Fahrradtasche oder Fahrradkorb?

Hallo,
für mein neues Fahrrad möchte ich mir einen am Lenker zu befestigenden Korb oder eine Tasche zulegen.
Ich weiß aber nicht, was ich sinnvollerweise nehmen soll.
Nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden?
Danke für Eure Tipps.
Netten Gruß
Zorro

Hi!

Nach dem Verwendungszweck. Körbe verwendet man meist für Einkaufsfahrten, Taschen verwenden meistens Radreisende in Verbindung mit weiteren Gepäckstücken an hinteren und teilweise sogar vorderen Gepäckträgern. Manche Taschen haben spezielle durchsichtige Fächer für Kartenmaterial.

Körbe sind meistens geräumiger, oben offen und vor allem nicht wasserdicht. Dem gekauften Gemüse vom Markt macht das nichts, aber der Kamera auf der Radreise schon.

Mein Tipp wäre, möglichst wenig Gewicht an den Lenker zu hängen. Es macht das Rad instabil. Schwere Sachen solltest du in zwei Seitentaschen, die am hinteren Gepäckträger hängen, gleichmäßig verstauen. Je schwerer das Gepäck, desto tiefer sollte es hängen. In die Radtasche kommt bei mir das Zeug, das ich im Auge behalten will oder schnell griffbereit sein soll: Kamera, Schlüssel, Geld, Straßenkarte, Müsliriegel, Handschuhe, Handy… Mittelschweres Zeug wie z.B. Kleidung kann dann in die Radtaschen am vorderen Gepäckträger oder oben auf den hinteren Gepäckträger gepackt werden. Getränke kommen in einen Flaschenhalter.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

Korb muss, Seitentaschen kann.
Du wirfst das Zeug in den Korb und radelst los.
Taschen muss man auf- und zumachen, womöglich sind sie zum Abschließen, man kann nicht gezielt was rausnehmen, weil undurchsichtig. Du wirst sie wenig benutzen, wenn Du Korb hast.

Mir haben sie einen sauteuren abnehmbaren Korb angedreht, aber abnehmbar brauche ich gar nicht. Ich fahre übrigens oft mit meinem schmalen Lastenanhänger, ganz billig aus dem Baumarkt. Der hat einen Kasten aus Plastik, der groß genug ist für einmal Aldi, und man kann ihn einfach herausheben und in die Küche tragen - sehr praktisch!

Gruß

Marzeppa

Ganz klar Klickfix - Fahrradkorb!

Kooperation zweier starker Marken. Der schicke Fahrradkorb von
Rixen & Kaul mit KLICKfix Kupplung am markanten Aluminium Rahmen.

Auch ohne Fahrrad glänzt der Bikebasket als flotter Begleiter in der City,
der so manchn Drahtkorb aus dem Rennen wirft.
Mit Front- und Innentasche, Handyfach, Kordelverschluss und abnehmbarem
Utensilientäschchen, Innentasche mit Reißverschluss.

In verschiedenen frischen Dekoren aus strapazierfähigem Polyester.

Der Bikebasket in der Version mit Kupplung für den KLICKfix Lenkeradapter
ist nur im Fahrradhandel erhältlich.

Oder schau mal hier: Klickfix Fahrradkorb

Sehr stabil, schön und Wetterfest! Wir haben den an mehreren Rädern und kann individuell getauscht werden :wink:

Klickfix Fahhradkorb