Fahrradtour! Übernachtungsmöglichtkeiten! Mögliche Genehmigungen?!

Guten Tag an alle Mitglieder.
Ich würde gerne mit höchsten 3 Leuten + Ich eine Radtour machen. Diese sollte von Dortmund NRW nach Berlin  oder Hamburg gehen.
Haben uns vorgestellt, dass wir entsprechend uns selber versorgen und würden auch gerne dann im freien Übernachten, also bei den Tourabschnitten entsprechend Zelten.

Ein Lagerfeuer wäre keine Pflicht, jedoch auch erwünscht.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand die konkret zuständigen Behörden kennt, welche Sondergenehmigungen erteilen oder auch mögliche Foren, wo man auch bei Privaten dann im Garten Zelten kann, gegen geringes Entgeld.Die Tour sollte etwa mitte Juli beginnen.

Vielen Dank im Voraus
S.W.

Hallo,

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand die konkret zuständigen
Behörden kennt, welche Sondergenehmigungen erteilen

vergiss es, die gibt es nicht. Entweder versuchen und nicht erwischen lassen oder Campingplatz.

oder auch
mögliche Foren, wo man auch bei Privaten dann im Garten Zelten
kann,

couchsurfing.org wäre eine Möglichkeit.

lg und viel Spaß
Richard

Warum so kompliziert?
Hi,

das mit den Behörden kannst du schon mal vergessen - da müsste die Tour so dermaßen akkurat vorgeplant werden, dass sie keinen Spaß mehr macht… so ein Genehmigungsverfahren dauert und es nimmt euch alle Spontaneität des Erlebens.

Es bleiben eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. Fahren, solange es gefällt, dann in die Büsche schlagen + wild Campen - ohne Feuer wird das zu 99% gut gehen, im schlimmsten Fall kommt ein Ordnungshüter und versaut euch die Nacht ohne weitere böse Konsequenzen…

2, Campingplätze: Hier ist für Radler mit Zelt immer Platz - fast alle Plätze haben eine Stelle, wo man Feuer machen kann. Die sanitären Anlagen sind meist mehr, als gut!

1. Ersetz den Garten durch Bauernhof: Kaum ein Bauer wird was dagegen haben, wenn er nett gefragt wird, dass man auf seinem Grund übernachtet. Idealerweise ist das dannauch noch ein Selbstvermarkter, bei dem man sich die Radtaschen mit Verpflegung und Grillfleisch für den Abend vollmachen kann.

Gute Fahrt

Hummel

Dachgeber
Hi!
Beim ADFC gibt es ein sog. Dachgeberverzeichnis, google mal danach, funktioniert auf Gegenseitigkeit.
Außerdem: Beim Landwirt fragen, klappt recht häufig. Beim Übernachten in der Scheune werden Nichtraucher lieber genommen :wink:

Grüße
kernig