute morgen auch noch der Fahrradständer abgebrochen. Die Marke hab ich jetzt nicht im Kopf, jedenfalls am Hinterrad angebracht, schwarz und recht lang, aus mehreren Metallstreben bestehend. Er ist direkt beim ausklappen in der Mitte an zwei Stellen im Metall weggebrochen.
Natürlich war ich vorhin im Laden und wollte reklamieren, weil das weder mir noch dem Verkäufer jemals untergekommen ist und (zumindest in meinen Augen) offensichtlich ein Materialfehler vorliegt. Der Typ reagierte aber ganz anders und wollte mich gleich auf die Kosten von 12€ vorbereiten, weil er eine Reklamation beim Hersteller für aussichtslos hielt.
Jetzt meine Frage: Habt ihr praktische Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Problemen und könnt berichten, ob das als eigenes Verschulden oder Materialfehler gewertet wird? Oder könnt ihr aus dem Bauch heraus eine Meinung abgeben, ob ich eine Chance auf Garantieleistung habe?

Es geht mir dabei weniger um so-und-soviel Geld, sondern ganz einfach um das Prinzip, denn ich habe wie gesagt schon genug Ärger mit meinem „neuen“ Fahrrad und sehe nicht ein, warum ich mir nun Teil für Teil ein zweites Fahrrad kaufen soll, weil die Erstausstattung offensichtlich eh für die Tonne ist…

frustrierte Grüße,

the_digger

die vorgeschriebene gewährleistung gibts vom händler und nicht vom hersteller. und in den ersten sechs monaten nach dem kauf muss der händler dir nachweisen, dass es kein material- oder monatgefehler war, wenn er den austausch verweigert. im klartext: dein händler muss das ding ersetzen. beim hersteller reklamieren muss er selber, damit hast du nix zu tun.

Der Händler kann ja auch nichts dafür, und die 12 € wären wohl für einen Hinterradständer von etwas höherer Qualität, dann bricht da nichts, zumindest bei sachgerechter Verwendung. Einfach den Händler nach Kulanz bzw. Preisnachlass für den neuen fragen, mit etwas Glück schraubt er ihn auch dann noch dran.

Zusammengefasst: Gutes Geld ----> gute Qualität ----> kein Mangel (meistens)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]